Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umzug W2k3 Terminalserver auf Windows Server 2016

Mitglied: roknroll

roknroll (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2017 um 17:14 Uhr, 776 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Wir haben einen W2k3 Terminalserver mit 15 Benutzern. Der soll ersetzt werden, durch einen neuen Windows Server 2016 Standard (+ Terminal-Lizenzen).
Die Profile werden derzeit auf dem Terminalserver gespeichert.

Wie gehe ich hier am besten vor, damit die Daten der Benutzer erhalten bleiben?
Ziel wäre es, dass sich für den Benutzer technisch nur die IP-Adresse ändert, wenn er sich anmelden soll.
Den DC habe ich bereits auf 2016 aktualisiert, siehe https://www.administrator.de/contentid/359060.
Neu wird lediglich Office 2016.
Mitglied: emeriks
27.12.2017 um 17:21 Uhr
Hi,
als erstes würde ich den Benutzern ein Romaing Profile für Remotedesktop verpassen. Dann abwarten, bis sich alle Benutzer min. 1x am alten TS an- und abgemeldet haben.
Dann kannst Du entspannt den neuen TS vorbereiten und die Anwender testweise schon mal auf den neuen TS anmelden lassen. Die Profile werden dabei in Kopie nach V6 konvertiert, ohne das dabei die originalen Profile verändert werden. Dadurch kann während der Test- und Übergangsphase wie gehabt am 2003' TS weitergearbeitet werden.
Beachte jedoch Ordnerumleitungen. Wenn Ihr sowas im Einsatz habt, dann teste das zunächst mit einem Testbenutzer. Aber auch das sollte funktionieren.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
27.12.2017, aktualisiert um 20:10 Uhr
Hallo,

dieses Vorgehen funktioniert meiner Erfahrung nach so nicht.
Es wird bei Anmeldung am "neuen" Terminal Server ein leeres V6 Profil erstellt und bei Abmeldung auf dem Server gespeichert.

Ordnerumleitungen - sofern sie funktionieren - ist alles, was dem User bleibt.

erfolgreiche Profilmigrationen hatte ich bislang nur bei Upgrades von z.B. Windows 7 auf Windows 10 Computern gesehen.

Alternativ könnte man sich in transwiz einarbeiten, das habe ich persönlich aber auch nur ein mal gemacht von 2003 auf 2008R2, danach aber auch Probleme gehabt und deswegen nie wieder verwendet.

Seitdem gibt´s für die armen Anwender nur noch neue Profile... und der arme Admin muss wieder viel nachjustieren
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
28.12.2017 um 00:57 Uhr
Ich selbst habe es mit dem direkten Sprung von 2003 auf 2016 auch noch nicht versucht. Zumindest ging es bei 2003 zu 2008R2 problemlos.
Vielleicht hilft auch das: Deploy Roaming User Profiles
Bitte warten ..
Mitglied: Mosurama
29.12.2017 um 12:17 Uhr
da komm ich jetzt nicht mit...

in dem Link steht doch genau drin:

When moving your environment to a version of Windows that uses a different profile version (such as from Windows 10 to Windows 10, version 1607 - see Appendix B: Profile version reference information for a list), users receive a new, empty roaming user profile. You can minimize the impact of getting a new profile by using Folder Redirection to redirect common folders. There isn't a supported method of migrating roaming user profiles from one profile version to another.

Das sollte sowohl für den Wechsel von Server 2003 (V1-Profil) auf Server 2008R2 (V2) als auch Server 2016 (V6, wenn ich nicht irre) zutreffen
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.12.2017 um 14:03 Uhr
Das sollte sowohl für den Wechsel von Server 2003 (V1-Profil) auf Server 2008R2 (V2) als auch Server 2016 (V6, wenn ich nicht irre) zutreffen
Nein. Das ist eine der üblichen schlampigen Formulierungen von Microsoft. Ich behaupte, bei diesem konkreten Punkt geht es explizit um den Sprung von V5 nach V6.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2012 Fileserver + Deduplizierung Umzug auf 2016 Server

gelöst Frage von rammsteinWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows 2012R2 Fileserver auf dem die Deduplizerung auf einem Volume (Daten) aktiv ist. Geplant ist ...

Hyper-V

HyperV 2008 VM Umzug auf HyperV 2016

gelöst Frage von iceboxyzHyper-V1 Kommentar

Hallo zusammen, ich darf bei einem Kunden den Hyper V migrieren, bzw die VMs darauf. von Hyper-V 2008 auf ...

Windows Server

Globaler Katalog bei Umzug DC von SBS 2011 auf Windows Server 2016

Frage von Holger82Windows Server10 Kommentare

Hallo Gemeinde, momentan beschäftige ich mich mit einer AD Migration von einem Windows SBS 2011 auf Windows Server 2016. ...

Exchange Server

Umzug von Exchange 2007 auf Exchange 2013 bzw. 2016

Frage von Matze1167Exchange Server8 Kommentare

Ihr Lieben, ich stehe vor folgendem Problem, und hoffe ihr habt einen Denkanstoß für mich. Bitte entschuldigt, wenn das ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 11 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...