Thunderbolt USB-C auf USB-A Stecker bessere Lösung?
Hallo,
ich habe jetzt meine 4 TB große ext. Festplatte gekauft und nutze sie nun an mein neues ThinkPad Laptop mit Win11 und Dockingstation.
Meine ext. FP hat ein USB-A Kabel, welches ich im Moment an der Dockingstation an den USB 3.2 Gen 2-Anschluss mit bis zu 10 Gbit/s angeschlossen habe.
Die Lenovo-Dockingstation hat aber auch einen Thunderbolt Anschluss (USB-C). Dieser hat offenbar jedoch auch 10 Gbit/s an Geschwindigkeit. Ich hatte aber gelesen, dass man über Thunderbolt mit einer ext. FP sogar bis zu 40 Gbit/s erreichen kann.
Würde es also hier keinen Sinn machen, mit einem Adapter von USB-A Buchse auf USB-C Stecker die ext. FP an den Thunderbolt-Anschluss anzuhängen, da beide offenbar die gleiche Geschwindigkeit bieten (10 Gbit/s)?
Hier mal eine Übersicht zur Lenovo Dockingstation:
Im unteren Teil sieht man den Thunderbolt (USB-C) Anschluss mit der Bezeichnung für 10 Gbit/s.
Grüße von
Yan
ich habe jetzt meine 4 TB große ext. Festplatte gekauft und nutze sie nun an mein neues ThinkPad Laptop mit Win11 und Dockingstation.
Meine ext. FP hat ein USB-A Kabel, welches ich im Moment an der Dockingstation an den USB 3.2 Gen 2-Anschluss mit bis zu 10 Gbit/s angeschlossen habe.
Die Lenovo-Dockingstation hat aber auch einen Thunderbolt Anschluss (USB-C). Dieser hat offenbar jedoch auch 10 Gbit/s an Geschwindigkeit. Ich hatte aber gelesen, dass man über Thunderbolt mit einer ext. FP sogar bis zu 40 Gbit/s erreichen kann.
Würde es also hier keinen Sinn machen, mit einem Adapter von USB-A Buchse auf USB-C Stecker die ext. FP an den Thunderbolt-Anschluss anzuhängen, da beide offenbar die gleiche Geschwindigkeit bieten (10 Gbit/s)?
Hier mal eine Übersicht zur Lenovo Dockingstation:
Im unteren Teil sieht man den Thunderbolt (USB-C) Anschluss mit der Bezeichnung für 10 Gbit/s.
Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672570
Url: https://administrator.de/forum/thunderbolt-usb-c-auf-usb-a-stecker-bessere-loesung-672570.html
Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 02:05 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ist diese USB 2.0? Dann macht es keinen Sinn, diese an einem USB 3.2 Gen. 2 Anschluß anzuschließen.
Weil dieser kann eh nur 480 Mbit/s.
Wie man eine Frage richtig stellt.
Und ja, es gibt auch noch 4 TB Festplatten mit USB 2.0 zu kaufen.
Gruss Penny.
ich habe jetzt meine 4 TB große ext. Festplatte gekauft
ist diese USB 2.0? Dann macht es keinen Sinn, diese an einem USB 3.2 Gen. 2 Anschluß anzuschließen.
Weil dieser kann eh nur 480 Mbit/s.
Wie man eine Frage richtig stellt.
Und ja, es gibt auch noch 4 TB Festplatten mit USB 2.0 zu kaufen.
Gruss Penny.
Moin,
Mit einer drehenden Scheibe (bzw. Mehreren) wirst du keinen Sprint/ (Halb)Marathon gewinnen können. Da kann die Laufbahn (Datensnbindung) noch so perfekt und ebenerdig sein…
die ext. FP ist USB 3.2
Solange es eine Festplatte und keine SSD/ NVMe ist, ist alle, was größer USB3.0 ist, eh Perlen vor de SäueMit einer drehenden Scheibe (bzw. Mehreren) wirst du keinen Sprint/ (Halb)Marathon gewinnen können. Da kann die Laufbahn (Datensnbindung) noch so perfekt und ebenerdig sein…
Yan2021 22.04.2025 um 09:01:32 Uhr
die ext. FP ist USB 3.2 und daher ja auch meine Frage
Dann schreibe es auch dazu!die ext. FP ist USB 3.2 und daher ja auch meine Frage
Nicht umsonst habe ich auf den Link verwiesen!
Und wie @em-pie geschrieben hat: Ist es bei Festplatten sowieso wurscht.
