Ticketsystem, Servicedesk, whatever
Hello Zusammen,
das geht in erster Linie an die Soloselbstständigen oder Kleinunternehmer unter uns. Was benutzt ihr als Servicedesk-System? Sprich Erfassung von Tickets, Kundenhardware, Kundenlizenzen, Kundendaten etc.?
Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer passenden Lösung und habe abgesehen von einer, leider völlig überteuerten Lösung, nichts gefunden was für meine Ansprüche passt und Sinn machen würde.
Würde grds. Interesse bestehen und was wären für euch essentielle Dinge die damit erfüllt werden müssten?
Es geht mir nicht um RMM Systeme.
Grüße
xaero
das geht in erster Linie an die Soloselbstständigen oder Kleinunternehmer unter uns. Was benutzt ihr als Servicedesk-System? Sprich Erfassung von Tickets, Kundenhardware, Kundenlizenzen, Kundendaten etc.?
Ich war lange Zeit auf der Suche nach einer passenden Lösung und habe abgesehen von einer, leider völlig überteuerten Lösung, nichts gefunden was für meine Ansprüche passt und Sinn machen würde.
Würde grds. Interesse bestehen und was wären für euch essentielle Dinge die damit erfüllt werden müssten?
Es geht mir nicht um RMM Systeme.
Grüße
xaero
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Printed on: December 12, 2024 at 16:12 o'clock
24 Comments
Latest comment
Hi Xaero
Wir setzen die Zammad Community Edition self-hosted ein:
Zammad Community
Wir haben uns für die Debian-Variante entschieden. Für die Lizenzdaten setzen wir Snipe-IT ein, gleichzeitig ist dies unser Kunden-Asset-Management-Tool:
Snipe-IT
Grüsse
Daniel
Wir setzen die Zammad Community Edition self-hosted ein:
Zammad Community
Wir haben uns für die Debian-Variante entschieden. Für die Lizenzdaten setzen wir Snipe-IT ein, gleichzeitig ist dies unser Kunden-Asset-Management-Tool:
Snipe-IT
Grüsse
Daniel
Moin,
Wir nutzen ManageEngine ServiceDesk Plus (Standard Edition), was kostenlos ist bis 5 Agents. Das ist schon recht umfangreich. Asset Management machen wir noch mit Lansweeper aber die Lizenz läuft Sommer 2025 aus, daher werden wir was anderes suchen müssen. Bisher gab es Lizenzen bis 500 Assets, nun startet es bei 2000 und jährliches Abo kostet dann €2000, was zu viel ist. Da suche ich noch nach Alternativen.
Remote Laptops und mobile Endgeräte (Smartphone und Tablet) mit Baramundi. Kostet auch ~€1500 an Wartung jedes Jahr plus die einmaligen Lizenzen dazu.
Alles ist stark abhängig von der Anzahl der Assets und was du alles damit machen möchtest. Ticket/Service-Desk Systeme mit Change/Request-Management und Service-Katalog sind da schon ziemlich teuer, wenn man das haben möchte.
Wir nutzen ManageEngine ServiceDesk Plus (Standard Edition), was kostenlos ist bis 5 Agents. Das ist schon recht umfangreich. Asset Management machen wir noch mit Lansweeper aber die Lizenz läuft Sommer 2025 aus, daher werden wir was anderes suchen müssen. Bisher gab es Lizenzen bis 500 Assets, nun startet es bei 2000 und jährliches Abo kostet dann €2000, was zu viel ist. Da suche ich noch nach Alternativen.
Remote Laptops und mobile Endgeräte (Smartphone und Tablet) mit Baramundi. Kostet auch ~€1500 an Wartung jedes Jahr plus die einmaligen Lizenzen dazu.
Alles ist stark abhängig von der Anzahl der Assets und was du alles damit machen möchtest. Ticket/Service-Desk Systeme mit Change/Request-Management und Service-Katalog sind da schon ziemlich teuer, wenn man das haben möchte.
@dr.weishaupt gibt es irgendwo eine Feature Liste von snipe-it? Wichtig für mich sind periodischer Netzwerkscan, Inventarisierung von Hard- und Software, Scan via Agent bei Remotegeräten, eigene Asset-Kategorien, eigene Reports erstellen z.B. alle Windows 11 Desktops mit Laufwerk C: weniger als 10 GB...
OTRS gibts als kommerzielle und community Version.
Oder eines der Forks:
Znuny
Ofork
Für alle die gibt es auch ein Addons, die eventuell genau das bringen, was du willst.
Für Inventarisierung und Ticket wäre GLPI vielleicht interessant.
Aber meistens ist es so, dass man nie die perfekte Lösung findet und dann anfängt selbst was zu basteln und sich dann "verrennt" weil man das Projekt unterschätzt.
Oder eines der Forks:
Znuny
Ofork
Für alle die gibt es auch ein Addons, die eventuell genau das bringen, was du willst.
Für Inventarisierung und Ticket wäre GLPI vielleicht interessant.
Aber meistens ist es so, dass man nie die perfekte Lösung findet und dann anfängt selbst was zu basteln und sich dann "verrennt" weil man das Projekt unterschätzt.
Hallo ,
Jira ServiceDesk werf ich mal rein. Es gibt ein Free Plan zum Testen (auch für die anderen Tools). DSGVO Konform wird es dann aber erst ab einen Standard Plan. Da kann man den Speicherort selbst festlegen z.B. Deutschland
https://www.atlassian.com/de/software/pricing-calculator
Jira ServiceDesk werf ich mal rein. Es gibt ein Free Plan zum Testen (auch für die anderen Tools). DSGVO Konform wird es dann aber erst ab einen Standard Plan. Da kann man den Speicherort selbst festlegen z.B. Deutschland
https://www.atlassian.com/de/software/pricing-calculator
Hallo
Manageengine Service Desk Plus MSP. Bei uns ist das Ticketsystem getrennt von den lokalen Inventory und Reportinglösungen für Hardware und Software bei dem jeweiligen Kunden.
MSP deshalb, weil es sauber mehrmandantenfähig sein muss und z.B. auch komplett getrennte FAQ Bereiche haben muss. Früher OTRS. Das war gut, aber eine ewige Baustelle. Wir zahlen lieber sauber für Support und Entwicklung.
Ticket System hat sich als extrem wichtig herausgestellt, weil man sauber den Aufwand und vor allem die Reaktionszeiten dokumentieren kann. So haben wir damit in 8 von 10 Fällen belegen können, daß wir sofort reagiert haben, aber auf Kundenseite geschlafen oder einfach ignoriert wurde. Gibt keine Diskussionen bei Rechnungen mehr und macht sich dadurch voll bezahlt.
MfG,
MacLeod
Manageengine Service Desk Plus MSP. Bei uns ist das Ticketsystem getrennt von den lokalen Inventory und Reportinglösungen für Hardware und Software bei dem jeweiligen Kunden.
MSP deshalb, weil es sauber mehrmandantenfähig sein muss und z.B. auch komplett getrennte FAQ Bereiche haben muss. Früher OTRS. Das war gut, aber eine ewige Baustelle. Wir zahlen lieber sauber für Support und Entwicklung.
Ticket System hat sich als extrem wichtig herausgestellt, weil man sauber den Aufwand und vor allem die Reaktionszeiten dokumentieren kann. So haben wir damit in 8 von 10 Fällen belegen können, daß wir sofort reagiert haben, aber auf Kundenseite geschlafen oder einfach ignoriert wurde. Gibt keine Diskussionen bei Rechnungen mehr und macht sich dadurch voll bezahlt.
MfG,
MacLeod
Zitat von @Tjelvar:
Moin,
mir wurde vor kurzem die Software Matrix42 vorgestellt. Das sah super aus, ich konnte damit allerdings noch keine Erfahrungen sammeln.
MfG
Tjelvar
Moin,
mir wurde vor kurzem die Software Matrix42 vorgestellt. Das sah super aus, ich konnte damit allerdings noch keine Erfahrungen sammeln.
MfG
Tjelvar
Ist eine sehr gute Lösung, vor allem in Kombination mit Emperium.
Allerdings extrem mächtig und vergleichsweise sehr teuer, vor allem für Kleinunternehmer.
Jira ServiceDesk werf ich mal rein. Es gibt ein Free Plan zum Testen (auch für die anderen Tools). DSGVO Konform wird es dann aber erst ab einen Standard Plan. Da kann man den Speicherort selbst festlegen z.B. Deutschland
https://www.atlassian.com/de/software/pricing-calculator
https://www.atlassian.com/de/software/pricing-calculator
Die Atlassian-Produkte lohnen auf jeden Fall mal einen Blick. Wir setzen zwar nicht das Service-Desk-Tool-Jira ein, nutzen aber das (damit verzahnbare) Schwester-Tool Confluence zur Dokumentation von Kunden/Setups und kleinen Anleitungen ein.
Servus,
wir setzen zur Dokumentation und Tickets, iTop ein.
Ist Mandantenfähig und auf dem iTop HUB gibt es zahlreiche Erweiterungen.
Viele davon sind kostenlos, einige gibt es für kleines Geld.
