Ubuntu 22.04.3 automatischer Tastendruck nach x Sekunden?
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Ubuntu auf einem Raspberry laufen und es erfüllt alle Anforderungen wie benötigt. Ziel ist es das ein Anwender einen Browser in diesem Fall Chromium verwendet und dort in ein Webif eingibt. Mir fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit das der Browser direkt nach dem Start im Vollbildmodus ausgeführt wird.
Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann, meine Linux Kenntnisse nehmen von Tag zu Tag zu aber das habe ich bisher noch nicht gemacht.
Die Taste F11 führt den Vollbildmodus aus.
ich habe hier ein Ubuntu auf einem Raspberry laufen und es erfüllt alle Anforderungen wie benötigt. Ziel ist es das ein Anwender einen Browser in diesem Fall Chromium verwendet und dort in ein Webif eingibt. Mir fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit das der Browser direkt nach dem Start im Vollbildmodus ausgeführt wird.
Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann, meine Linux Kenntnisse nehmen von Tag zu Tag zu aber das habe ich bisher noch nicht gemacht.
Die Taste F11 führt den Vollbildmodus aus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53691805162
Url: https://administrator.de/contentid/53691805162
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, das ist möglich. Du musst dazu eine neue Datei erstellen, die den Befehl für den Start von Chromium im Vollbildmodus enthält. Diese Datei kannst du dann im Autostart-Verzeichnis von Ubuntu ablegen.
So geht's:
Öffne ein Terminal und navigiere zum Verzeichnis /etc/xdg/autostart.
Erstelle eine neue Datei mit dem Namen chromium.desktop.
Füge folgende Zeile in die Datei ein:
Speichere die Datei und schließe das Terminal.
Nach dem Neustart von Ubuntu wird Chromium nun im Vollbildmodus gestartet.
Alternativ kannst du auch die Funktion xdg-open verwenden, um Chromium im Vollbildmodus zu starten. Dazu öffnest du ein Terminal und gibst den folgenden Befehl ein:
Dieser Befehl öffnet Chromium im Vollbildmodus und führt die aktuelle Website im Browser aus.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
So geht's:
Öffne ein Terminal und navigiere zum Verzeichnis /etc/xdg/autostart.
Erstelle eine neue Datei mit dem Namen chromium.desktop.
Füge folgende Zeile in die Datei ein:
[Desktop Entry]
Name=Chromium
Exec=chromium-browser --start-fullscreen
Nach dem Neustart von Ubuntu wird Chromium nun im Vollbildmodus gestartet.
Alternativ kannst du auch die Funktion xdg-open verwenden, um Chromium im Vollbildmodus zu starten. Dazu öffnest du ein Terminal und gibst den folgenden Befehl ein:
xdg-open -a chromium-browser --start-fullscreen
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Moin,
ich habe gerade noch so eine Lösung gesehen.
Einfach im user context: cronteb -e
Dort dann unten eine Zeile wie:
@reboot /browser
Hinter "browser" (welche den Namen deines Browsers entspricht) dann noch ein Parameter für Vollbild. Den müsstest du googln.
Gruß
Spirit
ich habe gerade noch so eine Lösung gesehen.
Einfach im user context: cronteb -e
Dort dann unten eine Zeile wie:
@reboot /browser
Hinter "browser" (welche den Namen deines Browsers entspricht) dann noch ein Parameter für Vollbild. Den müsstest du googln.
Gruß
Spirit
Moin,
lauten.
Gruß Thomas
Zitat von @Megaadwwh:
Also installiert habe ich es per Snap, ist das relevant?
das nicht, du hast allerdings den führenden Slash vor dem snap vergessen. Es muss[Desktop Entry]
Name=Chromium
Exec=snap/bin/chromium --start-fullscreen
Exec=/snap/bin/chromium --start-fullscreen
Grundsätzlich habe ich einen Autostart per Startprogramme angelegt, ist das ein Konflikt?
Das kann durchaus ein Konflikt sein. Wenn bereits eine Instanz von Chromium läuft, funktioniert --start-fullscreen nicht mehr.Gruß Thomas