mimemmm
Goto Top

TP Link EAP615-Wall Reichweite

Gibt es bereits Erfahrungen mit dem TP Link EAP615-Wall? Ich würde gerne eine Fritzbox durch dieses Gerät ersetzen. Ist die WLAN Reichweite der beiden Geräte vergleichbar oder hat der EAP615 weniger Leistung?

Content-Key: 2258962332

Url: https://administrator.de/contentid/2258962332

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 23, 2022 at 05:38:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Mimemmm:
Gibt es bereits Erfahrungen mit dem TP Link EAP615-Wall? Ich würde gerne eine Fritzbox durch dieses Gerät ersetzen.
Noch weniger Angaben konntest Du nicht machen? "Eine FritzBox" - also hast Du mehrere oder ist das die einzige? Welche FritzBox ist das denn? Ist das der Hauptrouter, an dem Dein Anschluss hängt? Der TP-Link ist ja ein Access Point und die Fritte ein Router.
Ist die WLAN Reichweite der beiden Geräte vergleichbar oder hat der EAP615 weniger Leistung?
Das kommt auf diverse individuelle Faktoren an (Fläche, die abgedeckt werden soll, bauliche Struktur der Wohnung/des Hauses usw.). Die Frage ist so nicht zu beantworten.

Gruß

cykes
Member: Thomas2
Thomas2 Mar 23, 2022 at 06:10:20 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ein Reichweitenproblem wirst du nicht durch Tausch eines Gerätes beheben, sondern durch Installation weiterer Geräte oder durch Umpositionierung des vorhandenen Geräts. Du musst bedenken, dass deine Endgeräte ebenso die Reichweite schaffen müssen, um erfolgreich im WLAN zu kommunizieren.

Gruß,
Thomas
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2022 updated at 06:33:03 (UTC)
Goto Top
Hm:
https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-sdn-access-point/ea ...

Auf Wandmontage ausgelegt (4/5dbi): Dh. Ausrichtung ist wichtiger (fokussierter) als bei der Rundumabstrahlung der Fritze.

Dafür ist die Abstrahlleistung mit 20/23 dbm in Summe geringer als bei den üblichen Fritzen . Die dürften näher and die deutschen Grenznormen kommen.

Was mich stutzig machen würde: „ Komplett im Zimmer WLAN Abdeckung - Ungeteiltes WLAN für jedes Zimmer, iImmer starke Signale und eine Ecke zu Ecke WLAN-Abdeckung.“ …
Kann doch hoffentlich nur ein Übersetzungsfehler ist?! Oder für kleinzellige Installationen a la Hotel gedacht?!
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 06:27:11 (UTC)
Goto Top
"Eine FritzBox" - also hast Du mehrere
Er vergleicht "einen" TP Link mit "einer" Fritzbox. Er vergleicht nicht einen TP Link mit "mehreren" Fritzboxen ;c)

Fläche, die abgedeckt werden soll, bauliche Struktur der Wohnung/des Hauses usw.
Beim "Vergleich" geht es um die gleiche Struktur der Wohnung. Gleiche Werte können in einer Gleichung gekürzt werden ;c)

oder hat der EAP615 weniger Leistung
Die maximale Leistung ist gesetzlich geregelt. Du kannst also davon ausgehen, dass beide gleich stark senden.

Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung
100 mW (EIRP*) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind
maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maxi-
mal 1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf.

Nur ganz kleine Sachen (die z.B. ihre Stromversorgung über USB ziehen) haben weniger Leistung als erlaubt. Einen großen Unterschied in der Effektivität des Senders macht die Antenne. Je nach Bauart der Antennen hast du eine Kugelförmige oder richtungsgebündelte Ausstrahlung. Die Fritzbox ist dafür ausgelegt, dass sie auf einem Sideboard (waagerecht) in der Wohnung steht und der TP Link ist für eine Wandmontage ausgelegt. Du wirst also feststellen dass verschiedene Geräte verschieden stark senden, obwohl die vergleichend an der selben Stelle stehen, der Winkel macht dann schon einen Unterschied.

Nachdem jedoch dein mobiles Gerät nicht stärker zurück senden kann, kannst du diese Unterschiede vernachlässigen. Was nützt dir ein superstarker Sender, wenn das schwache Handy, das noch mit der Hand umwickelt ist, nicht stark genug antworten kann.

Also, mach ruhig. Und wenn du wirklich weniger Empfang bemerkst, versetze den Accesspoint in Position oder drehe ihn im Winkel.
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2022 updated at 06:42:50 (UTC)
Goto Top
Du kannst also davon ausgehen, dass beide gleich stark senden.
Nein, kann er nicht.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/892_Stellt-WL ...

Ob das für ihn relevant ist, können wir von hier aber nicht beurteilen
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 06:54:24 (UTC)
Goto Top

Der Beitrag sagt nur aus, dass die Fritzbox die maximale Sendeleistung der Bundesnetzagentur verwendet. Das wird der TP Link auch.

