nico90
Goto Top

Umfrage im Rahmen meiner Masterarbeit

Hallo zusammen,

ich habe vorab mit den Moderatoren abgeklärt, dass es in Ordnung ist, wenn ich meine Umfrage hier poste. Ich bin selber im IT-Bereich tätig und absolviere das Masterstudium nebenberuflich. In der Umfrage geht es um die Kollaboration bei IT-Projekten. Aktuell fehlen mir leider noch Teilnehmer für aussagekräftige Ergebnisse, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die Umfrage ausfüllt.

Den Meisten, im IT Umfeld Tätigen wird es nicht unbekannt sein, dass es im Kontext von IT-Projekten immer wieder zu Problemen kommt, deren Lösung die Kollaboration von diversen Spezialisten erfordert. Diese Kollaboration wird oftmals durch Störfaktoren behindert:

Zielgruppe: Beschäftigte aus dem IT-Umfeld

https://umfrage.fernuni-hagen.de/v3/886898

Ihre Antworten sind selbstverständlich anonym und werden vertraulich behandelt.

Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig und kann jederzeit ohne Erklärung abgebrochen werden.

Die Daten in diesem Projekt werden ausschließlich zu Forschungszwecken erhoben und ausgewertet.

Die Teilnahme an der Umfrage beansprucht in etwa 10 bis 15 Minuten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Teilnehmer finden, die sich Zeit nehmen und/oder die Umfrage an potenzielle Teilnehmer weiterleiten könnten.

Danke.

Content-ID: 669050

Url: https://administrator.de/contentid/669050

Ausgedruckt am: 28.10.2024 um 08:10 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 26.10.2024 um 14:22:15 Uhr
Goto Top
Moin,

habe bei 16% abgebrochen. Die Antworten schließen sich aus, sollen aber gleichwohl beantwortet werden. Das macht eben so wenig Sinn, wie überhaupt die Frage, ob man mit dem Dienstleister zusammen arbeiten will. Denn laut Szenario hat der abhängig Beschäftigte von seiner Geschäftsleitung die Vorgabe erhalten, mit einem externen Dienstleister zusammen zu arbeiten. Wie soll er da Nein sagen?

Gruß

DivideByZero
Nico90
Nico90 26.10.2024 um 14:30:35 Uhr
Goto Top
Hi,

schade, dass du die Umfrage abgebrochen hast. Nicht destotrotz bedanke ich mich für deine Mühe.
Bezüglich deiner Anmerkung schreibe ich dir eine PN, um hier öffentlich nicht zu viel zu verraten und ggf. noch Teilnehmende in ihren Antworten zu beeinflussen.

Viele Grüße
Nicolas
DivideByZero
DivideByZero 26.10.2024 um 15:08:47 Uhr
Goto Top
Moin, jetzt habe ich bei 38% aufgegeben, nachdem ich Dir doch noch den Gefallen tu wollte.. Ich persönlich komme mit den Fragen nicht zurecht.

Unabhängig davon, was Sie denken, kreuzen Sie bitte an, was der Stereotyp von Menschen zu Fähigkeiten von Mitarbeitern indischer und anderer IT-Dienstleister ist.

Wie soll ich unabhängig von meiner Meinung eine Auswahl treffen? Eine Auswahl, die ich treffe ist schließlich meine Meinung...
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 26.10.2024 um 15:13:30 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe direkt abgebrochen. Kann dem nur zustimmen was @DivideByZero sagt.
em-pie
em-pie 26.10.2024 aktualisiert um 15:15:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Vorweg:
Erst mal ziehe ich meinen Hut, neben dem Beruf den Master an der FernU zu machen. Habe nach 2 Semestern „abgebrochen“ und bin zurück zur FOM. Weiß daher, was es bedeutet, alles komplett im Selbststudium zu erarbeiten und kenne die Kataloge an Script-Material…

Zur Unfrage:
Habe ebenfalls abgebrochen, allerdings erst bei 80%. U.a aus dem selben Grund wie Kollege Divided by Zero.
Die Fragen doppelten sich bzw. Fehlte auf einer Frageseite der Kontext, weshalb ich „introvertiert“, etc. bewerten soll. Und ich fand es schwierig die zu beantworten, denn warum sollte die angesprochene Gruppe besser/ schlechter sein, als Gruppen auf dem Rest der Welt (hoffe, nicht zu viel geteasert zu haben).
In jedem Fall wirst du dir was bei gedacht haben. Nimm unsere Kritik aber hinterher in jedem Fall mit in den Teil der Selbstreflektion auf. Das kommt immer gut 😊
radiogugu
radiogugu 26.10.2024 um 15:15:11 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Wie @DivideByZero schon anmerkte sind die Fragen teils widersprüchlich.

