martinsp
Goto Top

Terminalserver einrichten

Antleitung zum Einrichten eines Terminalservers auf Windows 2003

Hallo Zusammen

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich muss für meine Firma einen Terminalserver mit Windows 2003 Server einrichten.
Leider habe ich noch nie einen Terminalserver eingerichtet und habe keine Ahnung wie
ich da vorgehen soll.
Kann mir jemand weiterhelfen, mit was für Schritten ich beginnen muss bzw. soll.
Vielen Dank für eure Hilfen.

GreeZ

Content-Key: 24892

Url: https://administrator.de/contentid/24892

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Jan 31, 2006 at 13:55:56 (UTC)
Goto Top
du musst da in der Systemsteuerung auf Software gehen, dann Windowskomponenten Installieren/entfernen, und da stehen die Terminaldienste und auch die Terminalserververwaltung. Die beiden musst du installieren, und dann die entsprechenden Lizenzen eintragen und schopn sollte alles klappen.
Member: MartinSP
MartinSP Jan 31, 2006 at 14:00:25 (UTC)
Goto Top
Wie sieht das dann aus mit den Berechtigungen der einzelnen Benutzer.
Soviel ich weiss muss ich die Benutzer in der ActiveDirectory einrichten und Ihnen dort die entsprechenden Berechtigungen erteilen.
Wenn Sie sich dann von einem Client via Remotdesktop auf den Server verbinden und sich dort mit Ihrem Account anmelden, werden dann die normalen Rechte übernommen, welche ich in der ActiveDirectory gegeben habe.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 31, 2006 at 18:01:10 (UTC)
Goto Top
meine ehrliche Meinung:
Lass die Finger davon und beauftrage eine externe Firma. Den schau über die Schulter und lass dir erklären warum sie was machen. Terminalserver sind schon eine Sache für sich und es ist nicht witzig wenn der dann mal rumspinnt und alle User drauf rumfluchen.
Member: TheEdge
TheEdge Feb 02, 2006 at 19:19:06 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich der Meinung von meinereiner nur anschließen. Gerade bei einem TSRV solltest du wissen, was du machst. Wenn der Server nicht läuft, können somit auch gleich zig Leute nicht arbeiten. Was das dann kostet, kannst du dir ja vorstellen.
Wichtig ist, dass die User komplett in ihren Berechtigungen eingeschränkt werden (Gruppenrichtlinien)

Gruß

Christian