Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Textdatei ändert nach Batchbearbeitung Schriftart

Mitglied: cosmoH

cosmoH (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2020 um 15:12 Uhr, 280 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Und wieder ich....

Hallo alle zusammen.
Ich habe wieder ein eigenartiges Batch Problem.
Ich lasse mir mit folgendem Befehl in einer Batchdatei eine txt Datei erzeugen:
das Ergebnis in der txt sieht dann so aus:
Diese wird durch einem Start Batch aufgerufen. Die erzeugte txt Datei wird dann wieder von dem Start Batch wie folgt weiterverarbeitet:
Um die Anzahl der gefundenen Token zu bekommen
Dann um die "\" aus der Datei zu bekommen (an der Stelle Danke an an die vielen Supporter hier) :
was soweit auch ganz gut funktioniert, bis auf die Ausgabe in der temporären Datei die dann so aussieht:

Ich versuche die Daten nach dem letzten Backslash "03190215003965" zu extrahieren.
Dies ist die Seriennummer des USB Devices.
Um diese weiterverarbeiten zu können müsste ich die Backslash's wegbekommen da diese als Sonderzeichen in einem
Batchfile zu Fehlern bzw. Nichtverwendbarkeit führen.

Weiß jemand warum da nach dem ersetzen von "\" auf einmal "japanisch" in der Datei steht?
Hat das was mit dem Erzeugen mit WMIC zu tun?

Hat jemand eine Idee wie ich das extrahieren der Seriennummer besser oder einfacher gestallten könnte?


Für Eure Hilfe/Ideen wie immer Danke im Voraus!

Gruß und schon mal viele schöne bunte Eier


Steffen
Mitglied: 143728
07.04.2020, aktualisiert um 16:52 Uhr
Das liegt an der Unicode-Ausgabe von wmic.

Ich würde es gleich so all in one machen statt alles immer überflüssigerweise in Textdateien auszulagern ...:
Noch ein Grund endlich auf Powershell umzusteigen ...
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.04.2020, aktualisiert um 19:30 Uhr
Geht auch mit wmic ähnlich simpel.
Statt noch mal irgendwas in Dateien zu schreiben, arbeitest du anstelle der ECHO Anweisung einfach mit %%j weiter.

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: cosmoH
07.04.2020 um 20:05 Uhr
Hallo Cabrinha,

das mit der PowerShell wird leider nix. Die Scripte werden dann mal auf Industrie Rechnern in einer Produktionsumgebung laufen, auf denen keine PowerShell erlaubt.
Zudem sollen die Ergebnisse den späteren Eigentümern auch die Möglichkeit zur Analyse geben, ich habe ja nur Ausschnitte der Scripte gepostet, da gäbe es noch ganz ganz viel mehr, and alles im Rahmen der Kundenumgebung.

Aber Danke für die Möglichkeit, ich schaue mir das auf jeden Fall mal an für eventuell spätere Projekte.

Danke! Gruß Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: cosmoH
07.04.2020 um 20:08 Uhr
PS, das mit der Unicode Ausgabe habe ich mir schon gedacht, eine Möglichkeit wie man die Text Dateien eventuell nach der Erstellung auf einer einfachen Command Line auf irgendetwas anderes konvertiert/überschreibt weißt Du auch nicht?
Gruß Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: cosmoH
07.04.2020 um 20:29 Uhr
Hallo Steffen,

Spezialist he????
Das ist eine wirklich geile Variante, ich habe das in der Art auch schon versucht bin aber nie wirklich zum Erfolg gekommen.
Damit ich die Daten erst einmal weiterverwenden kann schreibe ich mir die Seriennummern temporär als Dateinamen auf.
Allerdings verstehe ich noch nicht ganz wie Du hinter den 2. Backslash gekommen bist, da bin ich immer gescheitert.
Ich sehe schon, mit Deinem Wissen bist Du hier vielbeschäftigt aber kannst Du mir einen ganz kleinen Tipp geben wie das mit
dem %%~nxi funktionobelt? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch, bin aber auch wirklich kein Profi auf dem Gebiet, eher Hobby Halbwissen
Laie vom feinsten.....


Auf jeden Fall Danke für diese Version, die löst einige meiner aktuellen Probleme mit diesem Projekt.

PS schon das 2. mal, wenn Corona durch ist, Du mal zufällig in München bist, gebe ich Dir ein Bier aus !!!

Gruß Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
07.04.2020 um 21:13 Uhr
kannst Du mir einen ganz kleinen Tipp geben wie das mit dem %%~nxi funktionobelt?
Führe mal ein FOR /? aus. Da ist das recht gut erklärt. Das ~nx expandiert %%i zu Dateiname und Dateierweiterung. Nun fragst du dich wo du einen Dateipfad hast. Ganz einfach, hast du nicht Ich missbrauche die Modifikatoren für deinen Zweck, denn ... was ist denn Dateiname und Erweiterung in einem Pfad? Das was hinter dem letzten Backslash folgt. That's it

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: cosmoH
07.04.2020 um 21:27 Uhr
Perfekt, tausend Dank auch für die Erläuterung. Ja, ich glaube mir ist mittlerweile die Fantasie abhanden gekommen, da wäre ich leider nicht drauf gekommen.

Supi, denk an das Bier das ich Dir schulde!

Schönes Osterwochenende

Gruß Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Ileies
27.04.2020 um 14:53 Uhr
Und sollte München ausfallen - Wärst du in Köln/Bonn auch herzlich eingeladen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Schriftart identifizieren
Frage von SarekHLWebentwicklung8 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es irgendwo im Web einen Dienst, wo mein eine Schriftart anhand einer Probe identifizieren kann? Oder ...

Drucker und Scanner
Kyocera Prescribe Schriftart
Frage von pixel0815Drucker und Scanner6 Kommentare

Moin moin, hier gibts ja auch ältere Menschen, vielleicht hat da jemand noch etwas im Gedächtnis zu dem Thema ...

Exchange Server

Empfangconnector Exchange 2016 Schriftart konfigurieren

gelöst Frage von slanskyExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Empfangsconnector in Exchange 2016. Alle Nachrichten die über den Connector gesendet werden, werden ...

Webentwicklung

Eigene Schriftart in einer Webpräsenz

gelöst Frage von Philipp711Webentwicklung5 Kommentare

Hallo Leute, eine kleine Projektgruppe hat eine neue Webseite ins Leben gerufen. Mithilfe einer Werbefirma wurde ein Designkonzept ausgearbeitet. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 15 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 16 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 18 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...