Wie du bereits beschrieben hast ist der Unterschied die Antenne. Je nach Montageposition und Winkel des TP Link's und der Position des Empfängers kann der TP Link also besser oder auch schlechter sein.
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2022 updated at 07:26:20 (UTC)
Goto Top
Das wird der TP Link auch.

Mein Gott, ich habe doch extra das Datenblatt drangeklatscht. Das tut er eben nicht! Ebensowenig wie die (meisten) Mikrotiks, Unifis … und selbst die Ruckus

PS @TE: Guck Dir ggfs. die hier mal an https://frixtender.de/
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 07:35:13 (UTC)
Goto Top
In deinem Link ist folgendes zu finden:

Sendeleistung • CE:
< 20 dBm (2.4 GHz, EIRP)
< 23 dBm (5 GHz, EIRP)

20dBm entspricht 100mW
23dBm entspricht 200mW

Das sind doch genau die Maximalwerte, die von der Bundesnetzagentur angegeben sind. Das Zeichen "<" lässt Spielraum für alle möglichen Interpretationen. Das kann "knapp" darunter sein, oder auch "weit" darunter sein. Sie würden sich ins eigene Knie schießen, wenn sie absichtlich "weit" darunter gehen würden. Die Sendeleistung ist nur eine Softwareeinstellsache, der Sendechip würde die Leistung auf jeden Fall schaffen.
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2022 updated at 07:57:18 (UTC)
Goto Top
Du zitierst doch selber die RegTP mit

"während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal 1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf. "

Und diese 1 W ... 1.000 MW ... 30 dbm machen die wenigsten Wifi-Geräte. Und wir reden hier vom Faktor 5. Wie ich Dir an Hand des Zitates aus der Wissensdatenbank gezeigt habe, nutzt die hier gerne "gebashte" Fritze (Plasterouter) das jedoch face-wink

Und sie strahlt das - soweit mir bekannt - kugelförmig ab (das wäre ein dbi von 1-2). Wobei ich aus Erfahrung sagen kann "unten drunter" - d.h. durch die Platine durch ist sie eher schwach (z.B. bei ner Montage an einer Schrankrückwand).

Am Ende entscheidet - wie wir beide ja schon oben feststellten - der Einsatzbereich und die Montagemöglichkeit/Ausrichtung, ob sich ein Wechsel lohnt face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 08:06:06 (UTC)
Goto Top
Ach, du meinst Kanal 100-140?

Während die Fritzbox das schon nachgeliefert hat, ist TP Link noch ein bisschen langsamer:

Channel selection is limited to 36-48. DFS Support should come in Q2 2022.

Also wird TP Link, wenn es soweit ist, auch Kanal 100-140 bald unterstützen und die dann gültige Sendeleistung für diese Kanäle sicherlich angeben. Die Fritten haben jedoch Probleme damit (Radarerkennung) und pendeln sich mit ihrer Autoermittlung immer unter Kanal 64 ein. Und dort gilt 200mW.
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2022 updated at 08:35:20 (UTC)
Goto Top
Während die Fritzbox das schon nachgeliefert hat
Naja, nachgeliefert? Der Artikel gilt auch für die 6490, die 2016 auf den Markt kam. In meinen Augen ist TP-Link dann einfach nicht hinreichend regionalisiert und macht (nur) den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Und meiner Erfahrung nach kann die Leistung auch nicht (z.B. nachträglich) in der SW über die Chip-Leistung hinaus erhöht werden. Entweder kann er (bis) 1000 mW oder eben nicht.

Bei mir läuft der Kram aber normalerweise eh auf fixen Kanälen, bzw. ich kann die Leistung immRahmen bis 30dbm steuern.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 08:37:50 (UTC)
Goto Top
Der Chip kann mehr als Deutschland erlaubt. Das war auch ein netter Trick, bei z.B. Ubiquiti konnte man den Ländercode auf US stellen und schon hatte man die doppelte Leistung. Dumm nur, dass die Clients nicht mit der doppelten Leistung antworten :c)
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2022 updated at 08:59:54 (UTC)
Goto Top
Der Chip kann mehr als Deutschland erlaubt.
Das muss nicht unbedingt sein. Die Leistungsdaten des TP-Link geben das erstmal nicht her:
bildschirmfoto 2022-03-23 um 09.47.05

Kann natürlich sein, dass man das in irgendnem Forum mal rumfragt. Irgendwann hatte ich, aus ähnlichem Grund wie Du, z.B. mal japanische Länderwahl getestet. Bin davon aber auch wieder weg.

