sabines
Goto Top

Thunderbird: Mail wird nicht korrekt angezeigt

Moin,

ich habe ein interessantes Problem mit Thunderbird, zum zweiten Mal sehe ich eine Mail, die sich nicht "normal" anzeigen lässt. Beim Öffnen oder in der Vorschau sieht es so aus:

Content-Type: image/pjpeg; name=various
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename="various 070.JPG"  

/9j/4AAQSkZJRgABAQEASABIAAD/4SV2RXhpZgAATU0AKgAAAAgADQEPAAIA
AAAGAAAItgEQAAIAAAAKAAAIvAESAAMAAAABAAEAAAEaAAUAAAABAAAIxgEb

Im Iphone lässt sich die Mail ansehen, nur beim Thunderbirdfunktioniert das nicht.
Aktuelle Version ist installiert, Anzeigen als Text, einfaches und normales HTML ändert nichts.
Ich glaube, dass es mit dem Update auf die jetzt installierte Version zusammen hängen könnte, davor konnte ich Mails dieses Absenders ohne Probleme betrachten.

Ich weiß, meine Infos sind ein wenig diffus, hat jemand eine Idee?

Grüße

Content-ID: 667957

Url: https://administrator.de/contentid/667957

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.09.2024 um 16:57:47 Uhr
Goto Top
Gude @sabines,

kannst Du den Anhang speichern und dann öffnen?
Evtl. mal im Thunderbird Forum (Registrierung nötig) nachfragen, vielleicht haben diese noch eine Idee.

Gruss Penny.
LordGurke
LordGurke 08.09.2024 um 20:20:15 Uhr
Goto Top
Hast du irgendeine Software (Spamfilter, Virenscanner) die da reinpfuschen könnte.
Insbesondere Avast habe ich sowas verursachen sehen.
defaultusr
defaultusr 08.09.2024 um 20:22:57 Uhr
Goto Top
Hallo @sabines. Du könntest bei Thunderbird unter

Extras, Einstellungen, Allgemein, Dateien & Anhänge

die Einträge zu JPG Dateien einmal anpassen oder löschen, um eine erneute Abfrage zum Umgang mit diesen Dateien auszuwählen. Eventuell hat das Update in dieser Richtung etwas verursacht.
schmidts1981
schmidts1981 10.09.2024 um 13:33:42 Uhr
Goto Top
Moin,

das Problem klingt nach einem Anzeigeproblem mit eingebetteten Bildern oder Anhängen in Thunderbird. Wenn das auf dem iPhone klappt, aber nicht in Thunderbird, könnte es an der Art liegen, wie Thunderbird den E-Mail-Inhalt interpretiert, speziell bei Base64-codierten Inhalten. Du könntest versuchen, das Add-on „Thunderbird Conversations“ zu installieren, das manchmal bei solchen Problemen hilft. Auch mal den E-Mail-Cache leeren oder Thunderbird im abgesicherten Modus starten und testen, ob es an einem Add-on liegt.

Vielleicht hilft dir das weiter!
sabines
sabines 11.09.2024 um 17:40:01 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps.
Anhang lässt sich nicht speichern, keine AV/Spamfilter der dazwischen grätscht.
Extras, Einstellungen, Allgemein, Dateien & Anhänge steht auf jedes Mal nachfragen.

Ich habe soeben ein komische Lösung gefunden:
Im Iphone die Mail an mich selber weiterleiten, dann kann ich sie auch auf dem PC sehen.
Merkwürdig, aber ich denke @schmidts1981 könnte mit der Codierung Recht haben