Ubuntu - Kopieren auf mount point
Hallo,
ich habe ein Problem beim kopieren Lokaler Dateien auf ein Mount Point, welcher sich auf einer Samba Freigabe befindet.
und zwar ist /var/www/data auf \\server01\freigabe01 folgendermaßen gemountet:
Auszug aus fstab:
//server01/freigabe01 /var/www/data/ cifs user=user01,domain=domain01,password=password01,file_mode0777,dir_mode=0777 0 0
paket cifs-utils ist installiert.
Benutzer, Domäne und Passwort stimmen, an der Freigabe liegt es nicht.
/var/www# ls -la
drwxrwxrwx 1 root root 4096 data
Will ich nun Dateien vom Desktop auf data kopieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kopieren von >>Datei.txt<<.
Beim Kopieren der Datei nach /var/www/data ist ein Fehler aufgetreten.
Weitere Details
Fehler beim Öffnen der Datei >>/var/www/data/Datei.txt<<: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
einen neuen Ordner oder eine neue Datei jedoch kann ich in var/www/data anlegen?!
ich habe auch schon versucht Dateien mit root dorthin zu kopieren aber was ich auch versuche, es funktioniert nicht. Immer der gleiche Fehler.
Hat vielleicht jemand einen Rat?
gruß
fluluk
ich habe ein Problem beim kopieren Lokaler Dateien auf ein Mount Point, welcher sich auf einer Samba Freigabe befindet.
und zwar ist /var/www/data auf \\server01\freigabe01 folgendermaßen gemountet:
Auszug aus fstab:
//server01/freigabe01 /var/www/data/ cifs user=user01,domain=domain01,password=password01,file_mode0777,dir_mode=0777 0 0
paket cifs-utils ist installiert.
Benutzer, Domäne und Passwort stimmen, an der Freigabe liegt es nicht.
/var/www# ls -la
drwxrwxrwx 1 root root 4096 data
Will ich nun Dateien vom Desktop auf data kopieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kopieren von >>Datei.txt<<.
Beim Kopieren der Datei nach /var/www/data ist ein Fehler aufgetreten.
Weitere Details
Fehler beim Öffnen der Datei >>/var/www/data/Datei.txt<<: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
einen neuen Ordner oder eine neue Datei jedoch kann ich in var/www/data anlegen?!
ich habe auch schon versucht Dateien mit root dorthin zu kopieren aber was ich auch versuche, es funktioniert nicht. Immer der gleiche Fehler.
Hat vielleicht jemand einen Rat?
gruß
fluluk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265099
Url: https://administrator.de/contentid/265099
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
-Die Datei "Datei.txt" aus Deiner Beschreibung heisst wirklich "Datei.txt" oder sowas wie "Änderung 23.10.2014.doc"?
-Wie hast Du das Anlegen der Dateien/Ordner getestet? touch test.txt oder auch über Desktop?
-Wie sieht die Ausgabe des "mount" Befehls aus?
-Welche Rechte liegen auf "/var/www/data"
-Was passiert, wenn Du manuell mountest?
Gruß
lordguck
-Die Datei "Datei.txt" aus Deiner Beschreibung heisst wirklich "Datei.txt" oder sowas wie "Änderung 23.10.2014.doc"?
-Wie hast Du das Anlegen der Dateien/Ordner getestet? touch test.txt oder auch über Desktop?
-Wie sieht die Ausgabe des "mount" Befehls aus?
-Welche Rechte liegen auf "/var/www/data"
-Was passiert, wenn Du manuell mountest?
Gruß
lordguck
Zitat von @fluluk:
Hallo,
@michi: die fstab ist eine Kopie einer fstab die auch so funktioniert, lediglich der Freigabename wurde geändert.
das interessante ist ja, dass das anlegen neuer Dateien und Ordner funktioniert, das kopieren darauf von welchem Ort auch immer
funktioniert jedoch nicht.
Hast du das kopieren auch vom Terminal aus versucht? Oder nur vom Desktop?Hallo,
@michi: die fstab ist eine Kopie einer fstab die auch so funktioniert, lediglich der Freigabename wurde geändert.
das interessante ist ja, dass das anlegen neuer Dateien und Ordner funktioniert, das kopieren darauf von welchem Ort auch immer
funktioniert jedoch nicht.
Das hört sich für mich wie ein Rechte Problem an.
Gruß