Textfelder innerhalb einer Batch mit User-Angaben aktualisieren
Hallo!
Ich habe eine Batch-Datei erstellt, die dem User die Möglichkeit gibt, einen bestimmte Nummer aus einer Liste zu wählen. Doch diese Nummern müssten auch aktualisiert werden und genau da liegt das Problem...
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass diese Update-Funktion auf Variablen aufbaut und die Lösungsansätze, die ich in diesem Forum und auch via Google gefunden habe, funktionieren leider nicht bei mir...
Ich habe mir einen kleinen Druckassistenten gebastelt (in diesem Fall alpha.bat) und möchte via update.bat diese bearbeiten. Dabei soll der User selber aussuchen, welcher Auftrag aktualisiert werden soll und wie der neue Name dann lauten soll.
Dieser Code basiert auf einem Vorschlag von bastla, aber so will es nicht funktionieren, denn ich habe zuerst Fehlermeldungen bekommen, dass der bei %to% eingesetzte Wert nicht syntaktisch ausgelesen werden kann. Außerdem wird dann der gesamte Inhalt der alpha.bat gelöscht und stattdessen steht dort nur noch:
Bei den eingesetzten Werten (also bei from/to) handelt es sich jeweils um rein numerische Werte (in diesem Fall 81234567), ich würde das Ganze aber dann auch nochmal gerne mit kurzen Begriffen (Bsp: Glas Wasser) nutzen können. Leider lässt sich das schlecht kombinieren, ich muss leider für jeden vorhandenen Auftrag eine if-Abfrage erstellen und dann via GEQ mit den vorhandenen Nummern vergleichen... Ist bei 20 Varianten etwas blöd, aber das sollte ja eigentlich funktionieren.
Es müsste doch eine allgemeine Lösung geben, bei der statt einem Haufen Datenmüll nur die entsprechende Stelle ausgewechselt wird, oder? Den Quelltext habe ich schließlich richtig kopiert und eingesetzt...
Ich habe eine Batch-Datei erstellt, die dem User die Möglichkeit gibt, einen bestimmte Nummer aus einer Liste zu wählen. Doch diese Nummern müssten auch aktualisiert werden und genau da liegt das Problem...
Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass diese Update-Funktion auf Variablen aufbaut und die Lösungsansätze, die ich in diesem Forum und auch via Google gefunden habe, funktionieren leider nicht bei mir...
Ich habe mir einen kleinen Druckassistenten gebastelt (in diesem Fall alpha.bat) und möchte via update.bat diese bearbeiten. Dabei soll der User selber aussuchen, welcher Auftrag aktualisiert werden soll und wie der neue Name dann lauten soll.
set "Datei=alpha.bat"
set /p from="Welcher Auftrag soll ersetzt werden? Bitte eingeben:"
set /p to="Welcher Auftrag soll dafuer eingesetzt werden? Bitte eingeben:"
set "t=%temp%\text.tmp"
if exist "%t%" del "%t%"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Datei%") do set "Line=%%i" & set Line=!Line:%from%=%to%! & echo !Line!>>"%t%"
move /y "%t%" "%Datei%"
echo Schritt 1/3 erledigt!
pause > nul
if %from% GEQ 81234567 set from01="Glas Wasser"&goto step2
echo Es ist ein Fehler aufgetreten!
goto ende
:step2
echo Jetzt muss der Name eingegeben werden:
set "Datei=alpha.bat"
echo Alter Auftragsname: %from01%
set /p to01="Neuer Auftragsname:"
set "t=%temp%\text.tmp"
if exist "%t%" del "%t%"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Datei%") do set "Line=%%i" & set Line=!Line:%from01%=%to%! & echo !Line!>>"%t%"
move /y "%t%" "%Datei%"
Dieser Code basiert auf einem Vorschlag von bastla, aber so will es nicht funktionieren, denn ich habe zuerst Fehlermeldungen bekommen, dass der bei %to% eingesetzte Wert nicht syntaktisch ausgelesen werden kann. Außerdem wird dann der gesamte Inhalt der alpha.bat gelöscht und stattdessen steht dort nur noch:
!Line!
!Line!
!Line!
usw....
