TXT Nach String durchsuchen und Zeilennummer als errorlevel schreiben.
Hallo zusammen.
Ich habe die hoheitliche Aufgabe bekommen eine known errordatenbank zu schreiben.
Hier die Ausgangssituation:
Wir haben mehrer Batchscripte
Die Scripte sollen wenn ein bekannter Fehler, der als String in einer knownerror.txt gespeichert ist diese Datei danach durchsuchen und die Zeilennummer als Errorlevel zurück geben.
Geht sowas überhaupt mit Batch?
Bitte um Hilfe.
Danke!!!
Ich habe die hoheitliche Aufgabe bekommen eine known errordatenbank zu schreiben.
Hier die Ausgangssituation:
Wir haben mehrer Batchscripte
Die Scripte sollen wenn ein bekannter Fehler, der als String in einer knownerror.txt gespeichert ist diese Datei danach durchsuchen und die Zeilennummer als Errorlevel zurück geben.
Geht sowas überhaupt mit Batch?
Bitte um Hilfe.
Danke!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 244217
Url: https://administrator.de/contentid/244217
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Für jeden Befehl der Batch wird der Returncode in eine Variable "ERRORLEVEL" geschrieben - und durch den nächsten Befehl wieder überschrieben.
Hier würde für den Fall, dass der WinSCP-Befehl nicht erfolgreich verläuft (Returncode != 0), das Skript mit dem Returncode von WinSCP verlassen.
winscp.com ...
if %errorlevel% neq 0 exit /b %errorlevel%
Ja. Mea culpa - ich lese hier:
"WinSCP executables return exit code 1, when any command is interrupted due to an error or any prompt is answered Abort (even automatically in batch mode). Otherwise it returns the exit code 0."
Ein Weg wäre, das XML-Logging zu verwenden - und für den Fall, dass WinSCP mit dem RC 1 abbricht, die XML-Datei zu parsen. Aber ob sich der Aufwand lohnt...?
"WinSCP executables return exit code 1, when any command is interrupted due to an error or any prompt is answered Abort (even automatically in batch mode). Otherwise it returns the exit code 0."
Ein Weg wäre, das XML-Logging zu verwenden - und für den Fall, dass WinSCP mit dem RC 1 abbricht, die XML-Datei zu parsen. Aber ob sich der Aufwand lohnt...?