Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Umstellung von RB1100AHx2 zu RB1100AHx4

Mitglied: VARLIK

VARLIK (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2020 um 18:02 Uhr, 294 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hi,

wollte was wiesen, wir haben einen RB1100AHx2 im netz und werden es austauschen mit RB1100AHx4.
Wenn ich vom alten RB1100AHx2 den backup auf den neuen überspiele (RB1100AHx4) würde.
müsste es doch eigentlich wie zu vor weiter arbeiten mit dem gleichen Setup oder ??

Eine andere frage ist was würdet ihr empfehlen zum Austausch vom RB1100AHx2.

Freudliche grüsse,

Önder
Mitglied: psannz
05.07.2020 um 23:26 Uhr
Sers,

Ich würde die Config exportieren und auf dem AHx4 importieren. Deutlich sauberer.

Hast du irgendwas im Usermanager, Hotspot oder Zertifikaten hinterlegt?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: VARLIK
05.07.2020 um 23:58 Uhr
Habe nur hotspot und Firmen Netz auf dem Mikrotik und es wird nach Gesetz Logs von 5 Jahren gehalten.

Würdest du dann den RB1100AHx4 empfehlen oder ein anderes Model.

RB1100AHx2 hat vom Leistung her voll kommen ausgereicht. Wird wegen Defekt ausgewechselt.

FG
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
06.07.2020, aktualisiert um 12:01 Uhr
Mikrotik "Binary" Backups sind nur mit ein und dem selben Modell kompatibel. Ergo, Klartext-Config über export exportieren und am neuen importieren. Portbelegung muss natürlich dem alten entsprechen wenn nichts angepasst wird.
Eventuell verwendete Zertifikate oder Dateien müssen separat exportiert und gesichert werden und am neuen Importiert und evt. Zertifikate den Diensten neu zugewiesen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN Umstellung im Betrieb
gelöst Frage von KuebrichNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo liebes Forum! Ich bin derzeitg als einziger IT-Administrator in einem klein/mittelgroßen Unternehmen mit ca. 100 Clients beschäftigt. Leider ...

Hardware
Umstellung PMX auf Voip
gelöst Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, es ist so weit. Es soll bei einem Kunden von einem Primärmultiplex auf AllIp umgestellt werden. Natürlich ...

Internet Domänen
Homepage - Umstellung auf HTTPS
Frage von caspi-pirnaInternet Domänen43 Kommentare

Guten morgen zusammen, ich stehe aktuell vor der Aufgabe, die Homepage eines kleinen Vereins von HTTP auf HTTPS umzustellen. ...

Windows Server
Umstellung LDAP zu LDADPS
gelöst Frage von PeterzWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu LDAPS. MS will ja im Laufe des Jahres die Kommunikation zu den Domänencontrollern ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 5 StundenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 5 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

CPU, RAM, Mainboards
LED Lüfter und LED LEiste dunkel beim einloggen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Moin Ich habe einen PC mit einem ASUS RGB tauglichen Board, dort habe ich einerseits einen CPU Lüfter mit ...

Server-Hardware
Shop für Serverteile
Frage von thomas-hnServer-Hardware10 Kommentare

Hallo, als Privatanwender ist es oft nicht ganz so einfach professionelle Server-Hardware bzw. Zubehörteile zu kaufen. Welche seriösen Onlineshops ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...