Bei den eingesetzten Werten (also bei from/to) handelt es sich jeweils um rein numerische Werte (in diesem Fall 81234567), ich würde das Ganze aber dann auch nochmal gerne mit kurzen Begriffen (Bsp: Glas Wasser) nutzen können. Leider lässt sich das schlecht kombinieren, ich muss leider für jeden vorhandenen Auftrag eine if-Abfrage erstellen und dann via GEQ mit den vorhandenen Nummern vergleichen... Ist bei 20 Varianten etwas blöd, aber das sollte ja eigentlich funktionieren.
Es müsste doch eine allgemeine Lösung geben, bei der statt einem Haufen Datenmüll nur die entsprechende Stelle ausgewechselt wird, oder? Den Quelltext habe ich schließlich richtig kopiert und eingesetzt...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169686
Url: https://administrator.de/contentid/169686
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo TexMex,
dass Dein Script nur Datenmüll ausspuckt liegt daran, dass Du den Befehl
Ich würde das aber anders lösen. Statt die
Innerhalb von
Da der Begriff hier ein Leerzeichen enthält, muss er in der Aufrufzeile in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Um die innerhalb von
Da damit Deine Fragen aber sicherlich noch nicht beantwortet sind, ich aber auch Dein genaues Problem mit "Zahlen auswählen bzw. aktualisieren" nicht verstanden habe (dürfte bei der Beschreibung aber anderen auch so gehen ), wäre es am besten wenn Du zumindest nochmal Den Inhalt der
Gruß
Friemler
dass Dein Script nur Datenmüll ausspuckt liegt daran, dass Du den Befehl
SetLocal EnableDelayedExpansion
nicht in die erste Scriptzeile geschrieben hast. Wenn Du jetzt nicht weißt, was das ist, befrage Google zum Thema "verzögerte variablenerweiterung".Ich würde das aber anders lösen. Statt die
alpha.bat
für jeden Begriff neu zu schreiben, würde ich den Begriff beim Aufruf als Parameter übergeben, z.B. so:call alpha.bat "Glas Wasser"
alpha.bat
kannst du dann über die Parametervariable %1
auf den übergebenen Begriff zugreifen.Da der Begriff hier ein Leerzeichen enthält, muss er in der Aufrufzeile in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Um die innerhalb von
alpha.bat
wieder loszuwerden, musst Du den Ausdruck %~1
verwenden. Die Tilde entfernt die Anführungszeichen.Da damit Deine Fragen aber sicherlich noch nicht beantwortet sind, ich aber auch Dein genaues Problem mit "Zahlen auswählen bzw. aktualisieren" nicht verstanden habe (dürfte bei der Beschreibung aber anderen auch so gehen ), wäre es am besten wenn Du zumindest nochmal Den Inhalt der
alpha.bat
postest und besser erklärst, was Du eigentlich erreichen willst.Gruß
Friemler
Hallo TexMex,
also dass der Ausschnitt aus der
Entweder Du schreibst
So, und jetzt zu Deinem Vorhaben, mit einem Batchscript Wörter in einem anderen Batchscript auszutauschen und die Datei neu zu schreiben: Vergiss es
Beweis:
Es wird dadurch als Ausgabe eine Datei
Das Problem mit Batchscript und dem verarbeiten von Dateien mit beliebigem Inhalt ist, dass Batchscript so einige Zeichen als Steuerzeichen interpretiert, wenn sie mit
Alternativen:
Das könnte so gehen:
Damit kann die
Wenn Du Dich fragst:
Übrigens: Du weißt schon, dass
Gruß
Friemler
also dass der Ausschnitt aus der
Auftrag.bat
/Druck.bat
(was denn nun? ) fehlerfrei funktioniert, kann ich noch nicht glauben. Die Abfrage if errorlevel 1
ist für alle Werte von ERRORLEVEL
größer oder gleich 1 wahr. Die Abfragen für die Werte 2 und 3 werden nie ausgeführt.Entweder Du schreibst
if %errorlevel% equ 1
usw. oder Du drehst die Reihenfolge der drei Abfragen um und fängst mit if errorlevel 3
an, dann geht's auch.So, und jetzt zu Deinem Vorhaben, mit einem Batchscript Wörter in einem anderen Batchscript auszutauschen und die Datei neu zu schreiben: Vergiss es
Beweis:
- Speichere den Code aus Deinem Eröffnungsposting als
InFile.bat
- Speichere das folgende Script im selben Verzeichnis und starte es.
