fognet
Goto Top

Umfrage: IT-Beschäftigte versinken immer mehr in Serviceanfragen

Content-Key: 328710

Url: https://administrator.de/contentid/328710

Printed on: May 2, 2024 at 02:05 o'clock

Member: departure69
departure69 Feb 08, 2017 updated at 07:41:03 (UTC)
Goto Top
Kaum verwunderlich. Ich denke, viele Teilnehmer hier könnten über ihre Anwender Bücher schreiben. Einfachste Standarddinge im Umgang mit dem Computer werden nicht beherrscht. Jeder Pups wird nachgefragt.

- "Ich vermisse eine Datei" - "Wo war die Datei denn gespeichert?" - "In Word!" - "Word ist kein Speicherort, ich meine, WO, in welchem Pfad?" - "Was ist ein Pfad?" - "Der Ort im Dateisystem, WO Sie die Datei abgelegt haben!" - "Na da, wo ich das immer speichere, wo eben das ganze Zeugs liegt, ich merk' mir das doch nicht genau" - "Und woher wissen Sie dann, daß die Datei fehlt, wenn sie gar nicht genau wissen, wo sie lag?" - "Weil Sie in der Liste (Anm.: Recent-Liste "Zuletzt verwendet") nicht mehr auftaucht".

Des Rätsels Lösung war, daß einfach immer im Standardpfad H:\Eigene Dokumente gespeichert wird (ohne Unterordnerstruktur) und danach alles nur noch über die Recent-Liste aufgerufen wurde. Die ist allerdings längenbegrenzt, und das letzte Öffnen oder Speichern lag solange zurück, daß die Datei darin nicht mehr gelistet war. Ein Blick nach H:\Eigene Dokumente hätte genügt, um zu sehen, daß die Datei sehr wohl noch vorhanden war.

Ein Beispiel von unzähligen.

Mein Vorschlag, nicht wissend, wie der praktisch und kostenfrei oder kostengünstig umzusetzen wäre:

Jeder Mitarbeiter, der am PC arbeiten soll, muß vorher einen PC-Führerschein machen. Inklusive Netzlaufwerke, Collaboration, PIM. Die Anfängerkurse bei der VHS leisten das leider nicht.


Viele Grüße

von

departure69

PS.: Desktop-Hintergrundbild ändern kriegen sie immer hin, egal in welchem Betriebssystem. Da hatte ich noch nie Nachfragen. Genausowenig beim Klingelton am Bürotelefon (wo ich erst ins Handbuch schauen müßte, weil mich der Sch...-Klingelton nicht die Bohne interessiert).
Member: Yannosch
Yannosch Feb 08, 2017 at 07:49:43 (UTC)
Goto Top
100 % agree!

Es ist wirklich oft die selbe Prozedur. Zum Glück arbeite ich in einer Firma als IT-Admin mit technisch-affinen Mitarbeiter!
Member: VGem-e
VGem-e Feb 08, 2017 at 08:48:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

100 % ACK!!

Da graut mir schon etwas davor, dass bei uns bald Windows 10 mit aktualisiertem MS Office-Paket eingeführt wird.

Gruß
VGem-e
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 08, 2017 at 09:29:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Mein Vorschlag, nicht wissend, wie der praktisch und kostenfrei oder kostengünstig umzusetzen wäre:

Jeder Mitarbeiter, der am PC arbeiten soll, muß vorher einen PC-Führerschein machen. Inklusive Netzlaufwerke, Collaboration, PIM. Die Anfängerkurse bei der VHS leisten das leider nicht.


Gibt es doch schon - den Europäische Computerführerschein ECDL.
Dieser MUSS verpflichtet sein für alle, welche ein Computer / Tablet / Smartphone privat oder beruflich nutzen.

Und regelmäßige Nachschulung.

Für das führen eines Fahrzeuges muss man ja auch eine Fahrschule mit anschließender Prüfung ablegen.


