Timeout bei HTTPS bzw. SSL (443), HTTP (80) geht einwandfrei
Hallo.
Hier läuft ein Debian (lenny) Server mit Apache2. Alles funktioniert einwandfrei ... bis auf
Verbindungen über HTTPS / SSL (Port 443) werden mit einem Timeout abgebrochen.
Nach dem Neustart des Servers heute morgen ging es für einen kurzen Moment.
DIe gleiche URL über HTTP (Port 80) aufgerufen kommt sofort und ohne ein Problem.
Was ist das ?
In den Error-Logs sind keine Einträge zu finden (die protokollieren sonst jeden Mist - sind also auf "fein" eingestellt).
Danke,
Snoopy
Hier läuft ein Debian (lenny) Server mit Apache2. Alles funktioniert einwandfrei ... bis auf
Verbindungen über HTTPS / SSL (Port 443) werden mit einem Timeout abgebrochen.
Nach dem Neustart des Servers heute morgen ging es für einen kurzen Moment.
DIe gleiche URL über HTTP (Port 80) aufgerufen kommt sofort und ohne ein Problem.
Was ist das ?
In den Error-Logs sind keine Einträge zu finden (die protokollieren sonst jeden Mist - sind also auf "fein" eingestellt).
Danke,
Snoopy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138428
Url: https://administrator.de/contentid/138428
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo nochmal!
Würde eine Fehlkonfiguration der Firewall in Frage kommen?
Mir fällt oben auf, dass du ServerAliase's gesetzt hast. Diese gibt es bei SSL jedoch nicht, hier müsstest du einen neuen VirtualHost anlegen.
Dieser wird dir aber, da es sich sicherlich um die gleiche IP handelt, ein warning auswerfen (macht er bei mir auch), aber es wird weiterhin funktionieren.
Grüße
André
Würde eine Fehlkonfiguration der Firewall in Frage kommen?
Mir fällt oben auf, dass du ServerAliase's gesetzt hast. Diese gibt es bei SSL jedoch nicht, hier müsstest du einen neuen VirtualHost anlegen.
Dieser wird dir aber, da es sich sicherlich um die gleiche IP handelt, ein warning auswerfen (macht er bei mir auch), aber es wird weiterhin funktionieren.
Grüße
André
Das sieht mir schon arg danach aus, dass Port 443 nicht "erlaubt" ist. Sehr merkwürdig.
"Listen 443" ist sicherlich eingetragen, sonst würds von innen nicht gehen.
Haste mal einem anderen Inet-Anschluss versucht?
Zum Routing: Sieht ja eigentlich gut aus. Wichtig wäre nur, dass der 192.168.0.1 auch wirklich was annimmt. Vielleicht routet der nicht richtig zum server xy durch...
"Listen 443" ist sicherlich eingetragen, sonst würds von innen nicht gehen.
Haste mal einem anderen Inet-Anschluss versucht?
Zum Routing: Sieht ja eigentlich gut aus. Wichtig wäre nur, dass der 192.168.0.1 auch wirklich was annimmt. Vielleicht routet der nicht richtig zum server xy durch...
Schau mal in
/var/log/apache2/
da gibts ja die access. und ne error.log. Zusätzlich ist da meist eine für die Vhosts (bei mir z. B. other_vhosts_access.log). Dort stehen auch die Anfragen mit Port.
Wobei du oben ja andere Logs definiert hast. Ist die Frage, ob man die mal kurz auskommentiert und schaut, was der Apache so anlegt und da mal nachschaut.
Vielleicht macht das ja einen Unterschied.
Nimm mal nur
Listen 443
Ohne IP davor. Vielleicht kann der interne Router nichts mit der öffentlichen IP in diesem Falle anfangen bzw. der Apache!?
/var/log/apache2/
da gibts ja die access. und ne error.log. Zusätzlich ist da meist eine für die Vhosts (bei mir z. B. other_vhosts_access.log). Dort stehen auch die Anfragen mit Port.
Wobei du oben ja andere Logs definiert hast. Ist die Frage, ob man die mal kurz auskommentiert und schaut, was der Apache so anlegt und da mal nachschaut.
Vielleicht macht das ja einen Unterschied.
Nimm mal nur
Listen 443
Ohne IP davor. Vielleicht kann der interne Router nichts mit der öffentlichen IP in diesem Falle anfangen bzw. der Apache!?