Dumm nur, dass die Clients nicht mit der doppelten Leistung antworten
Doppelt vielleicht nicht. Aber sie passen sich an. Im Büro läuft der AP mit ca. 26 dbm und es ist deutlich auffallend, dass die iPhones beim Musik-Stream mehr Strom verbrauchen als zu Hause. Ein bisschen "mitbrüllen" tuen sie dann offenbar doch. Allerdings ist dort die Distanz zwischen AP und iPhone auch etwas größer als zu Hause face-wink

Hier nochmal, weil das vom Ursprungsthema wegführt für den @TE:
https://www.heise.de/select/mac-and-i/2016/5/1476523199548942

Damit bleibst Du in der bewährten aVM-Oberfläche und sparst Dir auch den Omada-Controller. Wenn ich das richtig erinnere ist der bei TP-Link essenziell?!
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 09:01:26 (UTC)
Goto Top
Das muss nicht unbedingt sein
Ganz sicher, weil die Ciips nicht nur für die deutschen Sendeleistungen entwickelt werden. Per Register wird dann festgelegt wie viel sie wirklich senden.

Doppelt vielleicht nicht
Ubiuiti hat dann statt 200mW ganze 500mW gelifert.

Was soll das ganze eigentlich hier? Hast du was produktives für den TO beizutragen?
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2022 updated at 09:30:39 (UTC)
Goto Top
Ganz sicher, weil die Ciips nicht nur für die deutschen Sendeleistungen entwickelt werden.
Jo, dann stellt sich nur die Fragen warum das nicht im Datenblatt steht.

Ubiuiti hat dann statt 200mW ganze 500mW gelifert.
Du hattest von "Clients" gesprochen, die angeblich nicht antworten können. Ich weiß zwar nicht warum, wenn sie standardkonform arbeiten aber Du wirst schon Deine Gründe haben. Wenn sich zwei APs gegenseitig mit z.B. 1.000 mW anbrüllen wüsste ich jetzt nicht wo das Problem besteht?!

Was soll das ganze eigentlich hier?
Keine Ahnung?! Ich habe hier ja schon mehrfach eingelenkt und für den TE entsprechende Alternativen genannt. Das Ursprungsthema ist seit 07:33:03 Uhr geklärt ... und zur erwünschten "Erfahrungen mit dem TP Link EAP615-Wall" ... hat irgendwie auch niemand was beizutragen. Oder habe ich da von Deiner Seite etwas überlesen?!

Aber vielleicht kommt das ja noch face-wink

Grüße nach "Nordic" ... aus dem sonnigen Süden.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 09:39:36 (UTC)
Goto Top
Jo, dann stellt sich nur die Fragen warum das nicht im Datenblatt steht
Jo, wird es bald:
Channel selection is limited to 36-48. DFS Support should come in Q2 2022.
Spätestens dann.


Wenn sich zwei APs gegenseitig mit z.B. 1.000 mW anbrüllen wüsste ich jetzt nicht wo das Problem besteht?!
Das Problem ist, dass es an der Frage des TO vorbei geht. Er möchte nur "eine" Fritzbox ersetzen.

Das Ursprungsthema ist seit 07:33:03 Uhr geklärt
Das Thema existiert erst seit 08:47:37 Uhr. Von anderen Themen weiss ich nichts.
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2022 updated at 10:40:35 (UTC)
Goto Top
Spätestens dann.
... kannst Du die Channel oberhalb 36 bis 48 auswählen. D.h. momentan nur eingeschränkt nutzbar. Und wenn Du Pech hast, dann läuft auf den Kanälen anschließend nicht 30, nicht 26, sondern 23 dbm. So, wie das bei vielen anderen Anbietern ebenso gehandhabt wird – u.a. bei einigen Unifis.

Das Thema existiert erst seit 08:47:37 Uhr. Von anderen Themen weiss ich nichts.
Das Thema wurde um 8.47 Uhr "aktualisiert". Die ersten Antworten erschienen um 6.38 Uhr und selbst Deine eigene(!) Antwort in der Du Dich auf meine beziehst war um 7.27 Uhr?!

Sag mal, was ist denn Heute los mit Dir?! So "verrennen" ist doch sonst eigentlich immer meine Domäne?! Und im Grunde kommt unsere Ferndiagnose doch zum gleichen Ergebnis?!

Zusammenfassend:
a) Aktuell kann der TP-Link nicht alle zugelassenen Kanäle abdecken

b) Ob er - die im Rahmen der Gesetzgebung - erlaubten dbm evtl. irgendwann leisten kann, weiß vorbehaltlich "NordicMike" niemand.

c) Der TP-Link lässt sich ggfs. optimaler positionieren und kann damit vielleicht einige seiner Nachteile (über-) kompensieren. Das kommt aber auf die Vor-Ort-Situation an.

Er ist mMn. aber auch für ein anderes Setup konstruiert worden: Multiple Installation in öffentlichen Räumen mit zentraler Controller-Verwaltung und möglichst geringer Kanal-Überschneidung.

Mögliche Alternative: Handelsübliche Extender-Antennen für die Fritzboxen.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 11:03:33 (UTC)
Goto Top
Das Thema wurde um 8.47 Uhr "aktualisiert". Die ersten Antworten erschienen um 6.38
Oh menno, man kann sich auch auf nichts mehr verlassen...
Member: Visucius
Visucius Mar 23, 2022 at 11:04:27 (UTC)
Goto Top
😉👍 Grüße in den Norden!