belgarath
Goto Top

Umgebungsvariable APPDATA nicht vorhanden. no hide

Hallo,

es geht um Windows 7 Professional 64 bit:

Wir haben bei uns in der Firma ein neuen Benutzer angelegt und der hat ständig Profilspeicherplatz Probleme.
Nachdem ich überprüft hab voran das liegt ist mir aufgefallen das die Umgebeungsvariable AppData nicht existiert.

Wenn man sich alle Variablen anschaut mit der Kommandobefehlszeile - Befehl: set

sieht man das APPDATA, ftp-proxy, http-proxy und LOCALAPPDATA bei dem User nicht vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee wie ich die Variablen nachtragen kann oder an was es liegt das genau bei diesem einen Benutzer die Variablen nicht angelegt werden?

Es werden alle User gleich angelegt

Freu mich über jede Hilfe die ich bekommen kann!

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Content-Key: 269083

Url: https://administrator.de/contentid/269083

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emal011
emal011 Apr 14, 2015 at 11:08:34 (UTC)
Goto Top
Servus,

noch mehr spezifisch wäre nicht schlecht. Es handelt sich um eine normale Benutzer-Profile, local oder remote(Domain).? Was steht unter Computerverwaltung? Vielleicht den Rechner erkennt der Benutzer als Temporal Benutzer…
Mfg

Martin
Member: Meierjo
Meierjo Apr 14, 2015 updated at 11:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also die Variabeln ftp-Proxy und http-Proxy sind zb bei mit hier auch nicht vorhanden (wahrscheinlich weils hier gar keinen Proxy gibt face-smile)

Aber die Variabeln appdata und localappdata sollten in diesem Reg-Hive gespeichert sein:
19a698e94c057bf58fbe2ed21646396f

Wenn nicht vorhanden, kannst du probieren, sie neu zu erfassen. Hatte auch schon mal das Problem, dass eine falsche oder alte Setup-Routine die Variabeln zerschossen hatte

Ist das Problem wirklich nur bei einem User, oder bei allen Usern auf diesem PC??
Gruss Urs
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 14, 2015 at 11:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @Belgarath,

die Variablen HTTP_PROXY, HTTPS_PROXY und FTP_PROXY sind keine Standardvariablen.
Der Inhalt von APPDATA und LOCALAPPDATA werden in der Registry gespeichert (Generell alle Shell-variablen).

Wenn der Rechner "zu voll" ist, kann es sein, dass Die Registry nicht mehr updaten kann, wodurch solche Probleme auftreten können.

Schau dir folgende Sclüsselpfade mal an:
  • HKEY_USERS\S-1-5-21-<user-ID>\Volatile Environment
und
  • HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment (Wenn du mit dem User eingeloggt bist)

Gruß,
@Snowman25
Member: Belgarath
Belgarath Apr 14, 2015 at 12:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

ich hab hier gerade reingeschaut...

AppData und LOCALAppData sind bei diesem einen User nicht vorhanden.

Das Problem tritt nur bei einem User auf wenn sich andere User anmelden gibt es keine Probleme.

Ich hab die beide Variablen mal neu angelegt... kann den PC gerade nicht neu starten da noch Anwendungen laufen... werds aber heute noch mal testen.

Vielen Dank!
Member: Belgarath
Belgarath Apr 14, 2015 at 12:34:39 (UTC)
Goto Top
Servus Snowman25 ,

ja dass mit den beiden Proxys stimmt... hab sie einfach mit dazu geschrieben, weil sie bei meinem Vergleich gefehlt haben face-smile

Der Rechner wurde gerade neu aufgesetz kann also nicht sein das der PC "zu voll" ist... die beiden Variablen fehlen an diesen Stellen.
Ich hab die beiden neu angelegt und werde bald nochmal schauen ob es was geholfen hat... komm gerade nicht an den Rechner da noch Anwendungen laufen.

Danke dir!

Grüße
Member: Belgarath
Belgarath Apr 14, 2015 at 14:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die neu anlegung der Variablen hat nichts gebracht... in der Registry sind die Schlüssel drinn aber wenn ich wieder über die Kommandobefehlszeile den Befehl: set ein geb erscheinen die zwei Variablen nicht.

Muss ich die noch wo anders eingeben oder erstellen?

Viele Grüße