Unattanded PXE Boot für ein Windows Inplace Upgrade
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell wie im Titel beschrieben über PXE und automatisch ein Windows Inplace Upgrade (von Windows 11 23H2 auf 24H2) durchzuführen und dabei alle Daten, Apps und Programme zu behalten. Ich habe bereits viel im Internet gesucht und auch die KI befragt, nur leider komme ich bei der unattand.xml nicht so wirklich weiter. Der Rechner startet kurz nachdem das Windows PE geladen hat neu, ohne einen einzigen Log etc. zu schreiben oder eine Fehlermeldung zu zeigen. Ich habe schon mit einer anderen unattand.xml und PXE einen automatischen clean install geschafft, d.h. es kann eigentlich nicht an dem bereitgestellten ISO Image oder der Umgebung liegen. Ich teste mit einem Intel System der 6. Generation, dementsprechend sind die Anweisungen um die Systemanforderungen von Windows 11 zu umgehen enthalten und funktionieren bei einem clean install auch problemlos.
Hier meine unattand.xml:
In dieser Version habe ich probiert die eigentliche Ausführung der setup.exe beim Start zu unterbrechen und stattdessen das Setup mit den Upgrade Parametern auszuführen, was ebenfalls zu dem gleichen unerwünschten Verhalten führt.
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Vielen Dank im vorraus und Grüße
Tom
ich versuche aktuell wie im Titel beschrieben über PXE und automatisch ein Windows Inplace Upgrade (von Windows 11 23H2 auf 24H2) durchzuführen und dabei alle Daten, Apps und Programme zu behalten. Ich habe bereits viel im Internet gesucht und auch die KI befragt, nur leider komme ich bei der unattand.xml nicht so wirklich weiter. Der Rechner startet kurz nachdem das Windows PE geladen hat neu, ohne einen einzigen Log etc. zu schreiben oder eine Fehlermeldung zu zeigen. Ich habe schon mit einer anderen unattand.xml und PXE einen automatischen clean install geschafft, d.h. es kann eigentlich nicht an dem bereitgestellten ISO Image oder der Umgebung liegen. Ich teste mit einem Intel System der 6. Generation, dementsprechend sind die Anweisungen um die Systemanforderungen von Windows 11 zu umgehen enthalten und funktionieren bei einem clean install auch problemlos.
Hier meine unattand.xml:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="windowsPE">
<component name="Microsoft-Windows-Setup">
<UpgradeData>
<Mode>Upgrade</Mode>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</UpgradeData>
<RunSynchronous>
<RunSynchronousCommand>
<Order>1</Order>
<Description>Erstelle winpeshl.ini, um mehrfaches Ausführen von setup.exe zu verhindern</Description>
<CommandLine>cmd /c echo [LaunchApp] > X:\Windows\System32\winpeshl.ini && echo AppPath=X:\setup.exe >> X:\Windows\System32\winpeshl.ini</CommandLine>
</RunSynchronousCommand>
<RunSynchronousCommand>
<Order>2</Order>
<Description>Bypass TPM Check</Description>
<CommandLine>reg.exe add "HKLM\SYSTEM\Setup\LabConfig" /v BypassTPMCheck /t REG_DWORD /d 1 /f</CommandLine>
</RunSynchronousCommand>
<RunSynchronousCommand>
<Order>3</Order>
<Description>Bypass Secure Boot Check</Description>
<CommandLine>reg.exe add "HKLM\SYSTEM\Setup\LabConfig" /v BypassSecureBootCheck /t REG_DWORD /d 1 /f</CommandLine>
</RunSynchronousCommand>
<RunSynchronousCommand>
<Order>4</Order>
<Description>Bypass RAM Check</Description>
<CommandLine>reg.exe add "HKLM\SYSTEM\Setup\LabConfig" /v BypassRAMCheck /t REG_DWORD /d 1 /f</CommandLine>
</RunSynchronousCommand>
</RunSynchronous>
</component>
</settings>
<settings pass="specialize">
<RunSynchronous>
<RunSynchronousCommand>
<Order>1</Order>
<Description>Führe das Inplace-Upgrade durch</Description>
<CommandLine>X:\setup.exe /auto:upgrade /unattend:X:\unattend.xml</CommandLine>
</RunSynchronousCommand>
</RunSynchronous>
</component>
</settings>
<settings pass="oobeSystem">
</component>
</settings>
</unattend>
In dieser Version habe ich probiert die eigentliche Ausführung der setup.exe beim Start zu unterbrechen und stattdessen das Setup mit den Upgrade Parametern auszuführen, was ebenfalls zu dem gleichen unerwünschten Verhalten führt.
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Vielen Dank im vorraus und Grüße
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669658
Url: https://administrator.de/forum/unattanded-pxe-boot-fuer-ein-windows-inplace-upgrade-669658.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 09:12 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Avoton:
Moin,
Inplace Upgrade geht afaik nur aus dem laufenden System, nicht von einem Bootmedium.
Gruß,
Avoton
Moin,
Inplace Upgrade geht afaik nur aus dem laufenden System, nicht von einem Bootmedium.
Gruß,
Avoton
Damit hast du recht.
Zu XP Zeiten war das noch möglich soweit ich weiß.