saydesign
Goto Top

Tk-Anlage, S0-Bus und Patchpanel?!

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der technischen Durchführung eines Projektes.

Ich möchte 6 Telefone an meine TK-Anlage anschließen (ISDN). Da diese Anlage nur einen S0-Bus hat und 6 a/b Klemmen hatte ich folgendes vor:

Netzwerkverkabelung ist vorhanden

- Patchfeld (jedes Netzwerkdose ist angeschlossen)
- Anlage und Telefone sind vorkonfiguriert (MSN etc.)

Jetzt wollte ich einen HUB aufstellen, an den ich per Patchkabel meinen S0-Bus von der Anlage lege. Vom HUB wollte ich dann ein Patchkabel auf das Patchpanel - also auf eine Dose - und an diese Dose kommt dann mein ISDN-Telefon! So kann ich die Telefone an jede Dose des Gebäudes packen (Länge vom S0-Bus beachten)!

Ist dies so technisch möglich?

Danke für die Antwort!

Content-Key: 54174

Url: https://administrator.de/contentid/54174

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 42116
42116 15.03.2007 um 16:52:05 Uhr
Goto Top
ist so möglich, du musst allerdings schon nen S0 Bus Hub kaufen und keinen normalen face-smile
Mitglied: saydesign
saydesign 15.03.2007 um 16:53:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

wo liegt der Unterschied zwischen einem S0-Bus-HUB und einem normalen HUB?
Mitglied: 42116
42116 15.03.2007 um 17:05:04 Uhr
Goto Top
die Technik =)

Du kannst einen Ethernet Hub ja nicht für einen S0 Bus hernehmen, du hast 40V aufm S0 Bus, glaube nicht dass das für nen normalen Ethernet Hub so gesund ist
Mitglied: saydesign
saydesign 15.03.2007 um 17:07:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe gerade nach S0 Bus HUBs bzw. Isdn Hubs gesucht aber leider nix gefunden! Hast du mal ein Beispiel?

Von diesem Hub macht es dann aber nichts, wenn ich dann einfach weiter auf das LAN gehe (das kabelk)nech?
Mitglied: Schmidtke
Schmidtke 15.03.2007 um 17:44:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
folgende Beschreibung, wie auch das Produkt selber ist bei euracom.de zu finden.


S0-Hub
Mit dem S0-Hub können Sie ISDN-Geräte an einer sternförmig aufgebauten Verkabelung betreiben (z.B. an einer strukturierten Verkabelung nach EN 50173, oder bei der Nutzung einer bestehenden Altverkabelung in Ihren Räumen für ISDN).
Anschließen lassen sich bis zu vier handelsübliche ISDN-Geräte (wie Telefone, Faxgeräte, PCs, Router), bzw. vier ISDN-Busse. Der S0-Hub wird aus dem mitgelieferten Steckernetzteil versorgt. Über eine separate Anschlußbuchse am S0-Hub können Sie bei Stromausfall mit einem notbetriebenen Endgerät weiter kommunizieren.
Der S0-Hub erfüllt die Anforderungen der derzeitigen europäischen Richtlinien
Mögliche Leitungslängen:
NTBA/TK-Anlage bis zum Endgerät max. 180m,
davon NTBA/TK-Anlage bis zum S0-Hub max. 150 m
S0-Hub bis zum Endgerät max. 150 m.
Die Leitungslänge zwischen NTBA /TK-Anlage und den Endgeräten kann bei Anschaltung des S0-Hubs an einen erweiterten passiven S0-Bus bis 750m betragen (dann jedoch ohne Notbetriebsfunktion).


Klappt bei mir wunderbar.

Gruß
Marco
Mitglied: filippg
filippg 15.03.2007 um 18:59:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Trick ist, dass du keinen S0-Hub brauchst (und weil man die nicht braucht sind sie auch so schwer zu finden). An S0 können mehrere Geräte einfach angeschlossen werden (bis zu 8 afaik). Dazu reicht eine einfache Verteilerdose. Man muss allerdings auf Terminierung der Busenden achten (kurzschliessen mit zwei entsprechenden Widerständen). Zu S0-Beschaltung sollte sich im Internet etliches finden lassen.

Filipp
Mitglied: saydesign
saydesign 15.03.2007 um 19:33:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

brauch man die nun oder nicht? ;)

Die Frage die ich noch habe.....wenn ich dann von meinem HUB (welcher auch immer) zu meinen UAE Dosen gehe......addieren sich dann die einzelnen Längen? Muss ich dann in jede Dose ein Wirderstand setzen?
Mitglied: jato11
jato11 15.03.2007 um 22:28:36 Uhr
Goto Top
brauch man die nun oder nicht? ;)
Nein

Die Frage die ich noch habe.....wenn ich
dann von meinem HUB (welcher auch immer) zu
meinen UAE Dosen gehe......addieren sich dann
die einzelnen Längen? Muss ich dann in
jede Dose ein Wirderstand setzen?
Mit google hättest Du die Antwort auch gefunden.
Schau mal hier http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: saydesign
saydesign 27.03.2007 um 17:37:19 Uhr
Goto Top
Das hilft mir nicht wirklich weiter! Daraus werde ich nicht schlau, ob ich das so lösen kann! Weiß nicht einer Ra?
Mitglied: Schmidtke
Schmidtke 27.03.2007 um 18:26:54 Uhr
Goto Top
Hallo,
also lt. Vorgaben sollte der ISDN - BUS nicht länger als 200mtr sein.
Da es ein Bussytem ist, addieren sich die einzelnen Leitungen zusammen.
Auch kann, wohlgemerkt kann, es zu Fehlern bis zur Vollstörung kommen, wenn Du statt eines Bussystems eine Sternverteilung vornimmst (bei meinem Nachbarn geht das auch, lt. Vorgabe und Hinweisen dürfte das aber nicht gehen face-wink).
Und diese Sternverteilung hättest Du wenn Du statt eines S0-Hubs ein Normales nimmst.

Gruß
Marco
Mitglied: saydesign
saydesign 28.03.2007 um 16:47:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

das heist, wenn ich einen ISDN-Hub nehme, kann ich das ganz einfach so machen wie ich mit das gedacht habe ohne, dass es zu problemen kommt! nehme ich einen normalen hub KANN es zu problemen kommen, muss aber nicht!

addieren sich dann die leitungslängen nach dem prinzip:

alle zusammen, aber nur hinweg

oder

allezusammen, aber hin und rückweg
Mitglied: Schmidtke
Schmidtke 28.03.2007 um 22:09:13 Uhr
Goto Top
Also, da es ein Bussystem ist, ist die Leitungslänge immer hin und rück.
Aber bei einem S0-Hub geht es ja nur hin, da damit eine s.g. Sternverteilung möglich ist.
Sternverteilung = Nur vom S0-Hub zu den Dosen hin. Kein Rückkanal notwendig.

Gruß
Marco