circassia
Goto Top

ultra vnc password

Ultravnc client passwörter ändern, ohne viel Aufwand?

Hi Freunde,

wir haben hier ein Netzwerk mit mehreren PC's, wo folgende Datei vorhanden ist: C:\Programme\UltraVNC\ultravnc.ini

da ist auch ein Feld mit der Benennung passwd: E13BAC358429F563S2

Frage 1: Was für eine Verschlüsselung ist das?
Frage 2: Kann ich "E13BAC358429F563S2" löschen und einfach "neuespasswd" schreiben?
Frage 3: Gibt es eine Möglichkeit "klartext" auszulesen?

Danke vielmals im voraus.

Content-Key: 107972

Url: https://administrator.de/contentid/107972

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2009 at 23:22:03 (UTC)
Goto Top
Das ist verschlüsselt, zur Technik, such mal nach dem Begriff vncEncryptPasswd
Über Möglichkeiten, dies auszulesen, weiß ich nichts. Ich würde immer dazu raten, MSLogon an Stelle des VNC-Kennwortes zu benutzen. Das VNC-Kennwort ist bei vielen (allen?) Varianten, auch Ultra, auf 8 Zeichen begrenzt. alles danach wird einfach abgeschnitten.
Member: Biber
Biber Feb 03, 2009 at 23:51:27 (UTC)
Goto Top
Moin circassia,

zu Frage 2:
Frage 2: Kann ich "E13BAC358429F563S2" löschen und einfach "neuespasswd" schreiben?
Natürlich.
Geht sogar mit NotePad.

Allerdings kannst Du Dich dann nicht mehr anmelden.

Grüße
Biber
Member: Skyline
Skyline Feb 04, 2009 at 09:08:02 (UTC)
Goto Top
Wird das Passwort als ** angezeigt?
Member: tannerli
tannerli Feb 05, 2009 at 15:05:00 (UTC)
Goto Top
Hey Circassia

1. Kann ich dir leider auch nicht sagen, aber google könnte vielleicht helfen.
2. Wenn du das Passwort bei allen PC's änder willst, kannst du es bei einem über den Options-Dialog von VNC ändern, danach wird die verschlüsselte Version des neuen PW's ins ultravnc.ini geschrieben, du kannst jetzt diesen Wert in allen INI-Files bei deinen PC's schreiben oder gleich das ganze Configfile kopieren.
3. Die Verschlüsselung wird mit ziemlicher Sicherheit irreversibel sein. Wenn du dich am VNC-Server anmeldest, wird deine Eingabe ebenfalls verschlüsselt und dann mit dem gespeicherten Wert im inifile verglichen.
Aber falls du das Originalpasswort verloren/vergessen hast gibts kaum eine Möglichkeit das wieder zu kriegen

Mfg
tannerli
Member: circassia
circassia Feb 12, 2009 at 13:41:36 (UTC)
Goto Top
Danke vielmals für die vielen Kommentare, wahrscheinlich werde ich die Aufgabe mit dem VNC Administrator lösen ;)