Timeout bei einzelnen Websites
Hallo Community,
ich benötige dringend Hilfe bei einem sehr seltsamen Phänomen.
Seit gestern sind 2 Webseiten nicht mehr erreichbar, die wir aber zum Arbeiten dringend benötigen.
Ich erhalte ein 504 Timeout.
Andere Seiten funktionieren ohne Fehler.
Diese beiden Seiten sind in den anderen Standorten jedoch erreichbar.
Was ich schon gemacht habe:
Browser-Cache löschen, Werbeblocker deaktiviert, anderen Browser, andere Rechner, Firewall-Blockierungen geprüft, Webfilter/Proxy geprüft/deaktiviert, Reboot der Firewall (hatte ich schon mal, dass sich da was verklemmt hatte)
Ich erhalte keinen Ping zurück (in den anderen Standorten schon).
Ein Tracert biegt ins internet ab, macht mehrere Hops und nach dem 12. kommt nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung."
Da, wo die Seite aufgerufen werden kann, kommen auch mehrere Zeitüberschreitung, aber bei Hop 17 bin ich auf der Ziel-IP.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Antwort des Webservers nicht ankommt. Aber nur bei diesen speziellen Adressen???
http und https machten hier auch keinen Unterschied.
Ich habe keine Ideen mehr!
Habt Ihr noch Vorschläge für mich?
Die Websites lauten:
kmd.dealer-portal.net
edos.mobiseurope.com <korrigierte URL> (hier startet bei Erstbenutzung eine Installation, also vorsicht beim Benutzen)
Viele Grüße
Tom
ich benötige dringend Hilfe bei einem sehr seltsamen Phänomen.
Seit gestern sind 2 Webseiten nicht mehr erreichbar, die wir aber zum Arbeiten dringend benötigen.
Ich erhalte ein 504 Timeout.
Andere Seiten funktionieren ohne Fehler.
Diese beiden Seiten sind in den anderen Standorten jedoch erreichbar.
Was ich schon gemacht habe:
Browser-Cache löschen, Werbeblocker deaktiviert, anderen Browser, andere Rechner, Firewall-Blockierungen geprüft, Webfilter/Proxy geprüft/deaktiviert, Reboot der Firewall (hatte ich schon mal, dass sich da was verklemmt hatte)
Ich erhalte keinen Ping zurück (in den anderen Standorten schon).
Ein Tracert biegt ins internet ab, macht mehrere Hops und nach dem 12. kommt nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung."
Da, wo die Seite aufgerufen werden kann, kommen auch mehrere Zeitüberschreitung, aber bei Hop 17 bin ich auf der Ziel-IP.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Antwort des Webservers nicht ankommt. Aber nur bei diesen speziellen Adressen???
http und https machten hier auch keinen Unterschied.
Ich habe keine Ideen mehr!
Habt Ihr noch Vorschläge für mich?
Die Websites lauten:
kmd.dealer-portal.net
edos.mobiseurope.com <korrigierte URL> (hier startet bei Erstbenutzung eine Installation, also vorsicht beim Benutzen)
Viele Grüße
Tom
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Content-ID: 7545836372
Url: https://administrator.de/forum/timeout-bei-einzelnen-websites-7545836372.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
sind beide unter verschiedenen Kombis (www/https) nicht erreichbar.
Könnt Ihr diese vielleicht nur via VPN besuchen? Also dass irgendein Tunnel dafür sorgt, dass Ihr da Zugriff drauf bekommt? Oder arbeiten die vielleicht mit IP Whitelisting?
Das scheint mir irgendwie nicht für die Öffentlichkeit gedacht zu sein.
Gruß
Auch nicht erreichbar
erreichbar aber leer
nicht erreichbar. Also entweder haben diese Anbieter ein Problem (haben sie, weil zumindest http publik ist, https hingegen nicht), oder Ihr kommt da nur unter gewissen Umständen drauf (VPN/IP Whitelisting)..
kmd.dealer-portal.net
edos.mobis-europe.comsind beide unter verschiedenen Kombis (www/https) nicht erreichbar.
Könnt Ihr diese vielleicht nur via VPN besuchen? Also dass irgendein Tunnel dafür sorgt, dass Ihr da Zugriff drauf bekommt? Oder arbeiten die vielleicht mit IP Whitelisting?
Das scheint mir irgendwie nicht für die Öffentlichkeit gedacht zu sein.
Gruß
Auch nicht erreichbar
erreichbar aber leer
nicht erreichbar. Also entweder haben diese Anbieter ein Problem (haben sie, weil zumindest http publik ist, https hingegen nicht), oder Ihr kommt da nur unter gewissen Umständen drauf (VPN/IP Whitelisting)..
