hansdampf06
Goto Top

Ubuntu - deaktivieren von atd.service (?)

Hallochen Gemeinde,

aktuell prüfe ich die vorhandenen Ubuntu-Installationen (18.04. und 20.04). Dabei ist mir auf allen Systemen der atd.service aufgefallen.

Wenn ich es richtig verstanden haben, so ist das der Dienst für das Befehlszeilenprogramm at, mit welchem ein Programm zu einer bestimmten Zeit einmalig gestartet werden kann. Ein Ersatz für at ist systemd-run, was mittels einer Timer Unit ebenfalls den einmaligen Start zu einer bestimmten Zeit ermöglicht.

Es wurde jedenfalls bisher nicht explizit verwendet, weil die zeitgesteuerten Prozesse durchgehend wiederkehrende Aktionen sind und deswegen mittels cron gesteuert werden. Mit Blick auf systemd-run wird ebensowenig zukünftig mit einer Nutzung zu rechnen sein.

Dann müsste ich doch den atd.service problemfrei deaktivieren können? Oder gibt es irgendwelche Systemprozesse, die auf at und/oder atd.service angewiesen sind?

Bei meiner Internet-Recherche habe ich jedenfalls nichts gefunden, was irgendwelche Abhängigkeiten aufzeigen würde. Gibt es abweichende Praxiserfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße
HansDampf06

Content-Key: 6625855674

Url: https://administrator.de/contentid/6625855674

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 Apr 03, 2023 updated at 12:53:02 (UTC)
Goto Top
Also ich hab den Dienst hier schon vor ewigen Zeiten raus geschmissen da es ja genügend andere Alternativen gibt, vom Linux Kern her gibt es da keine Abhängigkeiten zum Dienst
https://superuser.com/questions/1602369/do-any-linux-systems-depend-on-a ...
Wie es da mit deinen eigens installierten Prozessen aussieht musst du manuell prüfen.

Cheers briggs
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 03, 2023 at 12:52:42 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Bestätigung! Den Beitrag hatte noch nicht gefunden ... face-smile Aber dann habe ich alles richtig verstanden. Sehr schön!

Viele Grüße
HansDampf06