conquestador
Goto Top

Timeout bei einzelnen Websites

Hallo Community,

ich benötige dringend Hilfe bei einem sehr seltsamen Phänomen.

Seit gestern sind 2 Webseiten nicht mehr erreichbar, die wir aber zum Arbeiten dringend benötigen.
Ich erhalte ein 504 Timeout.
Andere Seiten funktionieren ohne Fehler.
Diese beiden Seiten sind in den anderen Standorten jedoch erreichbar.
Was ich schon gemacht habe:
Browser-Cache löschen, Werbeblocker deaktiviert, anderen Browser, andere Rechner, Firewall-Blockierungen geprüft, Webfilter/Proxy geprüft/deaktiviert, Reboot der Firewall (hatte ich schon mal, dass sich da was verklemmt hatte)
Ich erhalte keinen Ping zurück (in den anderen Standorten schon).
Ein Tracert biegt ins internet ab, macht mehrere Hops und nach dem 12. kommt nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung."
Da, wo die Seite aufgerufen werden kann, kommen auch mehrere Zeitüberschreitung, aber bei Hop 17 bin ich auf der Ziel-IP.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Antwort des Webservers nicht ankommt. Aber nur bei diesen speziellen Adressen???
http und https machten hier auch keinen Unterschied.

Ich habe keine Ideen mehr!

Habt Ihr noch Vorschläge für mich?

Die Websites lauten:
kmd.dealer-portal.net
edos.mobiseurope.com <korrigierte URL> (hier startet bei Erstbenutzung eine Installation, also vorsicht beim Benutzen)

Viele Grüße
Tom

Content-Key: 7545836372

Url: https://administrator.de/contentid/7545836372

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 updated at 08:33:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

kmd.dealer-portal.net
edos.mobis-europe.com
sind beide unter verschiedenen Kombis (www/https) nicht erreichbar.

Könnt Ihr diese vielleicht nur via VPN besuchen? Also dass irgendein Tunnel dafür sorgt, dass Ihr da Zugriff drauf bekommt? Oder arbeiten die vielleicht mit IP Whitelisting?

Das scheint mir irgendwie nicht für die Öffentlichkeit gedacht zu sein.

Gruß

Auch nicht erreichbar

erreichbar aber leer

nicht erreichbar. Also entweder haben diese Anbieter ein Problem (haben sie, weil zumindest http publik ist, https hingegen nicht), oder Ihr kommt da nur unter gewissen Umständen drauf (VPN/IP Whitelisting)..
Member: commodity
commodity Jun 16, 2023 updated at 08:48:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Ideen mehr!
nana, meist hilft es, einen Kaffee drüber zu trinken. Auf googlen wärst Du dann schon gekommen:

Vielleicht auch mal richtig schreiben? face-wink

https://edos.mobiseurope.com/
funktioniert

oder den vollen Weg zum Login nehmen:
https://kmd.dealer-portal.net/irj/portal/idp
wäre wohl die Seite zum Login

Viele Grüße, commodity

P.S. Ich hab' gerade ne Beule im Auto. Bekomme ich jetzt einen Sondertarif? face-big-smile
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 at 08:50:49 (UTC)
Goto Top
lol.
Member: conquestador
conquestador Jun 16, 2023 at 08:55:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe es gerade auf einem PC außerhalb des Unternehmens versucht, mit https funktionieren beide Seiten. Vermutlich klappt die Übersetzung http zu https nicht (mehr).
Ja, es sind keine direkt öffentliche Seiten aber ein VPN braucht man nicht und gewhitelistet muss man auch nicht sein.
Funktioniert übrigens auch vom Handy.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 at 08:56:02 (UTC)
Goto Top
mit https funktionieren beide Seiten.
ist meistens so, wenn man etwas richtig schreibt/macht - dass es dann sogar funktioniert.

Facepalm.
Member: conquestador
conquestador Jun 16, 2023 at 09:02:29 (UTC)
Goto Top
Ja, in der 2. URL war ein Schreibfehler.

@commodity
Dass die Seiten (wenn man sie denn richtig schreibt) funktionieren, habe ich eingangs gesagt.
Sie funktionieren eben seit gestern an einem Standort nicht mehr. Meine Fehlersuche steht oben.

