TP-Link AP stört andere WLANs
Hallo Kollegen,
ich habe einen merkwürdigen / interessanten Fehler gefunden: Und zwar hat ein bekannter von mir ein Haus gebaut und mich um Hilfe gebeten, da in ein Kinderzimmer kein WLAN durchkommt. Ich mir also einen TP-Link Access Point geschnappt (TL-WA801ND) und hin gefahren. Vor Ort irgendein beknackter Telekom-Speedport und (was ich vorher nicht wusste) übers ganze Haus schon mehrere APs von Zyxel verteilt. Naja immerhin wurden in jedes Zimmer schon 4 Netzwerkdosen gelegt, welche sogar schon aufgelegt waren. ;)
Ich also meinen TP-Link AP angeschlossen und konfiguriert. Musste ihn leider als einzelnen AP konfigurieren, da das Kinderzimmer echt total abgechirmt ist (Stahlbeton) und der RangeExtender Modus somit nicht funktionierte. Und jetzt kommts:
Der TP-Link funktioniert tadellos, jedoch haben die Geräte, welche im WLAN der Zyxels hängen plötzlich keine Internetverbindung mehr. Das WLAN ist per se noch da, aber die Internetverbindung ist weg. Und das wundert mich so daran: Wenn ein WLAN das andere stört oder außer Kraft setzt, okay - aber dass eins von beiden nur noch "so halb" funktioniert, kapier ich nicht.
Habe dann alle APs ausgeschaltet, nur die Zyxels wieder eingeschaltet und jetzt läufts wieder so wie vorher.
Hat vlt. irgendjemand ne Idee? Ich meine klar, das wird wrs. ein Kompatibilitätsproblem sein, aber ich würde mich über einen Lösungsansatz, der über "kauf Dir noch nen Zyxel AP" hinaus geht echt freuen. ;) Dann lasst mal hören, was euch so einfällt.
Beste Grüße, freenode.
ich habe einen merkwürdigen / interessanten Fehler gefunden: Und zwar hat ein bekannter von mir ein Haus gebaut und mich um Hilfe gebeten, da in ein Kinderzimmer kein WLAN durchkommt. Ich mir also einen TP-Link Access Point geschnappt (TL-WA801ND) und hin gefahren. Vor Ort irgendein beknackter Telekom-Speedport und (was ich vorher nicht wusste) übers ganze Haus schon mehrere APs von Zyxel verteilt. Naja immerhin wurden in jedes Zimmer schon 4 Netzwerkdosen gelegt, welche sogar schon aufgelegt waren. ;)
Ich also meinen TP-Link AP angeschlossen und konfiguriert. Musste ihn leider als einzelnen AP konfigurieren, da das Kinderzimmer echt total abgechirmt ist (Stahlbeton) und der RangeExtender Modus somit nicht funktionierte. Und jetzt kommts:
Der TP-Link funktioniert tadellos, jedoch haben die Geräte, welche im WLAN der Zyxels hängen plötzlich keine Internetverbindung mehr. Das WLAN ist per se noch da, aber die Internetverbindung ist weg. Und das wundert mich so daran: Wenn ein WLAN das andere stört oder außer Kraft setzt, okay - aber dass eins von beiden nur noch "so halb" funktioniert, kapier ich nicht.
Habe dann alle APs ausgeschaltet, nur die Zyxels wieder eingeschaltet und jetzt läufts wieder so wie vorher.
Hat vlt. irgendjemand ne Idee? Ich meine klar, das wird wrs. ein Kompatibilitätsproblem sein, aber ich würde mich über einen Lösungsansatz, der über "kauf Dir noch nen Zyxel AP" hinaus geht echt freuen. ;) Dann lasst mal hören, was euch so einfällt.
Beste Grüße, freenode.
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 16:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Vergessen den DHCP-Server auf dem TP-Link Chinaböller abzuschalten ?
Gruß grexit
Gruß grexit
Hallo,
"Laut Handbuch soll ein Flug zum Mond möglich sein. Meine Rakete schafft es aber nicht." In deinem fall wäre ein Blick in die Konfiguration deines TP (Speedport Ersatzteil) sinnvoller weil du dann tatsächlich sehen würdest ob dies die Ursache hat sein können. Manchmal ändern sich Einstellungen die im Handbuch aber anders lauten.....
Die 4 Zyxel sind was für teile?
Die 4 Zyxel sind wie Konfiguriert / untereinander abgestimmt / angeschlossen?
Was wolltest du da mit "Range Extender" (außer noch mehr Chaos reinbringen)?
Werden die 4 Zyxel zentral verwaltet bzw. Konfiguriert?
Wie ist denn auf der kleinen Fläche die Ausleuchtung (InSSIDer) und wie sind die Nutzbaren Kanäle verteilt ohne sich gegenseitig zu stören?
Sind die Sendeleistungen der 4 Zyxel runtergeschraubt?
Gruß,
Peter
"Laut Handbuch soll ein Flug zum Mond möglich sein. Meine Rakete schafft es aber nicht." In deinem fall wäre ein Blick in die Konfiguration deines TP (Speedport Ersatzteil) sinnvoller weil du dann tatsächlich sehen würdest ob dies die Ursache hat sein können. Manchmal ändern sich Einstellungen die im Handbuch aber anders lauten.....
Die 4 Zyxel sind was für teile?
Die 4 Zyxel sind wie Konfiguriert / untereinander abgestimmt / angeschlossen?
Was wolltest du da mit "Range Extender" (außer noch mehr Chaos reinbringen)?
Werden die 4 Zyxel zentral verwaltet bzw. Konfiguriert?
Wie ist denn auf der kleinen Fläche die Ausleuchtung (InSSIDer) und wie sind die Nutzbaren Kanäle verteilt ohne sich gegenseitig zu stören?
Sind die Sendeleistungen der 4 Zyxel runtergeschraubt?
Gruß,
Peter
Zum Thema WLAN Troubleshooting solltest du diese Punkte hier alle zwingend beachten und umsetzen:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Repeater bzw. Range Extender sind der sichere Tod jeden WLAN Netzwerkes. Besser lassen und immer wenn irgend möglich eine kabelbasierte Vernetzung der APs anstreben !
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Repeater bzw. Range Extender sind der sichere Tod jeden WLAN Netzwerkes. Besser lassen und immer wenn irgend möglich eine kabelbasierte Vernetzung der APs anstreben !
Kopplung von 2 Routern am DSL Port