jannik0205
Goto Top

Trend Micro Apex One benötigt immer mehr Plattenplatz auf dem Securityserver

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem: Unser Security Server, auf welchem unser Virenschutz Trend Micro Apex One läuft, benötigt immer mehr Plattenplatz auf der C: Festplatte.
Die muss mittlerweile im Wochentakt vergrößert werden, weil der Virenschutz jedes Mal ausfällt, wenn die Platte wieder voll ist...
Eine Analyse mit Treesize hat ergeben, dass es sich bei den angesammelten Daten keineswegs um log Dateien, die man löschen könnte handelt, sondern um den Ordner PCCSRV, welcher mittlerweile an die 80 GB groß ist.
Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist diesen auf die D: Festplatte zu migrieren, da diese fast 1TB freien Platz bietet.

https://docs.trendmicro.com/de-de/smb/worry-free-business-security-95-se ...
Die hier beschriebene Möglichkeit funktioniert übrigens nicht, weil sich unter den angegebenen Verzeichnissen weder eine "ScanServerDBMover.exe" noch eine "TMDiskCleaner.exe" befindet. Weiß jemand dazu, ob sich die Dateinamen und Pfade durch die letzten Update geändert haben oder wo ich die Datei sonst herbekommen kann?

Gruß Jannik

Content-Key: 665307

Url: https://administrator.de/contentid/665307

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Mar 31, 2021 at 12:43:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

Du hast doch sicherlich einen laufenden Vertrag bei TrendMicro?!

Ich würde einfach ein Ticket bei denen öffnen. Laut eigener Erfahrungen meldet sich der TM-Support zügig und auch die Qualität passte bei uns bislang immer.

Gruß
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 31, 2021 at 12:52:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

könntest auch mal nach der Datei "ScanServerDBMover.exe" auf dem Server suchen.

gruss
kh
Member: jannik0205
jannik0205 Mar 31, 2021 at 13:32:40 (UTC)
Goto Top
Habe ich, ist nicht zu finden
Member: cykes
cykes Mar 31, 2021 at 13:48:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier gibt es eine Liste von Verzeichnissen für Apex One, aus denen man bedenklos Dateien entfernen kann (Hinweise/Notes beachten!): https://success.trendmicro.com/solution/1113979-files-that-can-be-delete ...

Gruß

cykes
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 31, 2021 at 20:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo @jannik0205

Schau mal in deine Konfiguration.
Für je mehr unterschiedliche Systeme ( Betriebssysteme ) du mit dieser Suite die aktuellen Plattern vorrätig hältst, diese aber nicht abgerufen werden, weil einzelne Geräte, besonders Mobil genutzte sich nicht regelmäßig dort wieder an- oder zurückmelden um so größer wird der Speicherbedarf für eine Datenvorratshaltung.
Fest am Standort genutzte Geräte kann man damit relativ sicher und einfach absichern. Für mögliche Geräte die auch im Außeneinsatz genutzt werden, kann man auch Einzel-Lizenzen nutzen, damit diese Geräte sich selber mit Updates der selben oder gleichen Schutzstufe absichern.

Nutze den Support, wenn dir die Lizenzschlüssel bekannt sind, oder wenn du eine administrative Krücke übernommen hast, dann beschränke die Datenvorratshaltung für Systeme die nicht wirklich immer am Standort sind.

Gesunde Grüße
KAI

PS : Wir haben auch vor geraumer Zeit TM den Rücken gekehrt.
Member: KathyStone
KathyStone Apr 01, 2021 updated at 07:04:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Jannik,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem,
die Dateien haben ebenfalls >80GB benötigt.

Mir hat diese Beschreibung sehr weitergeholfen:
https://success.trendmicro.com/solution/1122238-worry-free-active-update ...

Damit konnte ich sehr viel Speicherplatz wieder frei schaufeln.

Viele Grüße Kathy
Member: jannik0205
jannik0205 Apr 01, 2021 updated at 08:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Kathy,

das funktioniert wirklich ganz ok, abgesehen davon, dass wir das DiskCleaner tool nicht an dem angegebenen Pfad haben.
Genau genommen, existiert der komplette Ordner "Security Server" nicht....
Anders ausgedrückt, der Ordner "Utility", in welchem sich eigentlich die tools "ScanServerDBMover.exe" und "TMDiscCleaner.exe" befinden sollten, liegt bei uns unter C:\Program Files (x86)\Trend Micro\Apex One\PCCSRV\Admin\Utility und nicht, wie in der Anleitung beschrieben, unter .....\Trend Micro\Security Server\PCCSRV\Admin\Utility.

Vielleicht verstehe ich hier auch etwas grundlegend falsch, aber ich habe ehrlich gesagt auch noch nie etwas von "Worry-Free Business Security" gehört.
Wir haben hier einen Apex One Server mit Build- Nummer 9167 mit Integriertem Smart Protection Server der Version 3.1. Unsere Clients sind größten Teils im internen Netz, oder durch den unabhängigen Modus vom Server getrennt.....

Mein eigentliches Ziel ist es außerdem, den Speicherort des Datenverzeichnisses dauerhaft zu ändern, damit ich nicht andauert aufräumen muss.

Viele Grüße Jannik