phillipu
Goto Top

TP-Link ER605 - Cisco SG-200 DHCP Relay - IP-Helper einrichten

Schönen Abend zusammen!

Ich bin aktuell dabei einen Windows Server in mein Netz zu integrieren.
Ich scheitere momentan daran den DHCP Relay / IP Helper einzustellen.

Ich kann sowohl auf dem Router (TP-LINK ER605) als auch beim Switch (Cisco SG-200 26 Port) keine Möglichkeit finden dieses einzustellen. Hat da jemand eine Idee?
Auf dem DHCP Server ist der Pool eingestellt, aber ich kann den leider nicht erreichen bzw. erhalte keinen Lease.

Die VLANs sind auf dem Router als auch beim Switch erstellt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!
Danke!

Gruß Phillip

Content-Key: 3610880677

Url: https://administrator.de/contentid/3610880677

Ausgedruckt am: 04.10.2022 um 03:10 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 10.08.2022 um 18:36:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Am Cisco wird das nichts. Der kann nicht routen…

Kenne den TP-Link, aber schaue mal hier: https://www.tp-link.com/de/support/faq/1630/
Schaue mal, ob du diese Settings, die ab Step6 beschrieben werden, bei dir existieren….

Gruß
em-pie
Mitglied: PhillipU
PhillipU 10.08.2022 um 18:42:28 Uhr
Goto Top
Moin,
ne leider nicht. Die Anleitung hatte ich vorhin auch schon aufgehabt...

Gruß
Mitglied: DerMaddin
DerMaddin 11.08.2022 um 13:13:29 Uhr
Goto Top
In der Regel müssen es L3 oder L2+ Geräte sein. L2+ ist quasi alles was in L2 möglich ist plus zusätzliche Features wie eben L3 DHCP Relay. Wenn diese Option im GUI/CLI fehlen, dann ist es leider nicht nutzbar.
Mitglied: em-pie
em-pie 11.08.2022 um 18:41:00 Uhr
Goto Top
Du hast nur über den TP-Link 'ne reelle Chance - zumindest mit gegebener Hardware.

Welche Firmware läuft auf dem TP-Link?
Ggf. kann ein Update auf ein neues (Major-/ Minor-) Release Abhilfe schaffen.
Mitglied: PhillipU
PhillipU 12.08.2022 um 19:36:42 Uhr
Goto Top
Ja also es ist alles aktuell. Hab mir jetzt ne alte Sophos Firewall bekommen (SG 115W) und versuche dort dann OpnSense zum laufen zu kriegen, diese kann das ja.

Hat jemand Erfahrung mit OpnSense auf der Hardware?