Gruss Penny.
Moin,
ein Blitzeinschlag kann im dummsten Fall sowas töten. Eher geringe Eintrittswahrscheinlichkeit.
Was wahrscheinlicher ist: Man fängt sich eine Verschlüsselungsmalware ein und hat auch das Backup verschlüssel.
Ich bin für abtrennen, im privaten Bereich reicht mir ein Backupmedium. Im Betrieb verteilen wir die Backups auf diverse Medien, sodass wir z.B. auch notfalls an 3 Jahre alte Backups rankommen
ein Blitzeinschlag kann im dummsten Fall sowas töten. Eher geringe Eintrittswahrscheinlichkeit.
Was wahrscheinlicher ist: Man fängt sich eine Verschlüsselungsmalware ein und hat auch das Backup verschlüssel.
Ich bin für abtrennen, im privaten Bereich reicht mir ein Backupmedium. Im Betrieb verteilen wir die Backups auf diverse Medien, sodass wir z.B. auch notfalls an 3 Jahre alte Backups rankommen
Sollte man diese dauerhaft an der Dockingstation angeschlossen lassen?
Ich frage wegen der Sicherheit, da ich meine Backups & Images auf dieser Platte sichern will.
Wenn der externe Datenträger für Datensicherungen (Backup) genutzt wird, sollte diese auch nur zu diesen Zwecken am Rechner / Dockingstation angeschlossen sein. Sonst werden Deine Datensicherungen bei Ransomwarebefall sinnlos.Ich frage wegen der Sicherheit, da ich meine Backups & Images auf dieser Platte sichern will.
Oder wäre es dann nur sinnvoll, wenn ich die ext. FP verschlüsseln würde (z.B. mit "VeraCrypt")?
Auch andere Datensicherungsprogramme haben möglicherweise diese Funktionalität dies bei der Sicherung zu verschlüsseln. Und eine doppelte Verschlüsselung erhöht nur den Aufwand und die Fehlerquelle, falls Du unterschiedliche Passwörter für die Datensicherung und VeraCrypt nutzt.
Gruss Penny.
Zitat von @Yan2021:
OK, danke Euch.
Dann lasse ich sie am jetzigen Anschluss angeschlossen.
Mal eine andere Frage zu dieser ext. FP:
Ich frage wegen der Sicherheit, da ich meine Backups & Images auf dieser Platte sichern will.
OK, danke Euch.
Dann lasse ich sie am jetzigen Anschluss angeschlossen.
Mal eine andere Frage zu dieser ext. FP:
Ein Backup ist es nur, wenn mindestens drei Kopien der Daten vorhanden sind. Also regelmäißig mit einer "offline-Platte" synchronisieren oder mit mindestens zwei Platten im Wechsel arbeiten.
Oder wäre es dann nur sinnvoll, wenn ich die ext. FP verschlüsseln würde (z.B. mit "VeraCrypt")?
Das hgilft aber nur gegen Malwarebefall und auch nur dann, wenn die Platte nicht dauerhaft gemountet ist, d.h. nur bei Bedarf entschlüsselt ist. gegen Überspannung, Kaffee, o.ä. hilft das nicht.
Mein Vorschlag: Besorg Dir mindestens noch eine Platte und wechsel die Regelmäig durch und schau, daß nie zwei Backup-Platten gleichzeitug dranhängen.
lks
Mein Vorschlag: Besorg Dir mindestens noch eine Platte und wechsel die Regelmäig durch und schau, daß nie zwei Backup-Platten gleichzeitug dranhängen.
+1.1 Backupdatenträger ist keiner, denn wenn der ausfällt, warum auch immer, dann ist nichts mehr da, egal, ob auf diesem einen Datenträger mehrere Backups lagern. Daher immer mind. 2 Medien im Wechsel. Für ein wirklich gutes Backup zudem, auch privat, 1 Medium außer Haus, um so Sachen wie Wasserschaden, Feuer, Einbruch abzusichern.
@Yan2021
Du solltest Dich mal intensiv mit Backupkonzepten (3-2-1) beschäftigen, anstatt
Du findest im Internet und auch hier im Forum genügend Informationen.
Gruss Penny.
Du solltest Dich mal intensiv mit Backupkonzepten (3-2-1) beschäftigen, anstatt
jedes zweite Backup dann auch nochmal auf eine weitere ext. FP kopieren.
Du findest im Internet und auch hier im Forum genügend Informationen.
Gruss Penny.