Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Terminalserver 2008 Serverlizenzierungsproblem

Mitglied: joshivince

joshivince (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 17:50 Uhr, 7715 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bei einem einzigen User tritt das Problem (von nur diesem PC) auf, dass er keinen Zugriff auf den Terminalserver hat, weil anscheinend nicht genügend Lizenzen vorhanden seien, bzw. ein Lizenzierungsproblem bestünde.

Im eventvwr des TS nachgesehen sagt er mir das hier:

Der Terminaldienste-Lizenzserver kann aufgrund des folgenden Fehlers keine Terminaldienste-Clientzugriffslizenz (TS CAL) für den Client ausstellen: 'Das Zertifikat kann dem Speicher nicht hinzugefügt werden. Fehler c0010020'.

EreignisID: 38


Nach etwas googlen komme ich auf diese Seite: http://www.eventid.net/display.asp?eventid=38&eventno=4025&sour ...

Ich werde morgen früh das mit der Rgistry auf dem Client versuchen, denke aber nicht, dass das funktioniert, da wir tatsächlich ein Problem mit dem Lizenzierungsserver haben.
Beim Versuch sich mit diesem zu connecten kommt die Meldung, dass nachzusehen sei, dass man remote und lokal über Administrationsrechte verfügen solle.

Ich denke ich werde morgen Mittag also den Lizenzierungsserver (die Rolle) neu installieren. Und dies wirft mir ein paar Fragen auf:

1.) Ich nehme an, die Rolle muss ich deinstallieren und installieren, während sich der TS im "install-mode" befindet?
2.) Was passiert mit den bereits integrierten CALs?
3.) Kann man sich noch anmelden nach der Neuinstallation per RDP?
4.) Gibts sonst noch was zu beachten, auf das ich jetzt gar nicht komme?

Vielen Dank für evtl. Antworten im Voraus

Vince
Mitglied: 2hard4you
07.04.2010 um 20:36 Uhr
Moin,

nur mal so zum Nachdenken - Du installierst die Role neu, ggf, mit neuer Lizensierung, da hängen paar Leute dran, wegen einem PC, der da nicht kann.... - Warum setzte den nicht neu auf?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
08.04.2010 um 11:35 Uhr
Hi und danke für die Antwort.

Bist du sicher, dass es am Client liegt?

Da der Server recht neu ist, und die Mitarbeiter noch nicht alle auf TS umgestellt sind, wäre es stand jetzt noch kein Problem die Rolle neu zu installieren.

Ich mach mich jetzt mal ran und schau mir mal die Registry des Clients an.

Grüße soweit
Bitte warten ..
Mitglied: joshivince
08.04.2010 um 11:56 Uhr
Es hat geklappt.

Unter HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing den Ordner "MSLicensing" samt Unterordner löschen (vorher evtl. exportieren).
Ohne Neustart funktioniert die Anmeldung am TS nun wieder.

Super.

Grüße vom
Vince
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wbadmin Server 2008
Frage von CTTBDBWindows Server3 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe auf Google keine anständige Antwort gefunden, daher schildere ich einmal das Problem: auf einem Windows ...

Windows Server
DC 2008 demoten
gelöst Frage von homermgWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute wir haben folgende AD Strukture: Single forest mit mehreren Bäumen mit meinefirma.de als root domäne daneben existieren ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile

Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...