Viele Grüße

von

departure69


Gruss Penny

P.S. Und dann die Aussage: Dafür werdet Ihr doch fürstlich bezahlt.
Member: honeybee
honeybee Feb 08, 2017 at 18:35:40 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch genauso.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 09, 2017 at 08:45:38 (UTC)
Goto Top
Gestern auch wieder so ein Fall:

Kollege wird angerufen, wegen Erstellung einer Präsentation.

Ende vom Lied war:
Die Mitarbeiterin sollte eine Präsentation erstellen, konnte oder wollte diese erstellen.
Kollege hat dann den ganzen Tag damit verbracht, die Präsentation zu erstellen, da die D#@! jedesmal rumgenörgelt hat.
Der Kollege ist dann zum zuständigen Vorgesetzten gegangen und hat nachgefragt was dieser Sche.... soll.
Es ist nicht seine Aufgabe, die Arbeit der D#@! zu erledigen. - Die Antwort des Vorgesetzten war: Sie kennen sich halt in dem Thema aus.

Daraufhin ist der Kollege zum Betriebsrat und zur Geschäftsleitung marschiert und hat sich beschwert.

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt.


Gruss Penny
Member: xbast1x
xbast1x Feb 09, 2017 at 08:48:44 (UTC)
Goto Top
Ich muss immer schmunzeln wenn ich höre, dass es in anderen Firmen auch so läuft. Manchmal denke ich, ich bin besonders bestraft face-wink
Member: ludaku
ludaku Feb 09, 2017 updated at 09:04:09 (UTC)
Goto Top
Kann ich nachvollziehen.. Habe hier Leute die wissen nicht was der Desktop ist oder die verstehen auch nicht, was ein Browser ist, und dass sie unser (webbasiertes) CRM mehrmals öffnen können, da es eine Webseite ist.

Gerade eben passiert: "Ich kann PDF XYZ nicht mehr öffnen. Bin ich hin, habe das PDF geöffnet und es ging sofort. Der Benutzer hat für das PDF extra eine Verknüpfung auf dem Desktop... (Ich habe sogar gefragt ob der Benutzer das Dokument via Desktop geöffnet hat. Die Antwort war "Ja".) Er hat aber irgendwo eine alte Version der Datei gefunden, welche auf ".BACKUP" endet. (Extra in Capslock geschrieben..) Eine Datei unter der Backup-Datei war aber die richtige mit .pdf.

Noch ein Beispiel: Wenn mal ein Anruf rausfliegt, dann rennt man automatisch in die IT. Weil da wurde doch mal vor einem halben Jahr umgestellt. (Neue PBX und VoIP) Das ist aber genauso auch mit der alten PBX und ISDN passiert...

Ab und zu mangelt es noch an gesundem Menschenverstand oder am Willen sich selber ein wenig technisches Grundwissen anzueignen habe ich das Gefühl...
Member: xbrainbug
xbrainbug Feb 09, 2017 at 09:33:10 (UTC)
Goto Top
Moin, ich sehe das genauso. Ich habe hier ein CallCenter und es kommen immer die selben Mitarbeiter mit den selben Fragen zu einem. Und das beinahe täglich.

Aber der Hammer sind solche Anrufe wie:

Agent: Der Kunde versteht mich nicht!
Ich: Wie ist den die Empfindlichkeit des Mikrofons am Softphone eingestellt
Agent: Ich habe den Kopfhörer auf volle Lautstärke gestellt aber er hört mich immer noch nicht.....
Noch Fragen?

Oder das selbe habe ich auch genau umgekehrt, sie hat das Mikrofon so laut gestellt das am anderen ende nur noch ein übersteuertes kratzen ankommt und der Agent denkt der Kunde versteht sie nicht weil sie zu leise ist und schreit dazu noch ins Mikrofon.

