Unendliche Geschichte mit SuSe Linux 10 und Raids
Hallo alle zusammen, ich werde noch wahnsinnig, dabei will ich doch gar ned viel!Ich habe mir an meinem Promise Controller ein RAID 1 gebildet und wollte den Speicherplatz dieses Raids einem vorhandenen SuSe Linux 10 System als Datenablage einhängen. Ich staunte nicht schlecht als mir YAST sagte, dass dies unter dem Kernel 2.4 noch ging aber jetzt unter 2.6 nicht mehr. Na gut dachte ich, ich mache mir ein Software Raid und damit begann das Schlamassel! Ich machte YAST auf und trotz eines LOWLEVEL Fomrats der Platten und dem Löschen der Platten mäckert das YAST Tool, dass noch Raid Informationen auf der Platte stehen. Gut dachte ich, ich bin cleverer als die blöde Kiste und bin an die Kommandozeile um mit mkraid und den Optionen -f und -R den RAID Superblock zu löschen und von vorne zu beginnen. Dann heißt es zuerst mit lsraid, dass der Status good ist, doch sobald ich dann ein Filesystem draufschreibe, heißt es nur noch "???". Hat jemand einen Ratschlag wie ich mit dieser Konfiguration irgendwie ein IDE Raid in Linux einbinden kann, welches sich dann auch per Email überwachen lässt... ich hoffe es! Gruß Danix
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24127
Url: https://administrator.de/contentid/24127
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar