mabies
Goto Top

Umstellung "direct disk" auf "virtuell" wg. Backup

Hallo,
habe an unserer Fileserver-VM (alles SRV16) bei der Einrichtung ein Päarchen im RAID1-Verbund laufende HD als 'direct attached' definiert; dachte das gäbe die beste Performance.
Neben dem Fileservr laufen noch 4 andere VM - die nicht länger abgeklemmt werden dürfen.

Nun will ich die Backup-SW einrichten und die (VEEAM, aber Acronis sagt nichts anderes) gibt mir auf die Ohren: 'virtual pass through disks' sind nicht erlaubt, diese VM wird nicht ins Backup inkludiert.
Man solle doch bitte die Platte als virtuelle Platte einbinden, dann wird alles gut face-sad

Nun stehe ich vor dem Dilemma:
ich habe nur 6 Plattenplätze am Controller, die sind als je RAID1 belegt für OS (SSD) / Hyper-V VMs (SSD) / Massenspeicher (normale HD)
Ich muß nun den Inhalt der 'virtual pass through disk', ca. 2TB (auf gesamt 4TB Platz), auf eine neu zu erstellende virtuelle Disk bringen.
Wie mache ich das am besten ohne Verluste...?

Danke fürs Mitdenken face-smile

Content-Key: 370029

Url: https://administrator.de/contentid/370029

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: shadynet
shadynet Apr 04, 2018 updated at 16:24:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

2TB Platte an einen Client, übers Netzwerk rüber kopieren, Disks von direct attached auf virtuell ändern, Daten übers Netzwerk zurückkopieren, et voilaaa, Daten sind da ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 04, 2018 at 17:07:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer hat dir denn das geraten - direkte pass-through Disks machen viele Vorteile der Virtualisierung zu Nichte.

Daneben ist beim Sizing wohl etwas schief gelaufen, wenn die VHDs so dick gemacht wurden.

Auf die eigentliche Frage hin: Würde robocopy nahe legen.

VG
Member: mabies
mabies Apr 09, 2018 at 06:29:23 (UTC)
Goto Top
Robocopy (nehme an /COPYALL) zieht mir auch sicher die Berechtigungen und Freigaben mit?
Ich muß dann ja irgendwann die 'direkt disk' einebnen - bevor ich die virtuell wieder aufziehen kann. Dann verliere ich ja alle Freigaben etc.
Und auf der Disk sind auch alle HOMEDIRs etc.

Sizing: wo legt man denn sonst die gesammelten Projektdaten hin? Ich verteile das doch nicht auf mehrere VM?

Viele Grüße
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 09, 2018 at 06:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lass uns dazu am besten telefonieren.

VG