sarekhl
Goto Top

UAC-Feintuning

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auf dem PC unserer Gemeindereferentin (Windows 7 Professional) Acronis True Image durch Acronis Backup für PC ersetzt. Das Problem bei True Image war, dass man das Backup nur mit Administratorrechten starten konnte. Da die Gemeindereferentin nur Benutzerrechte hat, ging das nicht.

Bei Acronis Backup für PC braucht man zwar keine Administratorrechte mehr, aber trotzdem meldet sich beim Start eines Backup-Jobs die Benutzerkontensteuerung und fordert zur Kennworteingabe auf. Da reicht es dann zwar, wenn der ohnehin schon angemeldete Benutzer (!) sein Kennwort noch mal eingibt (wie sinnlos), aber auf Dauer ist das auch nervig.

Wenn ich die Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviere, dann geht es zwar ohne nervige Rückfrage, aber dafür kann man dann, wenn man als Benutzer angemeldet ist, auch keine Software mehr installieren, weil Windows dann nicht mehr nach einem Administratorkennwort fragt.

Der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es die Möglichkeit, die UAC feiner zu "tunen"? Es gibt ja in der lokalen Sicherheitsrichtlinie einige Optionen, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man die einstellen muss, damit die Rückfrage bei Acronis Backup, wo ja gar keine Administratorrechte gebraucht werden, verschwindet, aber weiterhin nach einem Administrator-Kennwort gefragt wird, wenn wirklich administrative Rechte gebraucht werden.


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 274434

Url: https://administrator.de/contentid/274434

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 12, 2015 at 18:12:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Acronis hat IMHO einen eigenen Support und auch ein (fast) lebendiges Forum ... ansonsten könnte man es damit mal probieren ... aber CAVE: ist fremdsprachig face-wink

LG, Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 12, 2015 at 18:21:13 (UTC)
Goto Top
damit mal probieren ... aber CAVE: ist fremdsprachig face-wink

Latein ? face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Jun 12, 2015 at 18:23:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Acronis hat IMHO einen eigenen Support und auch ein (fast) lebendiges Forum ...

Ich hatte ja ganz generell nach einer Möglichkeit gefragt, die UAC so zu konfigurieren, dass die sinnlose Abfrage eines Benutzerpassworts (zumal des Passworts des ohnehin angemeldeten Benutzers) unterbleibt, die Abfrage eines Administratorpasswortes (wenn es benötigt wird) aber nach wie vor stattfindet.
Member: transocean
transocean Jun 12, 2015 at 18:27:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Icon klickern und dann über den Reiter Sicherheit dem Benutzer die entsprechenden Rechte geben funktioniert nicht?

Gruß,

Uwe
Member: SarekHL
SarekHL Jun 12, 2015 at 18:28:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

> ... aber CAVE: ist fremdsprachig face-wink

Latein ? face-smile

Das könnte ich mir ja von unserem Pfarrer übersetzen lassen face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Jun 12, 2015 at 18:31:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:

mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Icon klickern und dann über den Reiter Sicherheit dem Benutzer die
entsprechenden Rechte geben funktioniert nicht?

Der Benutzer hat doch alle benötigten Rechte, sonst würde es ja nicht reichen, das Kennwort eben jenes Benutzers bei der UAC einzugeben.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jun 13, 2015, updated at Jun 14, 2015 at 06:51:41 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da gibt es windowsintern die Möglichkeit einen geplanten Task zu nutzen und den Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen" zu setzen. Ausführender bleibt der Nutzer.
Member: SarekHL
SarekHL Jun 14, 2015 at 06:51:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Da gibt es windowsintern die Möglichkeit einen geplanten Task zu nutzen und den Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen" zu setzen. Ausführender bleibt der Nutzer.

Daran hätte ich auch selber denken können. Ich habe damit schon mal experimentiert, um als Benutzer einen Task zu starten, der administrative Rechte benötigt. Aber das klappte irgendwie nicht richtig zuverlässig. Aber hier, wo nur Benutzerrechte benötigt werden, und wo ich sogar sagen kann "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist", klappt das super. Dazu noch Verknüpfung anlegen, die den geplanten Job startet, und das Ganze ist eine runde Sachen. Danke!