TSplus - eine Alternative zu MS RDS und Citrix
TSplus ist der schnellste, einfachste und kostengünstigste Weg zu einem alternativen Terminalserver mit “Citrix” – Funktionalität.
Mit TSplus stellen Sie Ihre Windows Applikationen auf einem “Server” ab Windows 7 SP1 bereit. Der Zugang zum System kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Entweder mit jedem gängigen RDP Client (Windows, Linux, Adroid, Mac o.a), mit den komfortablen TSplus eigenen RDP Clients mit diversen zusätzlichen Möglichkeiten (Seamless Mode, Remote App, Universalprinter Nutzung etc.) oder ohne RDP Client direkt per Web-Browser (IE, Firefox, Safari, Chrome u.a.) mit HTTP oder HTTPS.
Mit den verfügbaren Web Clients können Windows Programme direkt im Web-Browser ausgeführt werden. TSplus ist kompatibel mit W7 / W8 / W10 / W2008 / W2012, als auch zu älteren, nicht mehr durch MS unterstützten Windows Systemen, wie XP / VISTA / Windows 2003. Es sind keine TS/RDS CAL´s notwendig.
http://www.terminalserviceplus.de/
Mit TSplus stellen Sie Ihre Windows Applikationen auf einem “Server” ab Windows 7 SP1 bereit. Der Zugang zum System kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Entweder mit jedem gängigen RDP Client (Windows, Linux, Adroid, Mac o.a), mit den komfortablen TSplus eigenen RDP Clients mit diversen zusätzlichen Möglichkeiten (Seamless Mode, Remote App, Universalprinter Nutzung etc.) oder ohne RDP Client direkt per Web-Browser (IE, Firefox, Safari, Chrome u.a.) mit HTTP oder HTTPS.
Mit den verfügbaren Web Clients können Windows Programme direkt im Web-Browser ausgeführt werden. TSplus ist kompatibel mit W7 / W8 / W10 / W2008 / W2012, als auch zu älteren, nicht mehr durch MS unterstützten Windows Systemen, wie XP / VISTA / Windows 2003. Es sind keine TS/RDS CAL´s notwendig.
http://www.terminalserviceplus.de/
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320518
Url: https://administrator.de/contentid/320518
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
35 Kommentare
Neuester Kommentar
@certifiedit.net
Naja, durch das Setzten eines Link kann man nicht wirklich zu einem Verbrechen aufrufen. Man wäre höchsten Mitstörer, wenn man wüsste, dass der Inhalt dahinter gegen gültiges deutsches Recht verstößt. Das wissen wir in dem Fall aber nicht. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass der Inhalt hinter dem Link illegal ist, kann man trotzdem darüber berichten, wenn es im Zuge der Pressefreiheit nötig ist. Wir haben damit bereits Erfahrungen gemacht
Im Gegenzug ist eine Behauptung über ein Produkt wie z.B. "das ist illegal", ohne einen rechtlich gültigen Beweis, das größere Problem. Das könnte die entsprechende Firma schnell als Rufmord ansehen und die Abmahnungen losschicken.
Leider funktioniert so das deutsche Rechtssystem. Sachen wie: "Könnte sein, dass das Produkt möglicherweise gegen deutsches Recht verstößt" oder "ist eine Grauzone", sind möglich, alles darüber (Begriffe wie Verbrechen, illegal, etc,) solltet ihr nicht verwenden.
Ich habe den original Kommentar dementsprechend geändert. Das soll keine Zensur sein, sondern nur die User und unsere Seite vor den gierigen Anwälten schützen.
Gruß
Frank
Webmaster
Nein, du begehst ohne passende CALs (RDS, USER usw) einen Lizenzverstoß und damit rufst du hier zu einem Verbr... auf.
Naja, durch das Setzten eines Link kann man nicht wirklich zu einem Verbrechen aufrufen. Man wäre höchsten Mitstörer, wenn man wüsste, dass der Inhalt dahinter gegen gültiges deutsches Recht verstößt. Das wissen wir in dem Fall aber nicht. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass der Inhalt hinter dem Link illegal ist, kann man trotzdem darüber berichten, wenn es im Zuge der Pressefreiheit nötig ist. Wir haben damit bereits Erfahrungen gemacht
Im Gegenzug ist eine Behauptung über ein Produkt wie z.B. "das ist illegal", ohne einen rechtlich gültigen Beweis, das größere Problem. Das könnte die entsprechende Firma schnell als Rufmord ansehen und die Abmahnungen losschicken.
Leider funktioniert so das deutsche Rechtssystem. Sachen wie: "Könnte sein, dass das Produkt möglicherweise gegen deutsches Recht verstößt" oder "ist eine Grauzone", sind möglich, alles darüber (Begriffe wie Verbrechen, illegal, etc,) solltet ihr nicht verwenden.
