jannik0205
Goto Top

Terminalserver Anmeldezeit verkürzen

Hallo allerseits,

coronabedingt gibt es bei uns immer mehr Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten, sprich deutlich mehr Traffic auf unserem Terminalserver. Nachdem dieser vor einigen Wochen zusammengebrochen ist (C: war voll, man konnte sich nicht mehr anmelden und Nutzer bekamen keine Laufwerke mehr gemappt), habe ich C: deutlich vergrößert und mehr Arbeitsspeicher gegeben.
Jetzt funktioniert alles, die Anmeldung dauert aber extrem lange. Das Fenster "warten auf Benutzerprofildienst" ist ca eine Minute sichtbar und dann werden noch mehrere GPOs verarbeitet, sodass die Anmeldung an die 2 Minuten dauert.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Anmeldezeiten ein wenig verkürzen kann?

Gruß Jannik


edit: falls relevant, wir haben ein Windows Server 2016 Netzwerk

Content-Key: 666110

Url: https://administrator.de/contentid/666110

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Apr 26, 2021 at 11:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jannik0205:

Jetzt funktioniert alles, die Anmeldung dauert aber extrem lange. Das Fenster "warten auf Benutzerprofildienst" ist ca eine Minute sichtbar und dann werden noch mehrere GPOs verarbeitet, sodass die Anmeldung an die 2 Minuten dauert.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Anmeldezeiten ein wenig verkürzen kann?

Führe ein geeignetes Profile Management ein.
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 26, 2021 at 11:29:43 (UTC)
Goto Top
Moin...

von was reden wir den eigentlich, also ein I5 Pc... oder ein Intel xeon/AMD server... mit was genau für CPU, Festplatten /SSD/NVMe..etc..
OS Server 2012 -----> 2019?

ich vermute die Leute gehen über ein VPN, Bandbreite beinm User / Bandbreite auf Firmenseite?
sind die Profile UDPs?
fragen über fragen....

Frank
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 26, 2021 at 11:36:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

- Ordnerumleitung einrichten
- Lokale Profile beim abmelden löschen lassen
- den Leuten beibringen, das der Desktop kein Ablageort für Dateien ist.
oder
- FSLogix installieren

lg,
Slainte
Member: em-pie
em-pie Apr 26, 2021 at 11:37:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

räume die Profile auf.
Mit steigender Anzahl an Dateien verzögert sich der Anmeldeprozess.
Existieren beispielsweise ca. 20k Dateien in den Temporären Internet Files, so kann die Anmeldung auch schon mal > 5 Minuten dauern...
Dabei sind die dortigen Dateien alle nur 1k groß.


Große Dateien in den Eigenen Dateien (sofern keine Ordnerumleitung aktiv) können die Anmeldung aber auch "etwas" bremsen.
Oder viele GPOs, die es abzuarbeiten gilt.

Gruß
em-pie
Member: jannik0205
jannik0205 Apr 26, 2021 at 12:25:28 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um eine VM in VMware VSphere (Windows Server 2016). Aktuell hat er 16 GB RAM und 8 CPUs bei durchschnittlich 10 gleichzeig angemeldeten Usern. Die Benutzer Profile liegen auf unserem Fileserver, werden aber auf C: zwischengespeichert.

Die Leute greifen zwar über VPN auf den Server zu, im Unternehmen dauert die Anmeldung über LAN aber genauso lange und deutlich länger als auf einem beliebigen anderen Server...
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 26, 2021 at 13:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jannik0205:

Es handelt sich um eine VM in VMware VSphere (Windows Server 2016). Aktuell hat er 16 GB RAM und 8 CPUs bei durchschnittlich 10 gleichzeig angemeldeten Usern. Die Benutzer Profile liegen auf unserem Fileserver, werden aber auf C: zwischengespeichert.
also wenn ihr nur den Taschenrechner oder den editor nutzt, reicht das sicher...
was sind das für cpu und was für festplatten / Raid / Nvme?

Die Leute greifen zwar über VPN auf den Server zu, im Unternehmen dauert die Anmeldung über LAN aber genauso lange und deutlich länger als auf einem beliebigen anderen Server...
sorry... aber 10 User und 16 GB ram ist etwas mager....
schau dir mal die auslastung am server an....

Frank
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 26, 2021 at 14:36:33 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer Profile liegen auf unserem Fileserver, werden aber auf C: zwischengespeichert.
Also Roamingprofile... richtig? Stell das auf Ordnerumleitung um, dann wird's schneller.

Und. Du brauchst mehr RAM face-smile 24 oder 32GB sollte die Kiste schon haben bei 10+ Usern