Citrix verbindet lokalen Drucker bei einem Benutzer nicht
Hallo Kollegen,
ich habe bei einem Benutzer folgendes Problem.
Der Lokale Drucker wird zwar in die Citrix Anwendung weitergeleitet, jedoch wenn er angesteuert wird kommt folgende Meldung.
Fehler Prduktionsumgebung:
Drucker "HP COlor LaserJet CP2020 Series PCL6 (von DEBONWN8856254) in Sitzung 4" ist nicht vorhanden oder nicht erreichbar.
Lokal geht der Druck einwandfrei. Ist hat auch schon in der Sitzung funktioniert, jedoch jetzt nicht mehr.
Ich weiß nicht weiter....
Komisch ist auch das der Benutzer garnicht unter der Sitzungs ID 4 angemeldet ist.
Folgendes steht noch im Ereignislog
Protokollname: Application
Quelle: MetaFrameEvents
Datum: 26.10.2015 11:51:28
Ereignis-ID: 1106
Aufgabenkategorie2)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: phinbat
Beschreibung:
Fehler bei der automatischen Erstellung von Clientdruckern. Der Treiber konnte nicht installiert werden. Mögliche Ursachen für den Fehler: Der Treiber ist nicht in der Liste der Treiber auf dem Server. Der Treiber konnte nicht gefunden werden. Der Treiber wurde nicht zugeordnet. Clientname: (DEBONWN8856264) Drucker: (ex. PR0078 (von DEBONWN8856264) in Sitzung: 8) Druckertreiber: (HP Universal Printing PCL 6)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="MetaFrameEvents" />
<EventID Qualifiers="49152">1106</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>2</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-10-26T10:51:28.000000000Z" />
<EventRecordID>150345</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>phinbat</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>DEBONWN8856264</Data>
<Data>ex. PR0078 (von DEBONWN8856264) in Sitzung: 8</Data>
<Data>HP Universal Printing PCL 6</Data>
</EventData>
</Event>
Und lokal ist auch der Original HP Treiber installiert und nicht der HP Universal Printing PCL 6.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße und Danke im vorraus,
Stephan
ich habe bei einem Benutzer folgendes Problem.
Der Lokale Drucker wird zwar in die Citrix Anwendung weitergeleitet, jedoch wenn er angesteuert wird kommt folgende Meldung.
Fehler Prduktionsumgebung:
Drucker "HP COlor LaserJet CP2020 Series PCL6 (von DEBONWN8856254) in Sitzung 4" ist nicht vorhanden oder nicht erreichbar.
Lokal geht der Druck einwandfrei. Ist hat auch schon in der Sitzung funktioniert, jedoch jetzt nicht mehr.
Ich weiß nicht weiter....
Komisch ist auch das der Benutzer garnicht unter der Sitzungs ID 4 angemeldet ist.
Folgendes steht noch im Ereignislog
Protokollname: Application
Quelle: MetaFrameEvents
Datum: 26.10.2015 11:51:28
Ereignis-ID: 1106
Aufgabenkategorie2)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: phinbat
Beschreibung:
Fehler bei der automatischen Erstellung von Clientdruckern. Der Treiber konnte nicht installiert werden. Mögliche Ursachen für den Fehler: Der Treiber ist nicht in der Liste der Treiber auf dem Server. Der Treiber konnte nicht gefunden werden. Der Treiber wurde nicht zugeordnet. Clientname: (DEBONWN8856264) Drucker: (ex. PR0078 (von DEBONWN8856264) in Sitzung: 8) Druckertreiber: (HP Universal Printing PCL 6)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="MetaFrameEvents" />
<EventID Qualifiers="49152">1106</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>2</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-10-26T10:51:28.000000000Z" />
<EventRecordID>150345</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>phinbat</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>DEBONWN8856264</Data>
<Data>ex. PR0078 (von DEBONWN8856264) in Sitzung: 8</Data>
<Data>HP Universal Printing PCL 6</Data>
</EventData>
</Event>
Und lokal ist auch der Original HP Treiber installiert und nicht der HP Universal Printing PCL 6.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße und Danke im vorraus,
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286735
Url: https://administrator.de/forum/citrix-verbindet-lokalen-drucker-bei-einem-benutzer-nicht-286735.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 01:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stephan,
das sind 2 Probleme.
1. falsche Sitzungs-ID. Ist jemand anderes mit dieser ID angemeldet?
2. Druckertreiber. Welche Einstellungen habt ihr in den Citrix-Richtlinien zu lokalen Druckern? Wird mit dem universellen Druckertreiber gearbeitet? Wir arbeiten mit dieser Einstellung und sind bisher damit gut gefahren. Dadurch hat man auf dem Server nur den universellen Treiber und macht die Einstellungen faktisch auf dem Client.
das sind 2 Probleme.
1. falsche Sitzungs-ID. Ist jemand anderes mit dieser ID angemeldet?
2. Druckertreiber. Welche Einstellungen habt ihr in den Citrix-Richtlinien zu lokalen Druckern? Wird mit dem universellen Druckertreiber gearbeitet? Wir arbeiten mit dieser Einstellung und sind bisher damit gut gefahren. Dadurch hat man auf dem Server nur den universellen Treiber und macht die Einstellungen faktisch auf dem Client.
Hallo Stephan,
zu 1. Gibt ess denn einen Drucker mit "...Sitzung 11" ? Ich vermute, dass er für diesen Nutzer keinen Drucker angelegt hat, weil der Treiber fehlt (siehe Punkt 2).
zu 2. Wir haben, wie gesagt, für die lokalen Drucker den universellen Druckertreiber. Damit entfällt die Installation der diversen lokalen Druckertreiber. Das kann ich nur empfehlen. Ansonsten müsst Ihr den Treiber vor der Benutzung auf dem Terminalserver manuell installieren.
zu 1. Gibt ess denn einen Drucker mit "...Sitzung 11" ? Ich vermute, dass er für diesen Nutzer keinen Drucker angelegt hat, weil der Treiber fehlt (siehe Punkt 2).
zu 2. Wir haben, wie gesagt, für die lokalen Drucker den universellen Druckertreiber. Damit entfällt die Installation der diversen lokalen Druckertreiber. Das kann ich nur empfehlen. Ansonsten müsst Ihr den Treiber vor der Benutzung auf dem Terminalserver manuell installieren.
Hallo Stephan,
dann fällt mir nicht mehr allzuviel ein. Eventuell die Profilerstellung des nutzers auf dem Terminalserver anschauen. Bei uns war da mal ein Fehler und er hat ein temporäres Profil genommen.
dann fällt mir nicht mehr allzuviel ein. Eventuell die Profilerstellung des nutzers auf dem Terminalserver anschauen. Bei uns war da mal ein Fehler und er hat ein temporäres Profil genommen.