Überwachen des SQL-Dienst mit einem Script und Monitoring
Guten Morgen,
ich möchte unter Debian 7.4 mit einem Script, welches von einer Monitoringsoftware ausgeführt wird. Den Rückgabewert des Skripts dokumentiert, sowie gegebenenfalls bei Ausfall des Dienstes eine E-Mail versendet. Das Script wurde angefangen von jemand Externem und funktioniert Momentan nicht. Die Überwachung ist Momentan pausiert.
Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
ich möchte unter Debian 7.4 mit einem Script, welches von einer Monitoringsoftware ausgeführt wird. Den Rückgabewert des Skripts dokumentiert, sowie gegebenenfalls bei Ausfall des Dienstes eine E-Mail versendet. Das Script wurde angefangen von jemand Externem und funktioniert Momentan nicht. Die Überwachung ist Momentan pausiert.
!/bin/bash
PIDFILE=/var/run/mysqld/mysqld.pid
MYSQL_USER=mysql
MYSQL_UID=`grep $MYSQL_USER /etc/passwd | cut -d ":" -f 3`
MYSQL_PID=`cat $PIDFILE`
PROCTIME=`ps -p $MYSQL_PID -o "%x" --no-heading`
if [ $? -gt 0 ]; then
echo -n 0
else
#echo $PROCTIME
echo -n 1
fi
Über Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242699
Url: https://administrator.de/contentid/242699
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kannst Du bitte "funktioniert momentan nicht" genauer definieren...?
Auf den ersten Blick sieht es gut aus - für den Fall, dass der MySQL-Server läuft. Läuft er nicht, wird das Skript aufgrund fehlender PID-Datei in Zeile 7 abbrechen.
Das könnte man durch eine Abprüfung vorher ausschließen. Etwa:
Gruß,
Gersen
kannst Du bitte "funktioniert momentan nicht" genauer definieren...?
Auf den ersten Blick sieht es gut aus - für den Fall, dass der MySQL-Server läuft. Läuft er nicht, wird das Skript aufgrund fehlender PID-Datei in Zeile 7 abbrechen.
Das könnte man durch eine Abprüfung vorher ausschließen. Etwa:
if [ -f $PIDFILE ]
Gruß,
Gersen