Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TS kann keine Lizenz erteilen für WIN2000 Client

Mitglied: Kagerbauer

Kagerbauer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2005, aktualisiert 21.02.2005, 7039 Aufrufe, 7 Kommentare

TS kann keine Lizenz erteilen für WIN2000 Client

Hallo,

wir haben ein Netzwerk mit 2 x TS Anwendungsmodus WIN 2000 Server und 12 x Workstation WIN 2000.
Bis vor ein paar Tagen lief das ganze System einwandfrei. Einige User melden sich am TS1 an und manche am TS2, je nach Laune,
Hauptsache es arbeiten nicht alle auf einem und der explodiert dann. Da die DATEV Software die TS sehr stark
belasten. Vor ein paar Tagen konnten sich 2 User nur noch am TS2 anmelden und am TS1 bekommen Sie eine Meldung
bei der ersten Anmeldung, "Die Verbindung klappt nicht Aufgrund von netzwerkproblemen", ein Ping etc. klappt aber einwandfrei.
DNS ist auch alles in Ordnung. Daraufhin habe ich mal auf diesem TS1 die Ereignisprotokolle gelöscht und eine Anmeldung mit einem
dieser 2 Clients probiert. Dann kommt nur noch die Meldung "Der Server trennte die Verbindung".
Aufgrund dieser Fehlerhaften Anmeldung habe ich dann das Ereignisprotokoll mal angesehen und einen Eintarg gefunden, der genau mit dieser Anmeldung in verbindung steht. Folgende Nachricht wird angezeigt...

Der Server konnte keine Lizenz erteilen.

Der Server muss doch keine Lizenz für einen WIN2000 client erteilen, da ein WIN2000 oder XP ja eine Terminalserver Lizenz besitzen oder ? Außerdem ist der Terminal-lizenz-Server nicht aktiviert und die anderen User können sich auch anmelden.

Ich hoffe von euch hilfe zu bekommen und möchte mich vorab schon einmal bedanken.

mfg
Kagerbauer
Mitglied: meinereiner
17.02.2005 um 17:34 Uhr
Der Server muss doch keine Lizenz für
einen WIN2000 client erteilen, da ein
WIN2000 oder XP ja eine Terminalserver
Lizenz besitzen oder ? Außerdem ist
der Terminal-lizenz-Server nicht aktiviert
und die anderen User können sich auch
anmelden.

Den Lizenzs-Server wirst du schon aktivieren müssen, auch wenn du keine Lizenzen einspielen musst. Der Lizenzserver vergibt auch an die 2000/XP Clients Zugriffslizenzen. Bis dahin bekommen sie eine temporäre Lizenz und das klappt dann maximal 90 Tage.
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
18.02.2005 um 10:49 Uhr
Hallo,
danke für deinen Beitrag. Kann ich einfach den TermServer Lizenzmanager aktivieren, oder muss ich da einiges beachten. Kann man das im laufenden Betrieb machen ohne das sich die User abwählen müssen.

mfg
Kagerbauer
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2005 um 10:53 Uhr
ja das ist sehr einfach. Installieren--Aktivieren--Fertig.
Ich würde ihn aber nicht auf einem TS Installieren, wie du merkst ist er nicht so unwichtig und TS würde ich eher für eine "bedrohte Art" halten.
Bei mir läuft er mit auf dem DC.
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
18.02.2005 um 12:17 Uhr
Ah jetzt verstehe ich, mein Lizenzserver läuft also dann icht auf dem TS sondern auf dem PDC und ich Verbinde den TS nur mit dem PDC. Sehe ich das so richtig. Wenn ich in der Verwaltung --> Terminalserverlizenzen öffne bekomme ich immer gleich die Meldung das keiner vorhanden ist und sich solle einen verbinden bzw. dann aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2005 um 12:22 Uhr
richtig. Der läuft irgendwo zentral. Du musst ihn installiren und dann beim MS aktivieren. Die Terminalserver sollten ihn dann von aleine finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
21.02.2005 um 12:00 Uhr
Super Danke !!! Ich habe nun die Funktionsweise verstanden und auch welche Vorteile dies besitzt wenn der Lizenzserver zentral läuft wie auf dem PDC. Nur kann ich diesen nicht installieren bzw. aktivieren ????? Keine Ahnung aber ich finde keinen Anhaltspunkt wo und wie ich auf dem WIN2000 Server den Lizenzmanager für TS installiere.

Wo bzw. wie kann ich den Lizenzmanger für TS installieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.02.2005 um 13:20 Uhr
den kannst du unter Systewmsteuerung--Software--Windows Komonenten installieren.
Dann Das Teil aufrufen und über ein Rechtsklich auf den Server aktivieren..Da wirst du dann gut durchgeführt..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS ...

Debian

Raspberry als Thin Client für TS mit TS auswahl, Verwaltungssoftware?

Frage von opc123Debian5 Kommentare

Hallo, derzeit nutzen wir Igel Thin Clients inkl der Verwaltungssoftware. Nun soll Testweise ein Raspberry zum Einsatz kommen. Das ...

Lizenzierung

Datacenter Lizenz

gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Entwicklung

Lizenz Laufzeitüberwachung (Tool)

gelöst Frage von VSUser2019Entwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche kurz und knapp eine Software zum Monitoring von Softwarelizenz-Laufzeiten. Ich schreibe selbst Softwareprodukte und gebe ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020

Ticker von Dani vor 13 StundenExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Sicherheit

Citrix Schwachstellen und Sicherheitslücken - CB-K20-0912

Ticker von Dani vor 19 StundenSicherheit

Moin, Citrix Application Delivery Controller (ADC) ist eine Lösung zur Anwendungsbereitstellung und Lastverteilung. Citrix Gateway ist eine vom Kunden ...

LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server19 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server18 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN