Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu 18.04: Nach Upgrade von 16.04 startet Apache nicht mehr

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2020 um 19:25 Uhr, 330 Aufrufe, 9 Kommentare

Nabend zusammen,

heute habe ich es nun gewagt, meinen Webserver auf Basis des Ubuntu 16.04 LTS auf den 18.04 upzugraden.
Dazu bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen (LINK)

Das ganze lief auch soweit gut durch, doch nun startet der Apache mit folgender Fehlermeldung nicht mehr:
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Alle bisherigen Versuche den Fehler weiter einzugrenzen, brachten mich nicht weiter...
auch die per
abgefragten Werte brachen (für mich) keine hilfreichen Infos, wo die Ports bereits genutzt werden sollen...
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiter helfen???

Danke und grüße,
Caspi

PS
Ich bin zugegebenermaßen nicht der allzu große Linux- Spezi
Mitglied: Dani
24.03.2020 um 19:58 Uhr
Moin,
was gibt der Befehl netstat -tulpen aus?
Könnte es sein, dass der Server die IPv6 Adresse verloren hat?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
24.03.2020, aktualisiert um 21:36 Uhr
Vermutlich hast du jetzt mehrere Dateien, in denen ein "Listen" vorkommt. Greppe mal durch die /etc/apache2-Verzeichnisse nach Dateien, die "Listen" enthalten. Das darf pro IP/Port-Kombination nur einmal vorkommen.

Und zu "Unable to open Logs":
Das bedeutet, dass es mindestens ein Logfile gibt, welches der Apache nicht schreiben kann / darf.
Entweder, weil Verzeichnisse jetzt woanders sind oder fehlen oder weil Berechtigungen nicht stimmen oder weil AppArmor da jetzt reingrätscht.
Bitte warten ..
Mitglied: ing3niumx
24.03.2020 um 21:45 Uhr
Was sagt der journal dazu? Die Fehlermeldung ist nicht ausreichend, den Fall einzuschätzen..
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
25.03.2020 um 05:13 Uhr
Moin,

also in der Ausgabe von
sehe ich beide Ports (80,443) nicht..

1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
25.03.2020 um 05:28 Uhr
Ich habe das /etc/apache2- Verzeichnis durchsucht und einzig die Datei ports.conf greift auf "Listen" zu

1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber in der o.g. Anleitung ist beschrieben, dass das ursprüngliche Ubuntu (16.04) installiert bleiben soll...
Kann es sein, dass die sich in die Quere kommen (auch mit dem Log-File)???


Sie kann ich denn die Ausgabe von
auf die relevanten Dinge einkürzen?
Aktuell sind das knapp 10.000 Zeilen...


Beste Grüße und bleibt gesund
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.03.2020 um 13:34 Uhr
Moin,
Kann es sein, dass die sich in die Quere kommen (auch mit dem Log-File)???
dazu müsste man den Inhalt der Datei kennen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
25.03.2020 um 13:52 Uhr
Mit in die Quere kommen meinte ich die eventuell verblieben Parallelinstallation, die die Datei / das Log-File.

Die apache2.conf ist unspektakulär:

die darin includierte ports.conf sieht folgendermaßen aus:
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.03.2020 um 17:20 Uhr
Moin,
die beiden letzte Abschnitt kommen wir seltsam vor. Kannst du in einem früheren Snapshot/Backup einmal nachsehen, ob dies dort bereits auch so war?

Unabhängig davon, was steht nach einem Startversuch von Apache2 in der Datei /var/log/apache/error.log?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
26.03.2020 um 17:42 Uhr
Moin zurück,

die Error-Log ist seit dem Upgrade leer - der Apache läuft ja auch nicht...

Die beiden letzten Abschnitte stammen soweit ich weiß vom Certbot von LetsEncrypt - zumindest sind in den Verzeichnissen die Links zu den verschiedenen V-Hosts abgelegt....

Bin ehrlich gesagt am überlegen, ob es ggf sinnvoller wäre, den 18.04 LTS nochmal sauber neu aufzusetzen und die Daten des Apache aus dem Backup zurück zu spielen...

Danke und Gruß,
Caspi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

gelöst Frage von mike7050Linux Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Fileserver erneuern müssen, Umstellung auf 18.04. LTS! Ich habe eine Freigabe auf dem Fileserver A ...

Virtualisierung

Virtualbox startet nicht auf Ubuntu 18.04 - Deinstallation

gelöst Frage von wusa88Virtualisierung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich wollte auf einem Ubuntu 18.04, Virtualbox installieren. Habe mich vorerst an diese Anleitung gehalten.: Allerdings war ...

Ubuntu

Ubuntu Server 18.04 VM klonen

gelöst Frage von lasterUbuntu2 Kommentare

Hallo, muss 2 Ubuntu 18.04 Server in HyperV Umfeld aufsetzen. Der erste ist fertig installiert und läuft. Der zweite ...

Ubuntu

Server Virtualisierung Ubuntu 16.04

Anleitung von Looser27Ubuntu

Lange Zeit habe ich für jeden Dienst (RADIUS, INTRANET, OPSI, NAGIOS) jeweils einen betagten PC zum Ubuntu Server aufgewertet ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 7 StundenInternet4 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server15 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...