josephusflavius
Goto Top

Umständliche VM-Anlegen-Prozess automatisieren - Terraform vs. Ansible?

Hallo Zusammen,

bei uns wird bei VM-Anlegen noch sehr viel manuell gemacht. Es kostet uns - alles zusammen - ca. 30-35 Minuten bis ein VM in der kompletten Infrastruktur (VMware VCenter, AD, Firewall, Ansible AWX usw. korrekt angelegt und dokumentiert wird.

Diese sind unsere aktuellen Arbeitsschritte: https://www.codepile.net/pile/gkbQjlNb
(Die Liste gibt einen ungefähren Eindruck, was alles gemacht werden kommt. Dazu kommen noch weitere Listen bezüglich AWX und sonstige "Subsysteme".)
Ich gehe mal davon aus, dass in jeder größeren Infrastruktur vergleichbare Schritte durchgeführt werden müssen.

Wie ist es bei Euch organisiert?

Ich würde mich gerne um die weitere Automatisierung kümmern.
Wäre es eigentlich möglich mit Ansible oder mit Terraform auch diese Schritte - EFFIZIENT - zu automatisieren?
(Terraform wäre bei uns ein neues Tool. In Anbetracht der Anzahl der VM (>1000) wäre es möglicherweise kein übertriebener Aufwand in ein besseres Tool die erforderliche Zeit zu investieren. Wir haben schon Ansible im Betrieb. Bestimmte Teilbereiche z. B. Inventarisierung werden in AWX damit gemacht.)

Vielen Dank für eure Meinungen.

Liebe Grüße

JoFla

EDIT: ein guter Vergleich über die beiden Tools: https://spacelift.io/blog/ansible-vs-terraform
Es war wichtig zu sehen, dass die beiden Tools sich eher ergänzen statt zu ersetzen.

Content-Key: 1790775813

Url: https://administrator.de/contentid/1790775813

Printed on: May 8, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 01, 2022 at 01:25:58 (UTC)
Goto Top
Diese sind unsere aktuellen Arbeitsschritte: https://www.codepile.net/pile/P1Ad3VoD

leer
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 01, 2022 at 05:35:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du kannst die VM doch auch mit Ansible anlegen?

/Thomas
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 01, 2022 at 10:01:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Mystery-at-min:

leer

"Anyone can edit this Pile". Da hat das wohl jemand aus Versehen gelöscht.
Da ich den Tab von gestern Abend noch offen hatte, hab ich's mal netterweise wieder reinkopiert :D

cu,
ipzipzap
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Feb 01, 2022 at 19:51:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe die Liste korrigiert.

LG

JoFla
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 02, 2022 at 11:31:10 (UTC)
Goto Top
Du solltest vielleicht mal das öffentliche editieren deaktivieren.
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Feb 02, 2022 at 11:57:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon gemacht! (siehe neuer Link in meinem ersten Posting) ...
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 03, 2022 updated at 06:04:23 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, pack den Kram doch mal hier in einen Beitrag.
Und du könntests meine Frage noch beantworten.

/Thomas
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Feb 03, 2022 at 07:37:53 (UTC)
Goto Top
Mir wird etwas Bange bei der ausführlichen Beschreibung, die braucht es für "Administratoren"? Was machen die, wenn es eine unvorhergesehene Situation gibt? Heulend zu Mama rennen?
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Feb 03, 2022 at 10:01:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Ich denke nicht, pack den Kram doch mal hier in einen Beitrag.
Und du könntests meine Frage noch beantworten.

/Thomas

Der neue Link ist in meinem ersten Posting.
Bezüglich Ansible war es bisher ein zeitliches Problem. Bei der vielseitigen VM-Lanschaft die Playbooks zu pflegen klappte es einfach nicht.
Es würde ich jetzt gerne ändern. Ich würde aber diese Zeit in das "bessere Tool" investieren. Daher meine Frage mit "Ansible vs. Terraform".

LG

JoFla
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 03, 2022 at 10:02:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Mir wird etwas Bange bei der ausführlichen Beschreibung, die braucht es für "Administratoren"? Was machen die, wenn es eine unvorhergesehene Situation gibt? Heulend zu Mama rennen?

In größeren Umgebungen ist das durchaus üblich, sehe da kein Problem. So kannst du da halt gleichbleibende Qualität in der Umsetzung von Standardtasks erzielen.

/Thomas
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Feb 03, 2022 at 10:02:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:
Mir wird etwas Bange bei der ausführlichen Beschreibung, die braucht es für "Administratoren"?

Solche Checklisten haben mehrere Gründe. U. A. unsere Zertifizierung schreibt es als Dokumentation vor.
Ausserdem sind diese nützlich u. A. für neuen Kollegen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 03, 2022 at 10:08:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JosephusFlavius:
Es würde ich jetzt gerne ändern. Ich würde aber diese Zeit in das "bessere Tool" investieren. Daher meine Frage mit "Ansible vs. Terraform".

Naja, sind halt beide sehr ähnlich, das eine Tool nutzt nen deklarativen Ansatz und das andere einen prozeduralen. So richtig besser oder schlechter gibts da nicht, es kommt halt auf deinen konkreten Anwendungsfall an. Das was du da gezeigt hast geht wohl mit beiden Tools.

/Thomas
Member: JosephusFlavius
JosephusFlavius Feb 03, 2022 at 10:17:48 (UTC)
Goto Top
Ok, alles klar. Vielen Dank Thomas für deine Rückmeldung.