Ich habe den original Kommentar dementsprechend geändert. Das soll keine Zensur sein, sondern nur die User und unsere Seite vor den gierigen Anwälten schützen.
Gruß
Frank
Webmaster
Alle Jahre wieder... der Hack mit dem man XP zu einem Terminalserverfür mehrere User macht, ist auch in Windows 7 noch möglich... gegen kommerzielle Anbieter ging Microsoft auch 2008 und 2009 vehement vor.
Komplizierter war dann die Rechtslage wenn dann ein Anbieter den eigenen "Delivery Controller" baut aber auch das war letztenendlich juristisch nicht tragbar.
Ich bin deshalb mal gespannt was bei dem neuen Thema herauskommt... selbst Citrix begnügt sich damit, für Windows 7 einen Delivery Agent einzubauen (der dann den RDP ersetzt) und genau einen User bedient.
finde ich persönlich aber eher nebensächlich da es ja auch starke Trends hinsichtlich einer Farm aus Windows 7 bzw. 10 Remotedesktops gibt die dann pro Rechner nur für einen User da sind.
Nennt sich dann VDI - von den Lizenzkosten ist das relativ interessant, da ja in Win7 pro / enterprise / ultimate ja ein RDP+CAL mit drin ist und hier ist das gesamte Betriebsystem schon günstiger als eine Citrix CAL + TS CAL für eine Server-Sitzung.
Komplizierter war dann die Rechtslage wenn dann ein Anbieter den eigenen "Delivery Controller" baut aber auch das war letztenendlich juristisch nicht tragbar.
Ich bin deshalb mal gespannt was bei dem neuen Thema herauskommt... selbst Citrix begnügt sich damit, für Windows 7 einen Delivery Agent einzubauen (der dann den RDP ersetzt) und genau einen User bedient.
finde ich persönlich aber eher nebensächlich da es ja auch starke Trends hinsichtlich einer Farm aus Windows 7 bzw. 10 Remotedesktops gibt die dann pro Rechner nur für einen User da sind.
Nennt sich dann VDI - von den Lizenzkosten ist das relativ interessant, da ja in Win7 pro / enterprise / ultimate ja ein RDP+CAL mit drin ist und hier ist das gesamte Betriebsystem schon günstiger als eine Citrix CAL + TS CAL für eine Server-Sitzung.
@Frank
Ich hab dazu mal einen Case bei MS aufgemacht.
An der RDS Lizenzierung wird sich nominal aber durch das Programm nichts ändern (Nur Admins erlaubt).
@GrueneSosseMitSpeck
Bei einer VDI Farm brauchst du für Win7 (ab Enterprise, darunter ja nicht drin) eine SA, was es wieder relativiert.
An der RDS Lizenzierung wird sich nominal aber durch das Programm nichts ändern (Nur Admins erlaubt).
@GrueneSosseMitSpeck
Bei einer VDI Farm brauchst du für Win7 (ab Enterprise, darunter ja nicht drin) eine SA, was es wieder relativiert.
@runasservice
Gruß,
Dani
Antwort von TSplus wegen RDS Lizenzen (RDS-Rolle nicht installiert, Windows Server 2012 R2 Essentials):
Kannst du nochmals eine Anfrage starten, welche sich auf ein Windows 7/8/10 bezieht und evtl. auf die EULA anspielen.Gruß,
Dani
Quelle?
In der Win10 Eula steht zum Beispiel in https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/Retail/Windows/10/UseTerms_Reta ...
Das ist nun schwer zu entkräften, aber bitte, vielleicht gibt es Gerichtsurteile, die TSPlus Recht geben.
In der Win10 Eula steht zum Beispiel in https://www.microsoft.com/en-us/Useterms/Retail/Windows/10/UseTerms_Reta ...
The manufacturer or installer and Microsoft reserve all rights (such as rights under intellectual property laws) not expressly granted in this agreement. For example, this license does not give you any right to, and you may not:
...
use the software as server software, for commercial hosting, make the software available for simultaneous use by multiple users over a network, install the software on a server and allow users to access it remotely, or install the software on a device for use only by remote users
...
use the software as server software, for commercial hosting, make the software available for simultaneous use by multiple users over a network, install the software on a server and allow users to access it remotely, or install the software on a device for use only by remote users
Das ist nun schwer zu entkräften, aber bitte, vielleicht gibt es Gerichtsurteile, die TSPlus Recht geben.
@runasservice
@certifiedit.net
Gruß,
Dani
TSplus Statement about MS EULA
von Clientbetriebssystemen wie in der Beschreibung des Clients lese ich da nichts. Wenn Microsoft klagen möchte,
Witzigerweise gibt es meines Wissen nach keinerlei Urteile in Deutschland dazu. Was mich etwas stutzig macht, da in vielen Foren Admins die Brust raus strecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es Spitz auf Knopf steht, ein Konzern bzw. Unternehmen keine Lust hat in der Presse mit entsprechenden Schlagzeilen zu stehen. Da wird die Geschäftsführung/Vorstand/CIO einknicken und das Geld in die Hand nehmen.@certifiedit.net
Bitte weise in dem Case daraufhin, dass du die Antwort veröffentlichen möchtest.Gruß,
Dani
@Dani, sehe ich auch so. Werde ich, sobald Feedback eintrudelt.