Und von Begrifflichkeiten fangen wir gar nicht erst an! Browser, Intranet, Netzlaufwerk, Freigabe, URL etc. sind hochkomplizierte Fachspezifische IT Begriffe....

Viele Grüße

PS: Aber den Skin am Softphone ändern oder ähnliches klappt.....
Member: maretz
maretz Feb 09, 2017 at 18:05:03 (UTC)
Goto Top
Finde ich immer wieder faszinierend das Admins sich das immer passend hinlegen... Klar - manche Fragen sind einfach nur unnötig, aber generell kann ein Endanwender es nicht korrekt machen. Probiert er erst mal rum (und verstellt dabei absichtlich oder versehentlich was) wird gesagt das er da ja auch die Finger von lassen soll... Fragt der dann heisst es das die Frage ja selbstverständlich sein würde....

Ich würde jedem Admin mal empfehlen mit den Leuten über die man da so herzieht den Job zu tauschen... Natürlich sind manche Fragen von Leuten die technisch keine Ahnung haben eben blöd... andersrum: Wenn man mich in die Küche stellt dann möchte man auch keinen Gast das Zeug anbieten. Wenn man mich morgen in nen Müllwagen setzt und durch die engen Gassen schickt wird jeder Fahrer auch schreiend weglaufen (und die Versicherungsgesellschaft wird mich verklagen)... Oder gibt es hier jemanden der wirklich sagen kann das er/sie alle Jobs kann?
Member: ludaku
ludaku Feb 09, 2017 at 18:52:58 (UTC)
Goto Top
@maretz das ist aus meiner Sicht aber nicht wirklich vergleichbar. In der heutigen Zeit hat so gut wie jeder einen Computer, zumindest in unserer Gegend und unter 60 Jahren.. Von daher finde ich schon, dass man da wenigstens technisches Grundwissen erwarten kann.. klar regen sich manche Admins zu doll auf, aber an dem ganzen ist schon was dran.

Deine Aussage ist als würde ich sage: Oh ich bin mit 2 Promille gefahren Officer? Entschuldigen sie, das zählt nicht, ich bin doch kein Jurist und kenne das Gesetzt auswendig..
Member: maretz
maretz Feb 09, 2017 at 21:24:25 (UTC)
Goto Top
Ok, und was macht man so zuhause normal mit dem Rechner? Wenn der denn überhaupt an ist mal ne Mail schreiben oder im Internet surfen... Wenn es komplex wird dann ggf. mal nen Text tippen - aber die Anzahl is da auch überschaubar... oder eben die Bilder irgendwo ablegen (und die betonung liegt auf irgendwo)...

Und grade da fangen die Admins dann auch berechtigt an zu motzen - wenn du das in der Firmenkiste machst was du zuhause auch hast... Plötzlich findest du dann die ganzen Optimierungsprogramme auf dem Firmenrechner (wie - lizenz??? und virenscan? Ach, und doppelte Dateien im Netzwerk löschen is ggf. nich ganz so gut?), du findest die üblichen Spielereien (eigene Desktop-Hintergründe mit komischen Inhalten) bis hin zu den Ideen das man ja den torrent-Download auch in der Firma machen kann...

Von daher muss das jeder selbst entscheiden... Ich versuche hier eher mal zu überlegen was passieren würde wenn ich deren Job machen müsste... Und egal wo - wenn ich z.B. morgen in der Autowerkstatt was machen müsste würde ich auch blöde Fragen stellen bei der jeder Werkstatt-Meister den Schraubenschlüssel nach mir werfen möchte. Ich kann zwar Auto fahren und ich weiss auch grob wie der Motor so funktioniert, aber da reicht es eben lang nicht für. Also erwarte ich auch nicht das jemand "mein" Tätigkeitsfeld tiefer versteht als es im einfachen Hausgebrauch nötig ist...
Member: departure69
departure69 Feb 10, 2017 at 07:27:09 (UTC)
Goto Top
@maretz:
@megagiga:

Leute, nicht streiten, wo es nichts zu streiten gibt.

