Ubuntu 22.04 - Repository PostgreSQL
Moin,
ich hab da mal ne Frage...
Bin gerade dabei, unsere Ubuntu 20.04-VMs auf 22.04 zu upgraden. Jetzt ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen:
Wir verwenden auf einigen VMs PostgreSQL. Version unter 20.04: 12.9
Ich starte das Upgrade:
Upgrade läuft durch, nach dem Reboot ist 22.04 installiert und PostgreSQL steht auf Version 12.10. Aktuell gibt es aber doch schon eine Version 14? Bisher kannte ich das so, dass bei einem Dist-Upgrade auch die Pakete, in diesem Fall PostgreSQL auf eine komplett neue Version gehoben werden. Die DB konnte ich dann migrieren und die alte Version deinstallieren. Hat sich hier etwas geändert? War ich zu schnell beim Upgraden?
Hier ist noch nicht die Rede von 22.04, auch wurde die Version 14.3 erst am 12.05.2022 veröffentlicht. Heißt das in dem Fall, dass schlicht zur Veröffentlichung von Ubuntu 22.04 noch kein 14er-Repository zur Verfügung stand?
https://www.postgresql.org/download/linux/ubuntu/
Kann aber auch nicht sein:
https://packages.ubuntu.com/jammy/postgresql-14
Verwirrter Gruß
ich hab da mal ne Frage...
Bin gerade dabei, unsere Ubuntu 20.04-VMs auf 22.04 zu upgraden. Jetzt ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen:
Wir verwenden auf einigen VMs PostgreSQL. Version unter 20.04: 12.9
Ich starte das Upgrade:
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
do-release-upgrade -d
Upgrade läuft durch, nach dem Reboot ist 22.04 installiert und PostgreSQL steht auf Version 12.10. Aktuell gibt es aber doch schon eine Version 14? Bisher kannte ich das so, dass bei einem Dist-Upgrade auch die Pakete, in diesem Fall PostgreSQL auf eine komplett neue Version gehoben werden. Die DB konnte ich dann migrieren und die alte Version deinstallieren. Hat sich hier etwas geändert? War ich zu schnell beim Upgraden?
Hier ist noch nicht die Rede von 22.04, auch wurde die Version 14.3 erst am 12.05.2022 veröffentlicht. Heißt das in dem Fall, dass schlicht zur Veröffentlichung von Ubuntu 22.04 noch kein 14er-Repository zur Verfügung stand?
https://www.postgresql.org/download/linux/ubuntu/
Kann aber auch nicht sein:
https://packages.ubuntu.com/jammy/postgresql-14
Verwirrter Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2800053428
Url: https://administrator.de/forum/ubuntu-22-04-repository-postgresql-2800053428.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 01:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was gibt den folgender Befehl aus:
Unabhängig davon ist der Befehl pg_upgradecluster dein Freund.
Gruß,
Dani
was gibt den folgender Befehl aus:
dpkg -l | grep postgresql
Unabhängig davon ist der Befehl pg_upgradecluster dein Freund.
Gruß,
Dani
Moin,
Gibt's leider bislang nicht als Debian-Package.
www.postgresql.org/download/linux/debian/
www.postgresql.org/download/linux/ubuntu/
Müsstest du also, sofern benötigt, selbst kompilieren.
Gruß Thomas
Zitat von @Coreknabe:
Upgrade läuft durch, nach dem Reboot ist 22.04 installiert und PostgreSQL steht auf Version 12.10. Aktuell gibt es aber doch schon eine Version 14?
Upgrade läuft durch, nach dem Reboot ist 22.04 installiert und PostgreSQL steht auf Version 12.10. Aktuell gibt es aber doch schon eine Version 14?
www.postgresql.org/download/linux/debian/
www.postgresql.org/download/linux/ubuntu/
Müsstest du also, sofern benötigt, selbst kompilieren.
Gruß Thomas
Moin Dani,
😲 Nö, deinem Link zufolge ja anscheinend nicht sicher. Seltsam, das selbst auf der Postgresql-Homepage die aktuellen Pakete nicht (bzw. nur für andere Distributionen) gelistet sind.
Danke für die Info.
Gruß Thomas
😲 Nö, deinem Link zufolge ja anscheinend nicht sicher. Seltsam, das selbst auf der Postgresql-Homepage die aktuellen Pakete nicht (bzw. nur für andere Distributionen) gelistet sind.
Danke für die Info.
Gruß Thomas
Könnte es vielleicht sein, dass du damals unter Focal explizit postgresql-12 statt dem Meta-Paket postgresql installiert hast?
installiert bei mir unter Jammy automatisch 14 (das 12er-Paket gibt es unter Jammy auch gar nicht mehr, daher bei dir noch das Focal-Paket).
Gruß Thomas
sudo apt install -y postgresql
Gruß Thomas
Moin,
hier eine kurze Abfolge der Befehle und der Ausgaben:
Gruß,
Dani
hier eine kurze Abfolge der Befehle und der Ausgaben:
dpkg -l |grep postgres
ii postgresql-12 12.10-0ubuntu0.20.04.1 amd64 object-relational SQL database, version 12 server
ii postgresql-client-12 12.10-0ubuntu0.20.04.1 amd64 front-end programs for PostgreSQL 12
ii postgresql-client-common 238 all manager for multiple PostgreSQL client versions
ii postgresql-common 238 all PostgreSQL database-cluster manager
apt install postgresql-14 -y
dpkg -l |grep postgres
ii postgresql-12 12.10-0ubuntu0.20.04.1 amd64 object-relational SQL database, version 12 server
ii postgresql-14 14.2-1ubuntu1 amd64 The World's Most Advanced Open Source Relational Database
ii postgresql-client-12 12.10-0ubuntu0.20.04.1 amd64 front-end programs for PostgreSQL 12
ii postgresql-client-14 14.2-1ubuntu1 amd64 front-end programs for PostgreSQL 14
ii postgresql-client-common 238 all manager for multiple PostgreSQL client versions
pg_lsclusters
Ver Cluster Port Status Owner Data directory Log file
12 main 5432 online postgres /var/lib/postgresql/12/main /var/log/postgresql/postgresql-12-main.log
14 main 5433 online postgres /var/lib/postgresql/14/main /var/log/postgresql/postgresql-14-main.log
pg_dropcluster --stop 14 main
pg_lsclusters
12 main 5432 online postgres /var/lib/postgresql/12/main /var/log/postgresql/postgresql-12-main.log
pg_upgradecluster 12 main
pg_lsclusters
12 main 5433 down postgres /var/lib/postgresql/12/main /var/log/postgresql/postgresql-12-main.log
14 main 5432 online postgres /var/lib/postgresql/14/main /var/log/postgresql/postgresql-14-main.log
pg_dropcluster 12 main
pg_lsclusters
14 main 5432 online postgres /var/lib/postgresql/14/main /var/log/postgresql/postgresql-14-main.log
apt remove postgresql-12 postgresql-client-12 -y
dpkg -l |grep postgres
ii postgresql-14 14.2-1ubuntu1 amd64 The World's Most Advanced Open Source Relational Database
ii postgresql-client-14 14.2-1ubuntu1 amd64 front-end programs for PostgreSQL 14
Gruß,
Dani