roknroll
Goto Top

Umzug W2k3 Terminalserver auf Windows Server 2016

Hallo zusammen!

Wir haben einen W2k3 Terminalserver mit 15 Benutzern. Der soll ersetzt werden, durch einen neuen Windows Server 2016 Standard (+ Terminal-Lizenzen).
Die Profile werden derzeit auf dem Terminalserver gespeichert.

Wie gehe ich hier am besten vor, damit die Daten der Benutzer erhalten bleiben?
Ziel wäre es, dass sich für den Benutzer technisch nur die IP-Adresse ändert, wenn er sich anmelden soll.
Den DC habe ich bereits auf 2016 aktualisiert, siehe Server (DC, Datei) 2003 auf 2016 updaten.
Neu wird lediglich Office 2016.

Content-Key: 359278

Url: https://administrator.de/contentid/359278

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 27, 2017 at 16:21:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
als erstes würde ich den Benutzern ein Romaing Profile für Remotedesktop verpassen. Dann abwarten, bis sich alle Benutzer min. 1x am alten TS an- und abgemeldet haben.
Dann kannst Du entspannt den neuen TS vorbereiten und die Anwender testweise schon mal auf den neuen TS anmelden lassen. Die Profile werden dabei in Kopie nach V6 konvertiert, ohne das dabei die originalen Profile verändert werden. Dadurch kann während der Test- und Übergangsphase wie gehabt am 2003' TS weitergearbeitet werden.
Beachte jedoch Ordnerumleitungen. Wenn Ihr sowas im Einsatz habt, dann teste das zunächst mit einem Testbenutzer. Aber auch das sollte funktionieren.

E.
Member: Mosurama
Mosurama Dec 27, 2017 updated at 19:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieses Vorgehen funktioniert meiner Erfahrung nach so nicht.
Es wird bei Anmeldung am "neuen" Terminal Server ein leeres V6 Profil erstellt und bei Abmeldung auf dem Server gespeichert.

Ordnerumleitungen - sofern sie funktionieren - ist alles, was dem User bleibt.

erfolgreiche Profilmigrationen hatte ich bislang nur bei Upgrades von z.B. Windows 7 auf Windows 10 Computern gesehen.

Alternativ könnte man sich in transwiz einarbeiten, das habe ich persönlich aber auch nur ein mal gemacht von 2003 auf 2008R2, danach aber auch Probleme gehabt und deswegen nie wieder verwendet.

Seitdem gibt´s für die armen Anwender nur noch neue Profile... und der arme Admin muss wieder viel nachjustieren
Member: emeriks
emeriks Dec 27, 2017 at 23:57:30 (UTC)
Goto Top
Ich selbst habe es mit dem direkten Sprung von 2003 auf 2016 auch noch nicht versucht. Zumindest ging es bei 2003 zu 2008R2 problemlos.
Vielleicht hilft auch das: Deploy Roaming User Profiles
Member: Mosurama
Mosurama Dec 29, 2017 at 11:17:37 (UTC)
Goto Top
da komm ich jetzt nicht mit...

in dem Link steht doch genau drin:

When moving your environment to a version of Windows that uses a different profile version (such as from Windows 10 to Windows 10, version 1607 - see Appendix B: Profile version reference information for a list), users receive a new, empty roaming user profile. You can minimize the impact of getting a new profile by using Folder Redirection to redirect common folders. There isn't a supported method of migrating roaming user profiles from one profile version to another.

Das sollte sowohl für den Wechsel von Server 2003 (V1-Profil) auf Server 2008R2 (V2) als auch Server 2016 (V6, wenn ich nicht irre) zutreffen
Member: emeriks
emeriks Dec 29, 2017 at 13:03:56 (UTC)
Goto Top
Das sollte sowohl für den Wechsel von Server 2003 (V1-Profil) auf Server 2008R2 (V2) als auch Server 2016 (V6, wenn ich nicht irre) zutreffen
Nein. Das ist eine der üblichen schlampigen Formulierungen von Microsoft. Ich behaupte, bei diesem konkreten Punkt geht es explizit um den Sprung von V5 nach V6.