Moin,
Gruß,
Dani
@Dani, sehe ich auch so. Werde ich, sobald Feedback eintrudelt.
na was kam bei der Anfrage heraus? Mich würde mal interessieren ob es rechtlich zulässig ist, kann ja nicht sein dass Microsoft sich alles unter den Nagel reißt.
Für eine Rechtsberatung bitte den Fachanwalt des Vertrauens aufsuchen.Gruß,
Dani
Zitat von @canlot:
Oder wollen die vielleicht nicht sagen dass es legal sei.
Nicht dass keiner die überteuerten CALs mehr kauft.
Oder wollen die vielleicht nicht sagen dass es legal sei.
Nicht dass keiner die überteuerten CALs mehr kauft.
Aber dann musst du doch sagen - Linux ist viel günstiger Warum überhaupt(!) noch einen Euro an Microsoft überweisen?
OK, das war jetzt Sarkasmus.
Denkst du, du sparst über den Einsatz von RDP nichts?
Zitat von @Dani:
Jetzt mal Ironie aus... ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Microsoft zu einem anderen Hersteller/Produkt, in rechtlichen Fragen, schriftlich Stellung bezieht?!
Gruß,
Dani
Jetzt mal Ironie aus... ihr glaubt doch nicht ernsthaft das Microsoft zu einem anderen Hersteller/Produkt, in rechtlichen Fragen, schriftlich Stellung bezieht?!
Gruß,
Dani
Nein, nicht wirklich. Aber Fragen kostet nichts.
Zitat von @certifiedit.net:
Aber dann musst du doch sagen - Linux ist viel günstiger Warum überhaupt(!) noch einen Euro an Microsoft überweisen?
Ja, wenn es die Software auch für Linux gäbe gerne(in dem Fall Lexware).
Denkst du, du sparst über den Einsatz von RDP nichts?
Für 5 Benutzer müsste man nicht nur RDP Lizenzen kaufen, was ja noch ok wäre. Man müsste dann noch einen Windows Standard Server lizensieren weil man Terminaldienste nicht auf einem Essential Server nutzen kann und das alles nur um Lexware etwas schneller zu kriegen und den Benutzern mal das Leben zu erleichtern.
Moin,
ich bin dir noch Antworten schuldig...
Gruß,
Dani
P.S. Wir haben inzwischen Klarheit für uns geschaffen.
ich bin dir noch Antworten schuldig...
Das ist doch viel zu sehr konstruiert.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es oft zu geheimen Abmachungen kommt, welche natürlich ihren Preis haben. Da wird einiges gemauschelt, ohne das es öffentlich wird. Bestes Beispiel ist der Microsoft BMI Rahmenvertrag. Die Details und Sonderlocken sind nur für einen kl. Personenkreis einsehbar. Obwohl alle Bundes-, Landes-, Kreisbehörden und Kommunen den Vertrag nutzen dürfen/sollen/müssen.Es ist ja auch nicht verboten einen Webserver auf Windows Clients zu installieren oder habe ich da was verpasst?
Steht auch in den PURs drin, unter welchen Rahmenbedingungen dies erlaubt ist.4.10 Windows-Desktopbetriebssystem – Rechte zur Ausführung „Geclusterter HPC-Anwendungen“
Kunden sind berechtigt, die gleichzeitige Nutzung der Software auf einem Lizenzierten Gerät zu erlauben, das als Cycle-Harvesting-Knoten zur Ausführung von Geclusterten HPC-Anwendungen genutzt wird, sofern das Lizenzierte Gerät nicht als allgemeiner Server, Datenbankserver, Webserver, E-Mail-Server, Druckserver oder Dateiserver für andere Zwecke mit Zugriff durch mehrere Benutzer oder andere Formen des gemeinsamen Zugriffs auf Ressourcen verwendet wird
Ich habe aktuell keine lizenztechnischen Bedenken, weder für mich, noch für meine Kunden!
Ich muss einfach Fragen: Noch nie ein Microsoft Audit im Haus gehabt, wo mit Assessment Software das Netzwerk auf den Kopf gestellt wurde oder wurde TSPlus bisher nicht entdeckt oder "nur" ein Audit nur in Form der Excel-Tabellen gehabt?Gruß,
Dani
P.S. Wir haben inzwischen Klarheit für uns geschaffen.
Zitat von @Dani:
Moin Christian,
Moin Christian,
wenn ich nochmals darauf zurückgreifen darf - wie habt Ihr Klarheit für euch geschaffen?
über unsere Rechtsabteilung. Details kann ich dir nennnen.Würd mich freuen, per PN?