indie
Goto Top

Truecrypt Container Problem

Hallo Leute,

ich habe ein Massives Problem und zwar hab ich in unserer Personal Abteilung auf einem USB Stick einen 1GB Grossen True Crypt Container Angelegt der bis letzten Freitag super funktioniert hat
und seit heute kommt ständig die Meldung. Passwort Incorrect or no Truecrypt File oder so ähnlich.

Ich hab zum testen mal einen anderen container hergenommen und der funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist das auf dem Stick sehr wichtige sachen drauf sind und diese sonst nirgens gespeichert sein sollten.

Kennt irgend jemand eine Lösung oder ansätze für einen Lösungsweg ?

Content-Key: 109140

Url: https://administrator.de/contentid/109140

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 16, 2009 at 12:41:26 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat jemand das Passwort des Containers geändert, um zu zeigen, wie blödsinnig es ist kein Backup davon zu haben?
Member: indie
indie Feb 16, 2009 at 12:42:25 (UTC)
Goto Top
nein der usb stick befindet sich nur bei dessen user und dass passwort wurde nicht geändert
Member: MttKrb
MttKrb Feb 16, 2009 at 12:46:56 (UTC)
Goto Top
Dann sind die daten futsch und du hast so gut wie keine chancen mehr daran zu kommen.
Leider bittere Realität und ein gutes Beispiel warum Backups nützlich sind.

Oder wurde zum verschlüsseln noch eine Datei verwendet? nicht das die sich geändert hat.
Ansosnten Groß-kleinschreibung beachten etc. aber daran hast du bestimtm schon gedacht.

Gruß
Jogibaer0411
Member: maretz
maretz Feb 27, 2009 at 14:28:38 (UTC)
Goto Top
Auf was für einem System habt ihr denn den Stick verwendet? Wurde z.B. irgendwo wenigstens der Header des Containers als Backup erstellt? Falls nein - sorry, aber dann hast du wirklich keine Chance mehr...

"sehr wichtige sachen die sonst nirgends gespeichert sein sollten" -> den Satz find ich klasse... Sorry, aber werden im Backup sonst nur unwichtige Sachen gespeichert? Für die Zukunft: Ich würde auch die "sehr wichtigen Sachen" mit ins Backup aufnehmen - notfalls einfach den ganzen Truecrypt-Container ins Backup mit reinkopieren (die truecrypt-Datei)... Dann sind die Daten immernoch sicher - aber ein USB-Stick ist definitv KEIN Sicheres Medium für sowas. Denn beim Flash-Speicher hast du eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen - es kann also auch sein das bei deinem Truecrypt-Container einfach 1-n Zellen mal den Geist aufgegeben haben...
Member: indie
indie Feb 27, 2009 at 18:49:53 (UTC)
Goto Top
hab den container wieder hinbekommen. Aufgrund der wichtigkeit der Daten und dadurch dass sie mehr als streng vertraut sind dürfen sie nicht ins backup aufgenommen werden. ich hab jetzt einen 2. stick angelegt der auf der bank liegt.

danke