Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zur Webprogrammierung

Mitglied: MasterSchlumpf

MasterSchlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2016 um 11:23 Uhr, 826 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mich mit Webprogrammierung zu beschäftigen. Bisher habe ich sehr viel in Excel VBA "programmiert" weil es für meine bisherigen Anforderungen ideal war.

Jetzt meine sicherlich dumme Frage: Gibt es Tools in der Webprogrammierung bei denen ich die User Interfaces auch per Drag & Drop zusammenbauen kann und diese dann mit Funktionen fülle, wie man es bei VBA macht?

Grundsätzliches Verständnis von HTML, CSS und PHP sind bei mir schon vorhanden. Ich will mir jedoch Arbeit sparen und das Ganze möglichst schick und stylisch gestalten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Alex
Mitglied: Sheogorath
05.07.2016 um 11:43 Uhr
Moin,

ja, diese Tools gibt es, allerdings sind, soweit ich das sehen konnte: 10/10 Mist. Entweder das Ergebnis sieht schrecklich aus, oder es ist kaputt. (Layer die übereinander liegen und so darunter liegende Buttons unklickbar machen, etc.)

Was ich als recht angenehm festgestellt habe, ist OctoberCMS mit deren Builder Plugin. Allerdings kommt man nicht drumherum auch selbst noch Hand an zu legen. Allerdings muss man hier auch den richtigen Use-Case haben.

Hierüber wurde auch durch einen guten Bekannten von mir ein Review geschrieben:

https://www.shivering-isles.com/consider-app-prototyping-in-october/

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
05.07.2016 um 12:25 Uhr
Zitat von MasterSchlumpf:
Ich will mir jedoch Arbeit sparen und das Ganze möglichst schick und stylisch gestalten.

Moin ...
Bei schick und stylisch bist du aber vorrangig im Webdesign, weniger in der Programmierung.
Die Progammierungen sind mit Tools relativ einfach zu steuern.
Vernachlässigt wird halt oft das Design und diese Arbeit kann dir kein Tool abnehmen. Es sei denn, nicht schick und nicht stylisch sondern begrenzt auf das was dir diese Tools anbieten und das Ergebnis ist wie geschrieben wurde oft schlecht. Sowohl Code als auch Design.

Also entweder anfreunden mit Mittelmäßigkeit oder Zeit und/oder Geld in ein schickes Design investieren.

VG
Bitte warten ..
05.07.2016 um 12:37 Uhr
Hi,

es geht vorrangig um ein webbasierte Verwaltungslösung. Schick und stylisch (Webdesign) sollte natürlich auch großen anteil haben. Besonder die Userfreundlichkeit soll an erster Stelle stehen.

Gibt es dazu Frameworks oder ähnliches, oder muss ich alles von Grund auf neu bauen?

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
05.07.2016 um 12:48 Uhr
Gibt es dazu Frameworks oder ähnliches, oder muss ich alles von Grund auf neu bauen?

Weit verbereitet und empfehlenswert wäre Bootstrap
Bitte warten ..
05.07.2016 um 13:13 Uhr
Ok. Vielen Dank.

Ist es möglich bestimmte Standardprozesse (z.B. Anmeldung, Benutzer- und Rechteverwaltung, ...) von diesen "Frameworks" oder ähnlichem zu übernehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: 129813
05.07.2016, aktualisiert um 14:08 Uhr

Ok. Vielen Dank.

Ist es möglich bestimmte Standardprozesse (z.B. Anmeldung, Benutzer- und Rechteverwaltung, ...) von diesen "Frameworks" oder ähnlichem zu übernehmen?
Hi,
you should take a look at Visual Studio LightSwitch. It is a framework for building business applications in no time including authorization and much more. You focus on your app, where all the hassle like creating logic for creating or deleteing items is done automatically by the framework.

Another system of this class is CakePHP which also uses the common MVC (model view controller) schema.

Regards
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2016 um 17:47 Uhr
Noch einfacher und effektiver:
http://www.gohugo.io
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Webprogrammierung mit schickem Layout
Frage von MasterSchlumpfWebentwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich in das Thema Webprogrammierung einzuarbeiten. Womit bzw. wie erstellt man diese schicken, ...

Windows Server
Workflow Tool
Frage von PeterzWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einen kleinen Workflow Tool, mit dem ich Anträge verschiedenster Art auf die ...

Hyper-V
Disk2VHD Tool
gelöst Frage von HansWurstAugustHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich kennen viele von euch das Disk2VHD Tool. Ich kann damit (zur Laufzeit) eine physische Platte in ...

Windows 10
Backup Tool gesucht
gelöst Frage von RT81-2019Windows 108 Kommentare

Hallo ich suche ein Backup Tool für W10, ich möchte die Platte oder Parts sichern und über Windows (Desktop) ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail19 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...