Textdatei mit bestimmtem Inhalt verschieben
Hallo Community, ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Antwort zur einer Frage die eigentlich ganz einfach ist, irgendwie jedoch nicht. Ich möchte eine Textdatei auslesen und auf Grund Ihres Inhalts dann eine Aktion(z.B. Verschieben) durchführen.
Die Textdatei hat die Endung *.test und ist im normalen Zeichenformat codiert. Ich suche einen Befehl der in die Datei schaut und dann auf Grund eines bestimmten Wortes, welches sich innerhalb der Datei befindet, diese dann in einen entsprechenden Ordner kopiert. Z.B. taucht in der 3. Zeile stets eine Mailadresse auf. Abhängig von dieser würde ich die Datei dann gerne in einen definierten Ordner verschieben lassen.
Ist sowas mit ein paar einfachen Befehlen möglich? Ich habe schon mit robocopy, xcopy und find rumprobiert, aber das führt alles irgendwie nicht zum Ziel.
Über kompetente Hilfe bin ich im Voraus sehr dankbar...
Die Textdatei hat die Endung *.test und ist im normalen Zeichenformat codiert. Ich suche einen Befehl der in die Datei schaut und dann auf Grund eines bestimmten Wortes, welches sich innerhalb der Datei befindet, diese dann in einen entsprechenden Ordner kopiert. Z.B. taucht in der 3. Zeile stets eine Mailadresse auf. Abhängig von dieser würde ich die Datei dann gerne in einen definierten Ordner verschieben lassen.
Ist sowas mit ein paar einfachen Befehlen möglich? Ich habe schon mit robocopy, xcopy und find rumprobiert, aber das führt alles irgendwie nicht zum Ziel.
Über kompetente Hilfe bin ich im Voraus sehr dankbar...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 22.02.2010 um 17:11:18 Uhr
Warum passiert es immer montachs....?
Über kompetente Hilfe bin ich im Voraus sehr dankbar..
...dass so nette junge Menschen über Hilfe dankbar sind und sich für jede Antwort freuen....*seufz*...Content-ID: 136579
Url: https://administrator.de/contentid/136579
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Also bitte...
Wenn die Aufgabe nicht mit Bordmitteln zu lösen ist, dann wöre das vllt. angebracht.
Allerdings ist das Problem locker mit Bordmitteln zu schaffen, da brauch ich nichts externes
Gruß
Snow
stimmt deine Variable %adressen_test% denn auch? Woher kommt das /R? Das gehört nicht in den Befehl rein.
mit copy *.test wählst du alle dateien aus, die die Endung .test haben. Logischerweise wird dann auch die Leere kopiert, wenn er einmal deine mailadresse findet.
machs mit ner for-schleife.
Gruß
Snow
mit copy *.test wählst du alle dateien aus, die die Endung .test haben. Logischerweise wird dann auch die Leere kopiert, wenn er einmal deine mailadresse findet.
machs mit ner for-schleife.
Gruß
Snow
hallo @msblaster32,
Lies dir einfach mal die Hilfe zur For-schleife durch (for /?)
Ich dachte da an etwas wie:
UNGETESTET
Gruß
Snow
Lies dir einfach mal die Hilfe zur For-schleife durch (for /?)
Ich dachte da an etwas wie:
for %%I in (*.test) do (
type %%I | findstr %adressen_test%
if %ERRORLEVEL%==0 (
copy %%I %pfad_test%
) else (
move %%I %pfad_neu%
)
)
Gruß
Snow
Du musst das ganze natürlich als Batch-Datei ablaufen lassen.
Wenn du es direkt am Prompt eingibst, dann mit nur einem %-Zeichen