Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umleiten Pipelineergebnis in eine eigene Variable

Mitglied: Herbstengel

Herbstengel (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2020 um 21:39 Uhr, 206 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich komme bei folgendem Vorhaben nicht so richtig weiter, es mangelt bei mir leider doch noch an Erfahrung mit der Powershell. Vermutlich ist das ganz einfach....

Ich möchten den nachfolgendenCode-Schnipsel so modifizieren, dass das Ergebnis am Ende der Pipeline von Attibut Reachable (true oder false) des Test-Connection commandlets in einem Array (connectionResult[..]) landet.
Das Array soll genaus viele elemente haben, wie die Anzahl von $counts und vom Typ Typ Bool sein.

Auf der Konsole sieht die Ausgabe ja so aus:


ComputerName Reachable
---------------
192.168.178.1 True
192.168.178.1 True
192.168.178.1 True
192.168.178.1 True

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Mitglied: ToniHo
LÖSUNG 30.03.2020 um 23:17 Uhr
Hallo,

ich hoffe, ich hab dein Vorhaben richtig verstanden, wenn ja, wäre das folgendermaßen zu lösen:

Wenn du das gesamte Ergebnis als Objekt haben willst, musst du nur die runden Klammern + das ".Reachable" wegnehmen. Dann hast du in $result das gesamte Ergebnis.

Meintest du das so?

Viele Grüße
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Herbstengel
31.03.2020 um 09:19 Uhr
Hallo Toni,

danke für Deine Antwort. Das sieht schon mal ganz gut aus

$result liefert für www.google.de als ComputerName schon mal (für $counts =4)

True
True
True
True

Jetzt fehlt mir noch die Verbindung zur "eigenen" Array-Variablen $connectionResult[...]

Wenn ich das ganz einfach so mache (also direkte Zuweisung)

und auf ein Element $connectionResult[i] zugreife (i=0,1,2,3 für $count = 4), ist das Ergebnis scheinbar korrekt.

oder geht die Zuweisung umständlicher so (und vielleicht korrekter ??) Element für Element:


Noch was: $connectionResult ist ja vom Typ Bool, $result ist vom Typ Variant. Wird das Typecasting so korrekt von der powershell vorgenommen?


Grüsse, Roger
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
LÖSUNG 31.03.2020 um 14:10 Uhr
Moin,

ich kann dir noch nicht so ganz folgen.

Wenn du folgende Zuweisung machst
kannst du mit
den dazugehörigen Computernamen ermitteln. Über die Eigenschaft .Reachable weißt du, ob dieser Computer erreichbar war oder nicht.

Beispielsweise könntest du auch das $result-Objekt mit einer Foreach-Schleife durchgehen und die einzelnen Einträge überprüfen:
Viele Grüße
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Herbstengel
01.04.2020 um 09:47 Uhr
Hallo Toni,

vielen Dank. Hat mir alles sehr weitergeholfen.

viele Grüsse, Roger
Bitte warten ..
Mitglied: ToniHo
01.04.2020 um 13:13 Uhr
Gerne und viele Grüße zurück.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 3 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 5 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 14 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...