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion
set "from=Datei"
set "to=File"
set "t=OutFile.bat"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("InFile.bat") do (
set "Line=%%i"
set "Line=!Line:%from%=%to%!"
>>"%t%" echo !Line!
)
Es wird dadurch als Ausgabe eine Datei
OutFile.bat
erzeugt. Schau Dir in dieser Datei mal Zeile 6 und Zeile 20 genau an... - Datenmüll!Das Problem mit Batchscript und dem verarbeiten von Dateien mit beliebigem Inhalt ist, dass Batchscript so einige Zeichen als Steuerzeichen interpretiert, wenn sie mit
ECHO
ausgegeben oder von Stringersetzungsausdrücken (Zeile 11 meines Scripts) verarbeitet werden.Alternativen:
- VBScript lernen und eine
Update.vbs
schreiben. - Eine Datei verwenden, die die Einträge für das Auswahlmenü enthält und nur diese mit der
Update.bat
bearbeiten. DieAuftrag.bat
/Druck.bat
ließt die anzuzeigenden Menüeinträge aus dieser Datei. Die Menüeinträge sollten am besten nur aus Buchstaben und Zahlen bestehen.
Das könnte so gehen:
- Die Datei mit den Menüeinträgen (als
Menu.txt
speichern):
81234567:Glas Wasser
81235678:Glas Cola
81236789:Glas Limo
- Die
Auftrag.bat
/Druck.bat
:
@echo off & setlocal
set "MenuFile=Menu.txt"
::Menü anzeigen
:InputLoop
cls
echo Auftrag wählen
echo ----
echo.
set /a Cntr=0
::Die Menüdatei einlesen und die enthaltenen Einträge darstellen
for /f "tokens=1,2* delims=:" %%a in ('findstr /n "^" "%MenuFile%"') do (
echo [%%a] %%b %%c
echo.
set /a Cntr+=1
)
echo [E] Ende
echo.
set "Item="
::Benutzereingabe einlesen
set /p "Item="
::E für Ende gedrückt? -> Beenden
if /i "%Item%" equ "E" exit /b
::Wenn die Eingabe etwas anderes als Zahlen enthält, wiederholen
for /f "delims=0123456789" %%n in ("%Item%") do goto :InputLoop
::Führende Nullen entfernen, sonst wird die Zahl als Oktalzahl aufgefasst
for /f "tokens=* delims=0" %%n in ("%Item%") do set "Item=%%n"
::In Zahl konvertieren
set /a Item=Item
::Bei 0, nur ENTER gedrückt oder zu großen Zahlen, wiederholen
if %Item% lss 1 goto :InputLoop
if %Item% gtr %Cntr% goto :InputLoop
::Aus der Eingabe die Produktnummer aus der Menüdatei ermitteln
for /f "tokens=1,2 delims=:" %%a in ('findstr /n "^" "%MenuFile%"') do (
if %%a equ %Item% set "Prod=%%b"
)
::Ab hier kann mit der Produktnummer gearbeitet werden
echo %Prod%
::
::Mach' was
::
::Ende
exit /b
Damit kann die
Menu.txt
beliebig viele Einträge enthalten und die Variable Prod
enthält gleich die vollständige Produktnummer. Allerdings muss jetzt bei der Eingabe ENTER
gedrückt werden.Wenn Du Dich fragst:
- Warum setzt dieser Typ die Zuweisungen mit
SET
in Anführungszeichen? - So kann es nie passieren, das sich aus versehen ein Leerzeichen an den zuzuweisenden Wert anhängt; hat manche schon zur Verzweiflung gebracht. - Warum macht er das bei
set /a Cntr=0
nicht? - Das ist wegen/a
eine arithmetische Zuweisung (mit einem numerischen Wert). In diesem Fall würden versehentlich angehängte Leerzeichen ignoriert.
Übrigens: Du weißt schon, dass
CHOICE
unter XP nicht verfügbar ist?Gruß
Friemler
Hallo TexMex,
was meinst Du damit genau? Die Prüfungen zum abfangen von ungültigen Eingaben oder das auslesen der Produktnummer aus der Menü-Datei?
Gruß
Friemler
was meinst Du damit genau? Die Prüfungen zum abfangen von ungültigen Eingaben oder das auslesen der Produktnummer aus der Menü-Datei?
Gruß
Friemler