Ich habe keine Ideen mehr!
nana, meist hilft es, einen Kaffee drüber zu trinken. Auf googlen wärst Du dann schon gekommen:Vielleicht auch mal richtig schreiben?
https://edos.mobiseurope.com/
funktioniert
oder den vollen Weg zum Login nehmen:
https://kmd.dealer-portal.net/irj/portal/idp
wäre wohl die Seite zum Login
Viele Grüße, commodity
P.S. Ich hab' gerade ne Beule im Auto. Bekomme ich jetzt einen Sondertarif?
lol.
mit https funktionieren beide Seiten.
ist meistens so, wenn man etwas richtig schreibt/macht - dass es dann sogar funktioniert.Facepalm.
Zitat von @conquestador:
Ich habe es gerade auf einem PC außerhalb des Unternehmens versucht, mit https funktionieren beide Seiten. Vermutlich klappt die Übersetzung http zu https nicht (mehr).
Vielleicht habt Ihr aber auch so eine tolle UTM-Firewall oder ein Snake-Oil-"worry-free"-"advanced-protection"-"Security"-Zeugs implementiert, die Euch da einen Streich spielen.Ich habe es gerade auf einem PC außerhalb des Unternehmens versucht, mit https funktionieren beide Seiten. Vermutlich klappt die Übersetzung http zu https nicht (mehr).
Ein Autohaus mit Filialen wird ja wohl eine IT haben (falls es länger existieren möchte) - ergo, einfach mal die zuständigen Kollegen ransetzen.
Viele Grüße, commodity
Edit: Und bitte nicht gleich so zickig (wenn wir uns den Kopf für Dich zerbrechen sollen):
Dass die Seiten (wenn man sie denn richtig schreibt) funktionieren, habe ich eingangs gesagt.
Diese AussageDiese beiden Seiten sind in den anderen Standorten jedoch erreichbar.
heißt für einen Admin noch lange nicht, dass ihr sie im konkreten Standort auch richtig schreibt.du bist ja ein ganz Schlauer!
aus Erfahrung, ist Er.nur auf einem Schreibfehler
Diese ist aber essenziell beim debugging, merkste selbst, oder?Oh man. Freitag in seiner vollen Pracht.
Alles nicht schlimm.
a) bist Du aber keiner. Zumindest lt. Profil bist Du Administrator.
b) ging es doch um die Frage, wo das Problem liegen könnte. Und das ist nun mal (auch) die Firewall oder das Security-Paket. Ob Du da rein schauen kannst/willst oder nicht ist eine ganz andere Frage.
Und wenn die IT nicht weiter weiß (ohne Firewall/Security Package ausgeschlossen zu haben), dann ist es wohl eher keine IT sondern der Hobbyist, der im Laden zuständig ist. Das ist auch überhaupt kein Problem, aber auch kein Grund zickig zu werden. Als Admin hat man eine andere Perspektive und hat schon zu oft und zu lange über Fehlern gegrübelt, die lediglich wegen schlampiger/unzureichender Beschreibung oder DAU-Fehlern der User überhaupt bestanden. Kennste wahrscheinlich selbst.
Die IT checkt dann auch das DNS und/oder macht ein Traceroute, ein nmap oder ein Wireshark. Wer einen Mikrotik-Router hat, verfolgt das auch einfach direkt auf dem Router
Also bitte kein Drama, man versucht hier nur zu helfen - und am Anfang sah es doch sehr nach Schreibfehler aus.
Wenn das Problem tiefer liegt, muss halt die richtige IT ran. Wenn Du den Laden vor Ort schmeißt, solltest Du zumindest wissen, worüber solche Anfragen laufen, also mal in den Netzwerkplan schauen und gucken, was da alles an Intelligenz dazwischen pfuscht liegt.
Viele Grüße, commodity
ein normaler User
Niemand erwartet, dass ein User in die Firewall schaut.a) bist Du aber keiner. Zumindest lt. Profil bist Du Administrator.
b) ging es doch um die Frage, wo das Problem liegen könnte. Und das ist nun mal (auch) die Firewall oder das Security-Paket. Ob Du da rein schauen kannst/willst oder nicht ist eine ganz andere Frage.
Und wenn die IT nicht weiter weiß (ohne Firewall/Security Package ausgeschlossen zu haben), dann ist es wohl eher keine IT sondern der Hobbyist, der im Laden zuständig ist. Das ist auch überhaupt kein Problem, aber auch kein Grund zickig zu werden. Als Admin hat man eine andere Perspektive und hat schon zu oft und zu lange über Fehlern gegrübelt, die lediglich wegen schlampiger/unzureichender Beschreibung oder DAU-Fehlern der User überhaupt bestanden. Kennste wahrscheinlich selbst.
Die IT checkt dann auch das DNS und/oder macht ein Traceroute, ein nmap oder ein Wireshark. Wer einen Mikrotik-Router hat, verfolgt das auch einfach direkt auf dem Router
Also bitte kein Drama, man versucht hier nur zu helfen - und am Anfang sah es doch sehr nach Schreibfehler aus.
Wenn das Problem tiefer liegt, muss halt die richtige IT ran. Wenn Du den Laden vor Ort schmeißt, solltest Du zumindest wissen, worüber solche Anfragen laufen, also mal in den Netzwerkplan schauen und gucken, was da alles an Intelligenz dazwischen
Viele Grüße, commodity