Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tipps gesucht für NextcloudPI auf Raspberry mit USB Disk

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

02.02.2020 um 14:57 Uhr, 683 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute

Ich habe zuhause eine Raspberry 3B+ mit einer Nextcloudpi Installation. Daran hängt eine 2TB USB Platte.

An sich läuft es gut alle meine Fotos werden dank der kostenlosen nextcloud App automatisch in meine Cloud geladen. Was ich aber bemerkt habe ist das es bissel lahm ist wenn man auf die Daten per webdav oder per WebUI oder auch per App zugreifen will. Liegt wohl an der schwachen Raspi und auch daran das der USB Anschluss und der Ethernet Anschluss denselben BUS verwenden.

Nun die Frage an euch. Was könnte ich machen um meine Performance zu steigern?? Die neue raspi mit 4GB besorgen? Eine SSD festplatte nehmen und die alte usb Platte in die Tonne kloppen???
Mitglied: aqui
02.02.2020 um 15:29 Uhr
Etwas rauskizeln kann man wenn man einen Gig USB Ethernet Adapter verwendet:
Das verdoppelt die Netzwerk Geschwindigkeit zum eingebauten:
https://www.jeffgeerling.com/blogs/jeff-geerling/getting-gigabit-network ...
Bei 220 Mbit ist aber Ende Gelände denn da ist dann die interne USB Schnittstelle das Limit.
SSD Platte bringt natürlich auch etwas Geschwindigkeit aber auch die hängt immer am USB Adapter. Es gibt ein sehr gutes (aber auch teures) Desktop Gehäuse dafür:
https://www.amazon.de/ELEMENT14-Computer-Raspberry-Echtzeituhr-Power-But ...
Wo du dann intern m.sata Karten verwenden kannst.
Damit kitzelt man schon etwas raus aber den größten Boost wird sicher der RasPi 4 bringen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
02.02.2020 um 15:30 Uhr
Moin,

der neue Raspi 4 hat den Vorteil, dass USB und Ethernet nicht am selben BUS hängen und sich die Performance nicht teilen müssen.
Von daher wäre das allein schon ein boost.
Ansonsten liefert USB nicht die beste Performance. Bei einem Raspi ist es allerdings kaum anders zu lösen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
02.02.2020 um 15:38 Uhr
Was wäre die beste Alternative zu dem ganzen??? Ich denke das auch ne ssd nicht viel nützen würde oder???
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.02.2020, aktualisiert um 15:56 Uhr
Zitat von winlin:

Was wäre die beste Alternative zu dem ganzen??? Ich denke das auch ne ssd nicht viel nützen würde oder???


Eine APU oder ein anderer kleiner PC.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
02.02.2020 um 16:22 Uhr
Hmmm na dann belasse ich es bei der raspi mit 4GB ich denke da wird es schon eine erkennbare Performance Verbesserung geben. Muss nur sehen wie ich das Storage anschliesse ob ich ne ssd Platte nutze oder evtl dann doch besser object storage.

Ich könnte dich ein eigenes object Storage auf ner raspi installieren mit MINIO aber dann hätte ich immer noch das Problem das ich trotzdem ne usb Festplatte machen dran habe
Bitte warten ..
Mitglied: fredmy
03.02.2020 um 11:02 Uhr
Hallo,
du solltest erst einmal überlegen ob die HDD evtl. schneller als der USB(2)Port ist.
Dann bleibt dein Flaschenhals!
ggfs. auch mal bei den Bananen umschauen ! IIRR liegen Ethernet und SATA nicht auf einem gemeinsamen Kanal bei einigen neueren Bananas.
Für "schnelle" Lösungen gabs Odroid Hardware. (ARM und Intel)

Fred
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
03.02.2020 um 12:31 Uhr
Also odroid wäre natürlich auch gut sehr performant, aber glaube das die mehr Strom ziehen und lauter sind oder??? Iich denke ich starte mit net raspi mit 4GB RAM sollte eigentlich auch damit gut klappen ... auf jeden Fall besser wie mit einer raspi 3 b+
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
03.02.2020 um 12:33 Uhr
Nebenbei wird OnlyOffice auf einem Pie nicht funktionieren da es ARM ist.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.02.2020, aktualisiert um 13:09 Uhr
Also odroid wäre natürlich auch gut sehr performant,
Das gilt generell für ALLE Hardware was eine dedizierte SATA Schnittstelle an Bord hat und einen direkt am SoC Chip angebundenen Netzwerk Port.
Letzteres gilt zwar für den Pi4 aber die Platte wäre dann weiter USB angeschlossen aber mit ganz anderen Datenraten als in einem 3+.
Wenn alle Stricke reissen stellt man dort eben einen preiswerten kleinen Kompakt Rechner als Intel NUC hin:
https://www.reichelt.de/mini-pc-nuc-kit-nuc5cpyh-intel-nuc5cpyh-p162437. ...
https://www.heise.de/select/ct/2019/24/1574180052558996
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Nextcloudpi DNS Konflikt
gelöst Frage von lumpdidumpDNS3 Kommentare

Hallo noch einmal in diese freundliche Runde. Lange hat meine Nextcloudpi – in der Zwischenzeit die Version 15 - ...

Netzwerkprotokolle
Nextcloudpi und letsencrypt
gelöst Frage von lumpdidumpNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, es geht um eine Nextcloudpi 15, die ich auf einem Raspberrypi installiert habe. Ja, ich hatte ...

Entwicklung
Disk Wipe Bootable usb stick
Frage von DritonEntwicklung2 Kommentare

Hallo Gemeinde! ich suche möglichkeit das diskwipe bootable zu machen! auf gut deutsch eine cd oder usb stick rechner ...

CPU, RAM, Mainboards

Alternative als Ersatz Raspberry pi Hardware gesucht

gelöst Frage von ashnodCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Moin Juppa, ich kenne Google aber so was richtig preiswertes und stromsparendes habe ich nicht gefunden und hoffe das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 16 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 17 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 19 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...