derseso
Goto Top

TrendMicro IS Pro 2010 bremst Internet-Verbindung

Wir setzen bei einem Kunden TrendMicro WFBS Std. ein, was auch prima funktioniert.
Nun wollte der Kunde für zu Hause auch eine Sicherheits-Software - was lag da näher als TrendMicro IS Pro 2010 zu nehmen.

Genau ... TrendMicro Internet Security Pro 2010.

Kurz nach der Installation war bereits zu merken, das die Internetverbindung deutlich verlangsamt wurde.
Teilweise ist der Browser beim laden der Seite einfach hängen geblieben. Durch Aktualisieren (F5) wurde die Seite dann geladen.
Wenn man IS deaktiviert hat, funktionierte alles wieder ohne Probleme.

Eine Messung der DSL-Geschwindigkeit mit und ohne IS ergab keine Unterschiede, die nennenswert wären.
Die Telekom war auch vor Ort, die DSL-Leitung ist ok (man kann ja nie wissen).
Die DSL-Verbindung steuert eine Fritz!Box 3170 her.

Jetzt haben wir erst einmal wieder Free-AV installiert um nach einer Lösung zu suchen.

Content-Key: 127890

Url: https://administrator.de/contentid/127890

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: derSESO
derSESO Oct 26, 2009 at 08:54:03 (UTC)
Goto Top
Habe soeben eine Antwort vom TrendMicro-Support erhalten:

Zitat:
"Kann sein das den Kunde andre Antivieren Programm installiert, Koenten Sie mir sagen ob Ihr kunde hat andre Version von Trend Micro Installiert gehabt?
Koenten Sie auch so Versuchen wen die Kunde Internet Explorer 8 installiert hat diese deinstallieren und die Version 7 zu installieren."

Das mit dem vorher installierten Antiviren-Programm kann ich ja noch nachvollziehen, aber der Rest?!
Member: Equinox
Equinox Oct 28, 2009 at 10:29:46 (UTC)
Goto Top
Um es mal mit dem Worten des TrendMicro-Support zu sagen:

"Ist möglich das Problem liegt nicht an TrendMicro IS Pro 2010, sondern an Produkt des Browsers. Es geben mit IE8 bei einigen Leuten große Problem, wo Internet geht langsam jetzt ( manchmal sogar normales Explorer ).
Darum Vorschlag machen, dass wenn vorhanden IE8 diese Löschen und auf die vorige IE7 Version aumzusteigen"


Überflieg einfach einmal die Einstellungen im IE. Deaktivier alle Addons, schau auf eventuelle Proxy Verbindungen, Zweite aktive Firewall ( Windows FW + TM IS aktiviert? ), Windows Updates, etc.
Versuch den Unterschied zwischen den Heimrechner und den Firmenrechnern rauszufinden, vielleicht liegt darin ja Lösung