agowa338
Goto Top

Thinclient mit Windows 7 oder Linux

Hallo,

was würdet ihr verwenden und warum, einen Thinclient mit Windows 7 oder einem speziellem Linux?
Es soll nur eine RDP-Session zum Terminalserver hergestellt werden, ohne irgendwelche Spezialhardware oder ähnlichem...

Macht das einen bemerkbaren Unterschied in der Verwaltung, falls mal was geändert werden müsste?
Leider ist mir die Thematik Thinclient noch komplett neu und es geht momentan nur um die Planung einer Teststellung.
Ich würde mich über entsprechende Erfahrungsberichte freuen.

Content-Key: 311015

Url: https://administrator.de/contentid/311015

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 27, 2016 at 18:56:51 (UTC)
Goto Top
nabend...

ich habe gute erfahrungen mit Rangee gemacht..

Frank
Member: em-pie
em-pie Jul 27, 2016 at 19:25:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn du bereits Hardware hast, teste mal von der Firma Igel den UDC.
die Dinger lasen sich dann in einem zentralisierten Management-Tool (UMS) verwalten.

Wenn du neue Hardware anschaffen möchtest, Kauf direkt die UDs oder IZs von Igel.

Gruß
em-pie
Member: agowa338
agowa338 Jul 27, 2016 updated at 19:38:56 (UTC)
Goto Top
Das Testgerät ist von Igel, ein UD2 oder UD5, wird es wohl werden.
Jetzt ist nur die Frage, ob ich das mit Windows oder Linux nehmen sollte und genau dazu hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte und Empfehlungen face-wink
Member: BirdyB
BirdyB Jul 27, 2016 at 19:45:00 (UTC)
Goto Top
Wir haben die Igel UD3 mit Linux im Einsatz und ich bin super zufrieden damit.
Member: agowa338
agowa338 Jul 27, 2016 at 19:50:45 (UTC)
Goto Top
Weist du, welchen Vorteil ein Windows auf einem Thinclient hat/hätte?
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jul 28, 2016 at 07:12:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
werden mehrere Bildschirme genutzt? Ich weiß nicht, wie sich das entwickelt hat, aber ich hatte vor ~3 Jahren Schwierigkeiten mit Linux & RDP & mehreren Bildschirmen, Win7 lief da sofort einwandfrei.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 28, 2016 at 07:18:56 (UTC)
Goto Top
Wir haben Linux + RDP + 2 Monitore problemlos im Einsatz...
Windows kannst du noch in die Domäne joinen, wenn du möchtest...
Member: Olfryygt
Olfryygt Jul 28, 2016 at 13:29:26 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier OpenThinClient http://openthinclient.org/de/ und es funktioniert ganz einfach. Wobei wir das nicht wirklich ausnutzen, PXE und das wars.
Member: departure69
Solution departure69 Jul 28, 2016 at 16:14:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @agowa338:

Weist du, welchen Vorteil ein Windows auf einem Thinclient hat/hätte?


Hallo.

Unter Linux kommt natürlich ein anderer RDP-Client zum Einsatz als der, den Microsoft bei Windows mit ausliefert, oftmals ist es dieser hier:

http://www.rdesktop.org/

Der funktioniert z. B. einwandfrei, andere sicherlich auch (da gibt's mehrere bzw. verschiedene für Linux).

Windows Embedded als TC-OS bringt meines Erachtens frühestens dann einen Vorteil, wenn nicht mehr nur per RDP auf einen Terminalserver zugegriffen werden soll, sondern per Citrix-ICA-Protokoll auf einen Citrix-Terminalserver. Warum? Der Citrix Receiver für Linux wird von Citrix mitunter recht stiefmütterlich behandelt, oftmals wird die jeweils aktuelle Version für Linux deutlich später veröffentlicht als die für Windows. Obendrein zeigt der Citrix Receiver für Linux manchmal noch Schwächen beim Durchschleifen von am TC angeschlossener USB-Hardware in die Terminalserversession, wobei auch dies von Version zu Version besser wird.

Windows Embedded als TC-OS hat natürlich zunächst auch Nachteile, immerhin ist es ein Windows-System mit all seinen bekannten Schwächen und Problemen, die auftreten können. Da stellen sich dann Fragen wie "TC in die Domäne oder nicht?", oder "Braucht Windows Embedded einen Virenscanner?", "Händeln der lokalen Benutzerverwaltung bei mehreren Usern" und weiteres mehr. Ist aber alles nichts, was man nicht in den Griff kriegen könnte.

In Deinem Fall, wenn es ausschließlich bei RDP bleibt, würde ich zu Linux als Thinclient-OS raten.


Viele Grüße

von

departure69
Member: agowa338
agowa338 Jul 28, 2016 updated at 22:07:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Ausführlichen Antworten.
Hab es jetzt auch selbst gefunden, wen es interessiert, hier zumindest in Bezug auf Igel.

Scheint so, als wäre der Hauptvorteil RemoteFX...