Terminalserver 2008 Serverlizenzierungsproblem
Hallo zusammen,
bei einem einzigen User tritt das Problem (von nur diesem PC) auf, dass er keinen Zugriff auf den Terminalserver hat, weil anscheinend nicht genügend Lizenzen vorhanden seien, bzw. ein Lizenzierungsproblem bestünde.
Im eventvwr des TS nachgesehen sagt er mir das hier:
Der Terminaldienste-Lizenzserver kann aufgrund des folgenden Fehlers keine Terminaldienste-Clientzugriffslizenz (TS CAL) für den Client ausstellen: 'Das Zertifikat kann dem Speicher nicht hinzugefügt werden. Fehler c0010020'.
EreignisID: 38
Nach etwas googlen komme ich auf diese Seite: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=38&eventno=4025&sour ...
Ich werde morgen früh das mit der Rgistry auf dem Client versuchen, denke aber nicht, dass das funktioniert, da wir tatsächlich ein Problem mit dem Lizenzierungsserver haben.
Beim Versuch sich mit diesem zu connecten kommt die Meldung, dass nachzusehen sei, dass man remote und lokal über Administrationsrechte verfügen solle.
Ich denke ich werde morgen Mittag also den Lizenzierungsserver (die Rolle) neu installieren. Und dies wirft mir ein paar Fragen auf:
1.) Ich nehme an, die Rolle muss ich deinstallieren und installieren, während sich der TS im "install-mode" befindet?
2.) Was passiert mit den bereits integrierten CALs?
3.) Kann man sich noch anmelden nach der Neuinstallation per RDP?
4.) Gibts sonst noch was zu beachten, auf das ich jetzt gar nicht komme?
Vielen Dank für evtl. Antworten im Voraus
Vince
bei einem einzigen User tritt das Problem (von nur diesem PC) auf, dass er keinen Zugriff auf den Terminalserver hat, weil anscheinend nicht genügend Lizenzen vorhanden seien, bzw. ein Lizenzierungsproblem bestünde.
Im eventvwr des TS nachgesehen sagt er mir das hier:
Der Terminaldienste-Lizenzserver kann aufgrund des folgenden Fehlers keine Terminaldienste-Clientzugriffslizenz (TS CAL) für den Client ausstellen: 'Das Zertifikat kann dem Speicher nicht hinzugefügt werden. Fehler c0010020'.
EreignisID: 38
Nach etwas googlen komme ich auf diese Seite: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=38&eventno=4025&sour ...
Ich werde morgen früh das mit der Rgistry auf dem Client versuchen, denke aber nicht, dass das funktioniert, da wir tatsächlich ein Problem mit dem Lizenzierungsserver haben.
Beim Versuch sich mit diesem zu connecten kommt die Meldung, dass nachzusehen sei, dass man remote und lokal über Administrationsrechte verfügen solle.
Ich denke ich werde morgen Mittag also den Lizenzierungsserver (die Rolle) neu installieren. Und dies wirft mir ein paar Fragen auf:
1.) Ich nehme an, die Rolle muss ich deinstallieren und installieren, während sich der TS im "install-mode" befindet?
2.) Was passiert mit den bereits integrierten CALs?
3.) Kann man sich noch anmelden nach der Neuinstallation per RDP?
4.) Gibts sonst noch was zu beachten, auf das ich jetzt gar nicht komme?
Vielen Dank für evtl. Antworten im Voraus
Vince
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140084
Url: https://administrator.de/contentid/140084
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar