badger
Goto Top

Ubuntu: Schreibfilter möglich?

Hallo,

entschuldigt die mögliche laienhafte Frage. Aber ich bin im Bezug auf Ubuntu noch ein kompletter Neuling face-smile

Würde gerne einen Ubuntu Server auf einen HP Thinclient installieren. Die Thinclients werden ja normalerweise mit EWF ausgeliefert.
Prinzipiell denke ich mir, dass die eingebaute M.2 SSD es wohl auch aushalten wird, wenn nun ständig darauf geschrieben/gelesen wird.
Aber gäbe es eine einfache Methode unter Ubuntu, die Logs usw nur in dem RAM zu schreiben? Also einen "kleinen EWF"? Denn wenn ja würde ich dies gerne umsetzen.

Besten Dank für eure Hilfe
Patrick

Content-Key: 667169

Url: https://administrator.de/contentid/667169

Printed on: February 24, 2024 at 00:02 o'clock

Member: Badger
Badger May 29, 2021 at 14:57:29 (UTC)
Goto Top
Habs gelöst, indem ich unter /etc/systemd/journald.conf Storage = Memory eingetragen habe.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner May 29, 2021 at 18:23:15 (UTC)
Goto Top
Betrifft das denn nicht nur journald?
Andere Applikationen schreiben ggf. weiterhin nach /var/log.
Besser wäre es, da eine Ramdisk zu erstellen und diese als /var/log einzubinden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2021 updated at 19:43:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Besser wäre es, da eine Ramdisk zu erstellen und diese als /var/log einzubinden.

Oder eine Overlay-Datei in der Ramdisk.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2021 updated at 07:37:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Windows10Gegner:

Besser wäre es, da eine Ramdisk zu erstellen und diese als /var/log einzubinden.

Oder eine Overlay-Datei in der Ramdisk.

Alternativ kannst Du natürlich auch einfach einen USB-Stick, der mit einem Flash Filesystem formattiert ist, anstecken und darauf die Logs speichern ode rgleiche eine Partitione der M2-SSD damit formattieren.

lks
Member: commodity
commodity May 30, 2021 at 09:39:22 (UTC)
Goto Top
+1 für Ramdisk.

https://wiki.ubuntuusers.de/RAM-Disk_erstellen/ (dort Methode 1)
Member: Badger
Badger May 31, 2021 at 05:05:01 (UTC)
Goto Top
Besten Dank euch für die Rückmeldungen!