Trennzeile für Logdateien in Batch automatisieren
Ich habe ein Batch welches mit Trennlinien in Logdateien macht.
Ich habe eine Batchdatei die Trennzeilen in Logdateien für mich schreibt.
Dazu übergebe ich dem Batch als %1 den Namen des Logfiles und als Parameter %2 eine Zahl (60, 70 oder 80)
Nun wär es nett wenn ich das Ganze etwas eleganter machen könnte.
Zum Beispiel dass dieses Batch eine beliebige Anzahl von "-" an die Datei "%1" übergibt.
Leider komm ich mit diesem Schleifenfunktionen noch nicht so ganz klar ;-(
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich habe eine Batchdatei die Trennzeilen in Logdateien für mich schreibt.
Dazu übergebe ich dem Batch als %1 den Namen des Logfiles und als Parameter %2 eine Zahl (60, 70 oder 80)
@echo off
if %1!==! goto end
if %2!==! echo -------------------------------------------------->>%1&goto end
if %2==60 echo ------------------------------------------------------------>>%1&goto end
if %2==70 echo ---------------------------------------------------------------------->>%1&goto end
if %2==80 echo -------------------------------------------------------------------------------->>%1&goto end
if not %2!==! echo ---------------------------------------------------------------------------------------------------->>%1&goto end
goto end
:end
Nun wär es nett wenn ich das Ganze etwas eleganter machen könnte.
Zum Beispiel dass dieses Batch eine beliebige Anzahl von "-" an die Datei "%1" übergibt.
Leider komm ich mit diesem Schleifenfunktionen noch nicht so ganz klar ;-(
Hat jemand einen Tipp für mich?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178390
Url: https://administrator.de/forum/trennzeile-fuer-logdateien-in-batch-automatisieren-178390.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo pbelcl! (Von Begrüßungen hältst Du offensichtlich weiterhin nix ... )
Wenn Du eine Variable mit der nötigen Anzahl an Zeichen erzeugst, kannst Du die gewünschte Anzahl danach unter Verwendung eines Teilstrings ausgeben, also etwa:
Grüße
bastla
Wenn Du eine Variable mit der nötigen Anzahl an Zeichen erzeugst, kannst Du die gewünschte Anzahl danach unter Verwendung eines Teilstrings ausgeben, also etwa:
@echo off & setlocal
if %1!==! goto end
if %2!==! echo -------------------------------------------------->>%1& goto end
set "Trenn=----------------------------------------------------------------------------------------------------"
call echo %%Trenn:~,%2%%>>%1
:end
bastla
Hallo pbelcl!
Da in der Schleife die Bindstriche ohne Zeilenschaltung (und ganz ohne Leerzeichen - mit der eben von Dir nochmals geposteten Codezeile getestet) geschrieben werden, wird tatsächlich am Ende noch eine Zeilenschaltung (mit "
Grüße
bastla
Wozu ist das "<nul" eigentlich da?
Schau Dir mal dieses Tutorial an ...Da in der Schleife die Bindstriche ohne Zeilenschaltung (und ganz ohne Leerzeichen - mit der eben von Dir nochmals geposteten Codezeile getestet) geschrieben werden, wird tatsächlich am Ende noch eine Zeilenschaltung (mit "
echo\
" erzeugt) benötigt ...Grüße
bastla
Hallo pbelcl!
Tun wir mal so, als wäre die Frage
Da im Schnitt weniger als 25 % aller Jahre Schaltjahre sind, wollte Ren damit nur sagen: "Kommt nicht sehr oft vor" ...
Eine Begründung, warum es die genannte Fehlfunktion überhaupt gibt, habe ich allerdings nicht anzubieten.
Grüße
bastla
Tun wir mal so, als wäre die Frage
WAS diese (Fehl)Funktion mit einem Schaltjahr zu tun hat ....
ernst gemeint:Da im Schnitt weniger als 25 % aller Jahre Schaltjahre sind, wollte Ren damit nur sagen: "Kommt nicht sehr oft vor" ...
Eine Begründung, warum es die genannte Fehlfunktion überhaupt gibt, habe ich allerdings nicht anzubieten.
Grüße
bastla
und weil sich doch jeder montags über gute Nachrichten freut....
Mit irgendwelchem Unbill deswegen brauchen wir auf Sicht nicht mehr rechnen.
Grüße
Biber
Zitat von @pbelcl:
Alles klar, dann werd ich bis 2013 warten und inzwischen den Code aus deinem ersten Posting verwenden
Laut dem Kalender der Maya haben wir diese merkwürdigen Schaltjahre erstmal hinter uns gebracht.Alles klar, dann werd ich bis 2013 warten und inzwischen den Code aus deinem ersten Posting verwenden
Mit irgendwelchem Unbill deswegen brauchen wir auf Sicht nicht mehr rechnen.
Grüße
Biber