Thumbs.db auf Fileserver für User nicht löschbar
Hallo zusammen,
wir haben auf einem Windows Server 2008 R2 eine Ordnerfreigabe auf die mehrere Benutzer mit Windows 7 oder Windows 8 Clients zugreifen.
Leider kommt es oft vor das die Benutzer selbst erstelle Ordner mit Bildinhalten nicht löschen können, da die erzeugte thumbs.db von Windows dies verweigert.
Als Domänenadmin kann ich den Ordner löschen.
Gibt es irgendwo eine System-Einstellung im ActiveDirectory oder ähnliches, dem ich sagen kann das alle Benutzer die thumbs.db auch löschen können?
Oder hilft da nur die thumbs.db global für alle Ordner zu deaktivieren?
VIele Grüße
wir haben auf einem Windows Server 2008 R2 eine Ordnerfreigabe auf die mehrere Benutzer mit Windows 7 oder Windows 8 Clients zugreifen.
Leider kommt es oft vor das die Benutzer selbst erstelle Ordner mit Bildinhalten nicht löschen können, da die erzeugte thumbs.db von Windows dies verweigert.
Als Domänenadmin kann ich den Ordner löschen.
Gibt es irgendwo eine System-Einstellung im ActiveDirectory oder ähnliches, dem ich sagen kann das alle Benutzer die thumbs.db auch löschen können?
Oder hilft da nur die thumbs.db global für alle Ordner zu deaktivieren?
VIele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271738
Url: https://administrator.de/forum/thumbs-db-auf-fileserver-fuer-user-nicht-loeschbar-271738.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 16:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
wir haben bei uns diese Thumb.db Dateien direkt per GPO deaktiviert.
Diese Dateien bringen in solchen Umgebungen viele Probleme.
VG
Val
wir haben bei uns diese Thumb.db Dateien direkt per GPO deaktiviert.
Diese Dateien bringen in solchen Umgebungen viele Probleme.
VG
Val
Allerdings...