Überwachung Speicherplatz
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Script was Netzwerkfreigaben überprüft auf verfügbaren Speicherplatz und bei erreichen einer Schwelle ich dann eine Mail bekomme.
Hat da jemand schon was ? Möchte ungern dafür eine Software installieren.
ich bin auf der Suche nach einem Script was Netzwerkfreigaben überprüft auf verfügbaren Speicherplatz und bei erreichen einer Schwelle ich dann eine Mail bekomme.
Hat da jemand schon was ? Möchte ungern dafür eine Software installieren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126917
Url: https://administrator.de/contentid/126917
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wär es nicht schlauer einfach den Server zu überwachen?
wär es nicht schlauer einfach den Server zu überwachen?
hallo,
wär es nicht schlauer einfach die Forumssuche zu benutzen?
belegten Speicherplatz eines Laufwerkes anzeigen lassen
daraus kann man sicherlich auch eine Mail noch basteln
oder aber auch
Suche WSH-Skript zum Anzeigen von Speicherplatz
Suche Freeware Tool - autom. E-Mail bei zu geringem Speicherplatz
Speicherplatz von mehreren Windows Servern auslesen
wär es nicht schlauer einfach die Forumssuche zu benutzen?
belegten Speicherplatz eines Laufwerkes anzeigen lassen
daraus kann man sicherlich auch eine Mail noch basteln
oder aber auch
Suche WSH-Skript zum Anzeigen von Speicherplatz
Suche Freeware Tool - autom. E-Mail bei zu geringem Speicherplatz
Speicherplatz von mehreren Windows Servern auslesen
... oder gleich unterhalb die Liste der "Anleitungen" zu studieren ...
Ein
kann übrigens ohne übermäßigen Aufwand durch ein
ersetzt werden (falls die Zahlenwerte für die CMD-Shell zu groß sein sollten, lässt sich das Ganze auch noch passend für einen Textvergleich umformen oder wie etwa hier gezeigt verarbeiten).
Grüße
bastla
Ein
for /f %%i in ("%Zieldatei%") do if %%~zi GTR %Schwellwert_in_Byte% goto FILESIZEEXCEED
for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c "%Freigabe%"^|findstr /c:"Bytes frei"') do if %%i LEQ %Schwellwert_in_Byte% goto FREESIZELOW
Grüße
bastla
Darf ich erstmal fragen: Meinst du die Freigaben am Client - oder meinst du die freigegebenen Ordner auf dem Server?
Wir nutzen z.B. für die Home-Laufwerke (Privater Speicherplatz für jeden Angestellten) nen simples Quota -> nach (std) 10 MB is da schluss (falls nötig & begründbar auch mal 50 MB, aber das gibts glaub ich nur 1-2x...)
Wir nutzen z.B. für die Home-Laufwerke (Privater Speicherplatz für jeden Angestellten) nen simples Quota -> nach (std) 10 MB is da schluss (falls nötig & begründbar auch mal 50 MB, aber das gibts glaub ich nur 1-2x...)