Bitte hier für zukünftige Fragebögen vorher ein paar Meinungen aus dem privaten und geschäftlichen Umfeld einholen.

Auch die Konzentration auf eine bestimmte Nationalität finde ich etwas seltsam. Dies sollte in der Einleitung erwähnt werden, damit man nicht Schmerzen in den hochgezogenen Augenbrauen bekommt.

Keine Ahnung, was die dir Antworten überhaupt sagen werden, da man sich ab und an widersprechen muss.

Das solltest du noch einmal nachbessern.

OFF-Topic:

Und schaffe dir eine eigene Domain an. @gmx, @web oder @outlook E-Mail Adressen sind einfach nicht der Kracher face-cool

Gruß
Marc
DivideByZero
DivideByZero 26.10.2024 um 15:26:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Vorweg:
Erst mal ziehe ich meinen Hut, neben dem Beruf den Master an der FernU zu machen. Habe nach 2 Semestern „abgebrochen“ und bin zurück zur FOM. Weiß daher, was es bedeutet, alles komplett im Selbststudium zu erarbeiten und kenne die Kataloge an Script-Material…

Gut, dass Du das sagst. Bin unterwegs, daher war das bei mir sehr kurz. Unsere Kritik soll ja auch konstruktiv sein, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Daher auch mein Respekt für ein Studium nebenbei.
transocean
transocean 26.10.2024 um 16:11:32 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe mich mal bis zum Ende gekämpft und dir die Fragen beantwortet. Auch wenn sie, wie von den Mitlesern ja schon bemerkt, teilweise doch sehr gegenläufig erscheinen.

Grüße und viel Erfolg...

Uwe
Nico90
Nico90 26.10.2024 aktualisiert um 16:33:01 Uhr
Goto Top
Besten Dank. Ich bin jetzt auch echt froh, wenn ich durch bin. Bin zusammen mit dem Bachelor jetzt doch knapp 9 Jahre nebenberuflich dran.

Alles gut, Kritik ist absolut korrekt und nehme ich auch mit und gerne auch in den Reflexionsteil der Arbeit. Bei den fragen nach extrovertiert etc. gibt es keine weiteren Kontext. Damit soll lediglich die Persönlichkeit abgefragt werden. Sinn und Zweck kann ich gerne bei Interesse erklären. Dann bitte einfach eine PN an mich.

Ansonsten greife ich hier nur einmal ein paar allgemeinere Sachen auf:

Meinungen und Überprüfungen der Umfrage aus dem private und beruflichen Umfeld gab es natürlich vor der Online-Schaltung. Und auch der Betreuer vom Lehrstuhl hat diesen fachlich/wissenschaftlich abgenommen. Für einen wirklich Pilot fehlt im Rahmen der Meisterarbeit aber natürlich einfach die Zeit.
Die Einleitung darf leider nicht mehr Informationen als nötig enthalten. Hier hatte ich deutlich mehr Infos drin und wurde von meinem Betreuer berichtigt.

Danke und Gruß
Nicolas
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 27.10.2024 um 11:01:14 Uhr
Goto Top
Moin,

coole Sache wenn dir der Master Spaß macht.

Bei der Umfrage kommt bei mir direkt das Gefühl auf, dass es vollkommen fern der Realität ist. Das segnet doch jemand ab, der noch nie in dem Bereich oder so einer Situation war. Das kommt total gekünzelt rüber.

Und warum dieser spezfische Ausländer? Gibt es keine anderen, mit denen man sich im Internationalen Vergleich auseinander setzen muss? Ich meine, einen Chinesen verstehe ich meist noch viel schlechte auf Grund des Akzents.
Tut mir leid, da kann ich ja nur in eine Wertung in der Mitte abgeben.

In der Sektion "Ich sehe mich selbst als" kann man die Fragen auch einfach gegenüber stellen und spart die Hälfte aller Fragen.

Ich habe es irgendwie nach besten Wissen und Gewissen abgeschlossen.
Ein bisschen mürbe macht das schon.

Gruß
Spirit
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.10.2024 um 18:30:40 Uhr
Goto Top
Moin,

die Umfrage ist Mist. Da hat sich keiner Gedanken gemacht die Fragen sinnvoll zu stellen und auch Widerspruchsfrei zu bleiben, das zusammenfassen von zwei Eigenschaftn, die eigentlich orthogonal zueinander sind, verindert, daß man eine Sinnvolle Antwort geben kann. Insbesondere habe ich beim Druchklicken der Fragen (mit Müllantworten!) das Gefühl gehabt, daß da ein Soziologe oder Psychologe versucht, die "Angst" vor Fremden zu erfassen.

Ich bezweifle, daß die Umfrage zu irgendwelchen verwertbaren Ausssagen führt, weil ich denke, daß da nur Müllantworten renkommen werden, wenn überhaupt jemand bis zum Schluß druchhält.

lks