Trend Micro Apex One benötigt immer mehr Plattenplatz auf dem Securityserver
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem: Unser Security Server, auf welchem unser Virenschutz Trend Micro Apex One läuft, benötigt immer mehr Plattenplatz auf der C: Festplatte.
Die muss mittlerweile im Wochentakt vergrößert werden, weil der Virenschutz jedes Mal ausfällt, wenn die Platte wieder voll ist...
Eine Analyse mit Treesize hat ergeben, dass es sich bei den angesammelten Daten keineswegs um log Dateien, die man löschen könnte handelt, sondern um den Ordner PCCSRV, welcher mittlerweile an die 80 GB groß ist.
Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist diesen auf die D: Festplatte zu migrieren, da diese fast 1TB freien Platz bietet.
https://docs.trendmicro.com/de-de/smb/worry-free-business-security-95-se ...
Die hier beschriebene Möglichkeit funktioniert übrigens nicht, weil sich unter den angegebenen Verzeichnissen weder eine "ScanServerDBMover.exe" noch eine "TMDiskCleaner.exe" befindet. Weiß jemand dazu, ob sich die Dateinamen und Pfade durch die letzten Update geändert haben oder wo ich die Datei sonst herbekommen kann?
Gruß Jannik
Habe folgendes Problem: Unser Security Server, auf welchem unser Virenschutz Trend Micro Apex One läuft, benötigt immer mehr Plattenplatz auf der C: Festplatte.
Die muss mittlerweile im Wochentakt vergrößert werden, weil der Virenschutz jedes Mal ausfällt, wenn die Platte wieder voll ist...
Eine Analyse mit Treesize hat ergeben, dass es sich bei den angesammelten Daten keineswegs um log Dateien, die man löschen könnte handelt, sondern um den Ordner PCCSRV, welcher mittlerweile an die 80 GB groß ist.
Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist diesen auf die D: Festplatte zu migrieren, da diese fast 1TB freien Platz bietet.
https://docs.trendmicro.com/de-de/smb/worry-free-business-security-95-se ...
Die hier beschriebene Möglichkeit funktioniert übrigens nicht, weil sich unter den angegebenen Verzeichnissen weder eine "ScanServerDBMover.exe" noch eine "TMDiskCleaner.exe" befindet. Weiß jemand dazu, ob sich die Dateinamen und Pfade durch die letzten Update geändert haben oder wo ich die Datei sonst herbekommen kann?
Gruß Jannik
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Moin,
hier gibt es eine Liste von Verzeichnissen für Apex One, aus denen man bedenklos Dateien entfernen kann (Hinweise/Notes beachten!): https://success.trendmicro.com/solution/1113979-files-that-can-be-delete ...
Gruß
cykes
hier gibt es eine Liste von Verzeichnissen für Apex One, aus denen man bedenklos Dateien entfernen kann (Hinweise/Notes beachten!): https://success.trendmicro.com/solution/1113979-files-that-can-be-delete ...
Gruß
cykes
Hallo @jannik0205
Schau mal in deine Konfiguration.
Für je mehr unterschiedliche Systeme ( Betriebssysteme ) du mit dieser Suite die aktuellen Plattern vorrätig hältst, diese aber nicht abgerufen werden, weil einzelne Geräte, besonders Mobil genutzte sich nicht regelmäßig dort wieder an- oder zurückmelden um so größer wird der Speicherbedarf für eine Datenvorratshaltung.
Fest am Standort genutzte Geräte kann man damit relativ sicher und einfach absichern. Für mögliche Geräte die auch im Außeneinsatz genutzt werden, kann man auch Einzel-Lizenzen nutzen, damit diese Geräte sich selber mit Updates der selben oder gleichen Schutzstufe absichern.
Nutze den Support, wenn dir die Lizenzschlüssel bekannt sind, oder wenn du eine administrative Krücke übernommen hast, dann beschränke die Datenvorratshaltung für Systeme die nicht wirklich immer am Standort sind.
Gesunde Grüße
KAI
PS : Wir haben auch vor geraumer Zeit TM den Rücken gekehrt.
Schau mal in deine Konfiguration.
Für je mehr unterschiedliche Systeme ( Betriebssysteme ) du mit dieser Suite die aktuellen Plattern vorrätig hältst, diese aber nicht abgerufen werden, weil einzelne Geräte, besonders Mobil genutzte sich nicht regelmäßig dort wieder an- oder zurückmelden um so größer wird der Speicherbedarf für eine Datenvorratshaltung.
Fest am Standort genutzte Geräte kann man damit relativ sicher und einfach absichern. Für mögliche Geräte die auch im Außeneinsatz genutzt werden, kann man auch Einzel-Lizenzen nutzen, damit diese Geräte sich selber mit Updates der selben oder gleichen Schutzstufe absichern.
Nutze den Support, wenn dir die Lizenzschlüssel bekannt sind, oder wenn du eine administrative Krücke übernommen hast, dann beschränke die Datenvorratshaltung für Systeme die nicht wirklich immer am Standort sind.
Gesunde Grüße
KAI
PS : Wir haben auch vor geraumer Zeit TM den Rücken gekehrt.
Hallo Jannik,
ich hatte letzte Woche das gleiche Problem,
die Dateien haben ebenfalls >80GB benötigt.
Mir hat diese Beschreibung sehr weitergeholfen:
https://success.trendmicro.com/solution/1122238-worry-free-active-update ...
Damit konnte ich sehr viel Speicherplatz wieder frei schaufeln.
Viele Grüße Kathy
ich hatte letzte Woche das gleiche Problem,
die Dateien haben ebenfalls >80GB benötigt.
Mir hat diese Beschreibung sehr weitergeholfen:
https://success.trendmicro.com/solution/1122238-worry-free-active-update ...
Damit konnte ich sehr viel Speicherplatz wieder frei schaufeln.
Viele Grüße Kathy