Die Einrichtung und Konfiguration ist relativ gesehen etwas schwierig.
Wenn's denn aber läuft, dann läuft es.
LG
wir setzen zur Dokumentation und Tickets, iTop ein.
Ist Mandantenfähig und auf dem iTop HUB gibt es zahlreiche Erweiterungen.
Viele davon sind kostenlos, einige gibt es für kleines Geld.
Die Einrichtung und Konfiguration ist relativ gesehen etwas schwierig.
Wenn's denn aber läuft, dann läuft es.
LG
Zitat von @DerMaddin:
@dr.weishaupt gibt es irgendwo eine Feature Liste von snipe-it? Wichtig für mich sind periodischer Netzwerkscan, Inventarisierung von Hard- und Software, Scan via Agent bei Remotegeräten, eigene Asset-Kategorien, eigene Reports erstellen z.B. alle Windows 11 Desktops mit Laufwerk C: weniger als 10 GB...
@dr.weishaupt gibt es irgendwo eine Feature Liste von snipe-it? Wichtig für mich sind periodischer Netzwerkscan, Inventarisierung von Hard- und Software, Scan via Agent bei Remotegeräten, eigene Asset-Kategorien, eigene Reports erstellen z.B. alle Windows 11 Desktops mit Laufwerk C: weniger als 10 GB...
Hallo dermaddin
Bei Snipe-IT tragen wir alles manuell ein. Eine Feature-Liste findest du hier: Snipe-IT Features
Für Netzwerk-Assets kann ich dir lansweeper empfehlen (Link). Bis 100 Assets ist dies zum Testen kostenlos. Danach kommt folgende Preisgestaltung: lansweeper Pricing
Bei grossen Kunden setzen wir n-Able Insight RMM ein mit unterschiedlichen Funktionen für das Monitoring / Inventory: Link
Grüsse
Daniel
@dr.weishaupt LanSweeper verwenden wir selber, aber wir haben 400+ Assets und eine alte 500er Lizenz für €500. Ab Sommer 2025 soll das mindestens €2000 kosten, da die Mindestanzahl Assets auf 2000 geändert wurde.
Manuelles Hinzufügen von Assets ist ein NoGo. Da ist das Risiko zu groß, dass etwas nicht drin ist oder was schon verschrottet wurde immer noch aktiv gelistet wird.
Manuelles Hinzufügen von Assets ist ein NoGo. Da ist das Risiko zu groß, dass etwas nicht drin ist oder was schon verschrottet wurde immer noch aktiv gelistet wird.
Zitat von @Xaero1982:
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich installiere bei meinen Kunden keine RMM Clients auf den PCs. Ich erinnere nur mal an den Vorfall von 2021, als ein großer RMM Anbieter gehacked wurde und damit die Kunden auch betroffen gewesen sind.
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich installiere bei meinen Kunden keine RMM Clients auf den PCs. Ich erinnere nur mal an den Vorfall von 2021, als ein großer RMM Anbieter gehacked wurde und damit die Kunden auch betroffen gewesen sind.
Was für RMM? Lansweeper hat kein RMM. Der Agent sammelt lokale Daten und schickt einmal am Tag zu einem Azure Cloud-Server und unsere Lansweeper-Instanz holt sich diese ab. Das geht nur in eine Richtung. Das "Info-Paket" wird auf dem via SSL übertragen und mit AES256 verschlüsselt.
Hallo
Ergänzung
Die 20 Jahre, als ich noch ein eigenes Geschäft für PC Support hatte war mein Ansatz:
Für jeden KMU Kunde einen Ordner erstellen.
Tickets: per Mail und Telefon
Kundenhardware: Warenwirtschaftssystem Winware
Kundennetzwerk: MS Visio
Kundenlizenzen: MS Excel Liste
Kundendaten/Logins/E-Mail: MS Word Dokument
Rechnungen: Warenwirtschaftssystem Winware
Gruss
feuerbrand
Ergänzung
Die 20 Jahre, als ich noch ein eigenes Geschäft für PC Support hatte war mein Ansatz:
Für jeden KMU Kunde einen Ordner erstellen.
Tickets: per Mail und Telefon
Kundenhardware: Warenwirtschaftssystem Winware
Kundennetzwerk: MS Visio
Kundenlizenzen: MS Excel Liste
Kundendaten/Logins/E-Mail: MS Word Dokument
Rechnungen: Warenwirtschaftssystem Winware
Gruss
feuerbrand
Moin,
Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber da Trac noch nicht genannt wurde, hier meine Empfehlung: https://trac.edgewall.org/
Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber da Trac noch nicht genannt wurde, hier meine Empfehlung: https://trac.edgewall.org/