Mein erstes Posting oben sollte zum Ausdruck bringen, daß

- es vielen Anwendern an teilweise elementarsten Grundkenntnissen fehlt, sie beherrschen schlichtweg ihr Handwerkszeug nicht
- diese Anwender Hilfe brauchen, nicht von Fall zu Fall, nicht mit absurden Nachfragen beim Helpdesk, sondern organisierte Hilfe (Kurse usw.)
- Bizarr: trotz des teilweise heftigen Unvermögens vieler Anwender wollen sie aber alle möglichen Dinge tun, wollen bspw. ein Bild (*.jpg) direkt mit Word öffnen, das heißt, sie wissen nicht, wo ihr Zeug liegt oder was ein Pfad ist, aber im Öffnen-Dialog den Dateityp auf *.* einstellen (um die JPG mit Word zu öffnen), das kriegen sie hin.
- viele Wünsche und Forderungen an die IT-Administration seitens der Anwender vorhanden sind, aber wenig bis keine Bereitschaft, sich dazu mal fortzubilden


Die Umfrage bei Golem.de zeigt es ja auch: Der IT-Administration wird zu viel Zeit für Standardkram, der keine echten Störungen darstellt, geraubt, diese Zeit fehlt für echte Störungen und für die Verbesserung und Weiterentwicklung der IT-Landschaft in der Firma. Und das hat die Umfrage meines Erachtens völlig korrekt zu Tage gebracht (gleichwohl dies viele von uns schon wußten, weil Sie's täglich erleben).

Die Anwender sollen nicht das Wissen haben müssen, das ich habe. Sie sollen auch nicht meinen Job machen. Aber sie sollen ihren Job machen, und wenn dabei ein PC als Hilfsmittel im Einsatz ist, sollten sie diesen für das, was sie benötigen, auch beherrschen, finde ich.


Viele Grüße

von

departure69
Member: xbrainbug
xbrainbug Feb 10, 2017 at 07:39:13 (UTC)
Goto Top
@maretz
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Normal ist das die Leute eine Einführung in die Programme etc. bekommen mit denen sie arbeiten. Das heißt man sollte davon ausgehen, das sie die Grundbegriffe beherrschen. Oder zumindest sollten sie Wissen wo sie sich SELBST Hilfe holen können (nachlesen in Anleitungen etc.) Aber sie sind einfach viel zu Bequem um rufen lieber jemand an. Weil wir sind ja dafür da, und das ist eben nicht der Fall. Ich werde nicht dafür bezahlt Probleme zu lösen, die jeder mit ein bisschen Menschenverstand und Allgemeinwissen selbst lösen kann. Siehe mein Beispiel, was bringt es die Kopfhörer Lautstärke zu erhöhen, wenn man zu leise ist. Und vor allem nachdem man dem Mitarbeiter das schon mehrere male gesagt hat.

Man benutzt ja meistens in einer Firma andere Software als zu hause, mit Ausnahme von Word, Excel und vielleicht noch Outlook.

Und mal auf dein Beispiel mit der Küche zurück zu kommen. Ich kann kochen, sogar als Admin. Und wenn ich dort ein Problem habe dann Frage ich nicht 20 mal den erstbesten sondern suche nach einer Lösung im Internet, Anleitungen etc. Nur in der IT klappt das nicht.

Ich habe auch noch ein Beispiel für dich:

Wenn mich Mitarbeiter ansprechen, das Programme nicht installiert wären und sie damit nicht arbeiten können, weil die Verknüpfung des Programmes auf dem Desktop liegt und nicht an der Taskleiste angeheftet ist. Und ich dann noch angemacht werde sie wären ja keine IT Profis wie ich und solle mich mal zusammenreißen, platzt mir echt der kragen! Vor allem wenn ich dann noch nett und höflich bin, obwohl ich von denen angemacht werde.