r2d2r3po
Goto Top

Thunderbird zeigt keine Mails mehr an

Hallo,

wir haben hier ein aktuelle Thunderbird bei dem die Mails per POP3 abgerufen werden.
So alle 8 Tage können ältere Mail nicht mehr angezeigt werden / Inhalt ist leer.
Ich hole dann immer aus einer Datensicherung die inbox Dateien und dann geht das ganze wieder ein paar Tage.

Im GDATA Virenschutz haben wir eine Ausnahme auf das Verzeichnis in dem die INBOX Daten liegen angelegt.

Hat ggf. jemand so etwas schon mal gehabt und eine Lösung?

Gruß, Fred

Content-ID: 668234

Url: https://administrator.de/contentid/668234

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

preysa
preysa 18.09.2024 um 18:27:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Erste was mir so Ad-Hoc einfällt, in den Konto-Einstellungen unter Sychronisation & Speicherplatz schauen, ob da kein Quatsch eingestellt ist.

Das Zweite, ob die Mails nach 7 Tagen irgendwie archiviert werden?

Nur meine Gedanken dazu.

Gruß
r2d2r3po
r2d2r3po 18.09.2024 um 18:43:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @preysa:

Hallo,

das Erste was mir so Ad-Hoc einfällt, in den Konto-Einstellungen unter Sychronisation & Speicherplatz schauen, ob da kein Quatsch eingestellt ist.

Das Zweite, ob die Mails nach 7 Tagen irgendwie archiviert werden?

Nur meine Gedanken dazu.

Gruß

Die Mails / Header sind noch da, aber der Inhalt der Nachricht nicht mehr
preysa
preysa 18.09.2024 um 18:56:34 Uhr
Goto Top
Ach tatsächlich nur der Textinhalt.

Hast du schon probiert das Postfach zu reparieren?

Hast du schon probiert auf einem Rechner GDATA mal testweise ganz zu deaktivieren über den angesprochenen Zeitraum hinweg?
r2d2r3po
r2d2r3po 18.09.2024 aktualisiert um 19:26:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @preysa:

Ach tatsächlich nur der Textinhalt.
ja leider

Hast du schon probiert das Postfach zu reparieren?
ja beim ersten Mal und dann war alles weg

Hast du schon probiert auf einem Rechner GDATA mal testweise ganz zu deaktivieren über den angesprochenen Zeitraum hinweg?
Das wäre nun mal der nächste Versuch.
Hatte aber zuvor schon mit G DATA Kontakt und die konnte sich das durch deren Virenschutz nicht erklären und hatten die auch noch nicht.
150704
150704 18.09.2024 aktualisiert um 19:45:07 Uhr
Goto Top
Schon mal Thunderbird im Troubleshoot Modus gestartet? SHIFT gedrückt halten während man Thunderbird startet. Irgendwelche Plugins installiert.
Virenschutz mal komplett deaktivieren!

Werden nur Header gesynced statt komplett runtergeladen?

Ansonsten neuen Storage Container erstellen und die Mails da rein kopieren und die alten dann entsorgen und den neuen zum Default machen.
r2d2r3po
r2d2r3po 18.09.2024 um 19:51:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @150704:

Schon mal Thunderbird im Troubleshoot Modus gestartet? SHIFT gedrückt halten während man Thunderbird startet. Irgendwelche Plugins installiert.
Virenschutz mal komplett deaktivieren!

Werden nur Header gesynced statt komplett runtergeladen?

Ansonsten neuen Storage Container erstellen und die Mails da rein kopieren und die alten dann entsorgen und den neuen zum Default machen.

werde ich morgen mal versuchen
r2d2r3po
r2d2r3po 19.09.2024 aktualisiert um 08:46:27 Uhr
Goto Top
Kann die Ordnergröße von 8GB ein Grund sein?
150704
150704 19.09.2024 aktualisiert um 08:40:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @r2d2r3po:

Kann die Ordnergröße von 4GB ein Grund sein?
Ja wenn das noch ein 32bit Thunderbird ist, oder du FAT32 als Ablage nutzt.

Würde immer regelmäßig archivieren.
Niemand braucht dauerhaft on the fly Mails von vor 10 Jahren. So hält man auch die Mailboxen klein.