Ubuntu Bootscreen nach kernelupdate
Guten Abend, mach ich doch heut mal die 50te Frage .... zu spaet
Ich nutze Ubuntu 10.04 LTS neben einer Windows 7 Partition.
Nach einem Kernelupdate werden mir saemtliche Kernelimages im Bootscreen angezeigt.
Der neuste ist dann immer der erste Eintrag. <-- Das ist fein.
Aber wenn ich dann auf die Win 7 Partition zugreifen moechte, man will ja auch mal nach Feierabend zocken,
dann muss ich erst doch saemtliche Kernelimages scrollen.
Ich loesche dann in der /boot/grub/grub.cfg die alten Eintraege.
Alternativ koennte ich die alten Images loeschen.
Jemand eine bessere Idee ?
Danke im Vorraus und schoenen Feierabend !
Ich nutze Ubuntu 10.04 LTS neben einer Windows 7 Partition.
Nach einem Kernelupdate werden mir saemtliche Kernelimages im Bootscreen angezeigt.
Der neuste ist dann immer der erste Eintrag. <-- Das ist fein.
Aber wenn ich dann auf die Win 7 Partition zugreifen moechte, man will ja auch mal nach Feierabend zocken,
dann muss ich erst doch saemtliche Kernelimages scrollen.
Ich loesche dann in der /boot/grub/grub.cfg die alten Eintraege.
Alternativ koennte ich die alten Images loeschen.
Jemand eine bessere Idee ?
Danke im Vorraus und schoenen Feierabend !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 188971
Url: https://administrator.de/forum/ubuntu-bootscreen-nach-kernelupdate-188971.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 13:02 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du den OS-prober auf 09 umbenennst wird der vor den kernels (10_xxx) aufgerufenm und daher landet Windows vor den kernel-einträgen. eventuell mußt du dann /etc/default/grub anpassen, je nachdem, was als default gebootet werden soll.
lks
PS: Statt die alten kernel einfach zu löschen kannst Du diese auch sauber mit dpkg/apt-get/aptitude deinstallieren. erspart später Probleme.
lks
PS: Statt die alten kernel einfach zu löschen kannst Du diese auch sauber mit dpkg/apt-get/aptitude deinstallieren. erspart später Probleme.