Es geht mir nicht darum, dass ihr probiert, ob die Seiten bei euch funktionieren, sondern warum bei mir nicht.
Die URLs hab ich nur der Vollständigkeit dazu geschrieben.
Member: commodity
commodity Jun 16, 2023 updated at 09:09:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @conquestador:
Ich habe es gerade auf einem PC außerhalb des Unternehmens versucht, mit https funktionieren beide Seiten. Vermutlich klappt die Übersetzung http zu https nicht (mehr).
Vielleicht habt Ihr aber auch so eine tolle UTM-Firewall oder ein Snake-Oil-"worry-free"-"advanced-protection"-"Security"-Zeugs implementiert, die Euch da einen Streich spielen.
Ein Autohaus mit Filialen wird ja wohl eine IT haben (falls es länger existieren möchte) - ergo, einfach mal die zuständigen Kollegen ransetzen.

Viele Grüße, commodity

Edit: Und bitte nicht gleich so zickig (wenn wir uns den Kopf für Dich zerbrechen sollen):
Dass die Seiten (wenn man sie denn richtig schreibt) funktionieren, habe ich eingangs gesagt.
Diese Aussage
Diese beiden Seiten sind in den anderen Standorten jedoch erreichbar.
heißt für einen Admin noch lange nicht, dass ihr sie im konkreten Standort auch richtig schreibt.
Member: conquestador
conquestador Jun 16, 2023 updated at 09:24:54 (UTC)
Goto Top
@commodity
du bist ja ein ganz Schlauer!
Bist also der Meinung, ein normaler User schaut in der Firewall nach möglichen Ursachen. Ist das bei dir so?
Bei mir nicht.
Manchmal weiß auch die IT gerade nicht weiter und fragt in einem Forum, in dem engagierte andere Administratoren üblicherweise helfen, nach.

Auch Edit:
Sollte nicht Zickig rüberkommen, hatte nur den Eindruck, dass hier nur auf einem Schreibfehler (den ich beim Tippen in meiner Beschreibung gemacht habe) rumgeritten und das eigentliche Problem nicht betrachtet wird.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 16, 2023 at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
du bist ja ein ganz Schlauer!
aus Erfahrung, ist Er.

nur auf einem Schreibfehler
Diese ist aber essenziell beim debugging, merkste selbst, oder?

Oh man. Freitag in seiner vollen Pracht.
Member: commodity
commodity Jun 16, 2023 at 10:32:21 (UTC)
Goto Top
face-big-smile Alles nicht schlimm.
ein normaler User
Niemand erwartet, dass ein User in die Firewall schaut.
a) bist Du aber keiner. Zumindest lt. Profil bist Du Administrator.
b) ging es doch um die Frage, wo das Problem liegen könnte. Und das ist nun mal (auch) die Firewall oder das Security-Paket. Ob Du da rein schauen kannst/willst oder nicht ist eine ganz andere Frage.

Und wenn die IT nicht weiter weiß (ohne Firewall/Security Package ausgeschlossen zu haben), dann ist es wohl eher keine IT sondern der Hobbyist, der im Laden zuständig ist. Das ist auch überhaupt kein Problem, aber auch kein Grund zickig zu werden. Als Admin hat man eine andere Perspektive und hat schon zu oft und zu lange über Fehlern gegrübelt, die lediglich wegen schlampiger/unzureichender Beschreibung oder DAU-Fehlern der User überhaupt bestanden. Kennste wahrscheinlich selbst.

Die IT checkt dann auch das DNS und/oder macht ein Traceroute, ein nmap oder ein Wireshark. Wer einen Mikrotik-Router hat, verfolgt das auch einfach direkt auf dem Router face-big-smile

Also bitte kein Drama, man versucht hier nur zu helfen - und am Anfang sah es doch sehr nach Schreibfehler aus.
Wenn das Problem tiefer liegt, muss halt die richtige IT ran. Wenn Du den Laden vor Ort schmeißt, solltest Du zumindest wissen, worüber solche Anfragen laufen, also mal in den Netzwerkplan schauen und gucken, was da alles an Intelligenz dazwischen pfuscht liegt.

Viele Grüße, commodity