chiefteddy
Goto Top

Übertragen der Druckereinstellungen auf einen Client in einer Win2k3-Domäne

Ich habe ein AD mit Win2k3. Auf einem dedizierten Druck-Server (Win2k3) sind mehere Netzwerkdrucker installiert und freigegeben. Als Client-BS kommt WinXPsp3 zum Einsatz.

Wenn ich einen der im AD verfügbaren Drucker auf einem der Clients installiere (manuell oder per Script), wird der Drucker korrekt installiert.
Nun ist es aber so, dass ich auf dem Print-Server (Win2k3) in den Drucker-Eigenschaften einige Einstellungen vorgenommen habe. ZB.: "Drucker1_A4dSW" -> Duplexdruck; Papierfach2 (für A4); SW-Druck.

Diese Einstellungen werden nicht mit Übertragen, dh. der Drucker wird unter seinem "sprechenden" Namen Drucker1_A4dSW mit den Standard-Einstellungen auf dem Client installiert. Die entsprechenden Einstellungen (Duplexdruck usw.) werden aber nicht mit übernommen und müssen nachträglich von Hand an jedem Client-PC eingestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die drucker-spezifischen Einstellunge ebenfalls zentral zu verteilen?

In einer Novell eDirectory-Umgebung ist das mit IPP-Druck überhaupt kein Problem.

Danke für die Hilfe

Content-Key: 186910

Url: https://administrator.de/contentid/186910

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ITLogger
ITLogger Jun 22, 2012 updated at 11:10:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja das geht natürlich auch in Windows problemlos. Es kommt bloß darauf an, wo Du die Einstellungen am Server genau vornimmst.

Ich nehme mal an Du hast die Druckeinstellungen am Druckserver so vorgenommen wie an einem normalen PC. In diesem Fall gelten die getätigten Einstellungen aber nur für den User am Server, mit dem Du die Einstellungen gesetzt hast.

Um eine Einstellung für alle User des freigegebenen Druckers zu setzen, musst Du in den Druckeigenschaften, Register Erweitert auf "Standardwerte klicken". Hier kannst Du ebenfalls alles detailliert einstellen. Nur gelten diese Settings dann für alle.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 22, 2012 at 11:57:22 (UTC)
Goto Top
Danke. Hat alles funktioniert.

Jürgen